fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2021-22-szeged-1.pdf
students. Did you learn the local language, respectively how important did you think it was for your stay? I already knew the basics of the language, so I improved my language, but not really learned it from [...] students. How was the study program at the partner university structured? (e.g. premises, workload, language of instruction, examination forms, accessibility) What intercultural encounters/competencies shaped [...] shaped your stay? The workload was comparatively low. It was easy to get along, homework was scarce. Language of instruction was English, which sometimes led to confusion during exams, tests or general discussions
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
genommen wurden, ist von einer großen Artenvielfalt auszugehen. Mikrofauna (unter 0,1mm Länge) und Mesofauna (0,1-2mm Länge) scheinen für die Beobachtung und Bestimmung aufgrund der Größe für Grundschulkinder [...] auch Lehrende formulieren in Form von Lehrzielen eigene Ziele für sich selbst. Diese sind als langfristige Reflexionsschwerpunkte zu sehen, die sich auf Richtung, Qualität und Quantität der Lehrtätigkeit [...] Medien-, Urteils- und Partizipationskompetenz differenziert. Die Kompetenzerweiterung ist jedoch ein langfris- tiger Prozess, der über die gesamte Grundschulzeit hinweg andauert, so dass Lernziele als Teilschritte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/entscheidungsvorlage-zur-praesidiumssitzung.docx
Finanzmitteln müssen durch die entsprechenden Abteilungen geprüft werden, benötigen dadurch ggf. eine längere Bearbeitungszeit und können nicht unmittelbar in der nächsten Sitzung berücksichtigt werden.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/go-senat-20230427.pdf
Mittwoch statt- finden. Auf Verlangen von mindestens einem Vier- tel der Senatsmitglieder hat der oder die Vorsit- zende unverzüglich eine Sitzung einzuberufen, wenn dieses Verlangen unter Angabe des zu be- [...] mit einem schriftlichen Antrag, dem in der Regel alle erfor- derlichen Unterlagen beigefügt sind, ver-langen, dass diese auf die Tagesordnung der nächsten Sit- zung gesetzt wird. Der Antrag soll in der Vorle- [...] werden, dass mit „Ja“ oder „Nein“ abgestimmt werden kann. Sie sind der oder dem Vorsitzenden auf Ver- langen vor der Abstimmung in schriftlicher Form vorzulegen. (4) Beschlussfassungen zu Dringlichkeits-an-
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-10-geometrie.pdf
von Tangentenvierecken). Im Tangentenviereck ABCD ist die Summe der Längen je zweier gegenüberliegender Seiten gleich der Summe der Längen der beiden anderen Seiten. Warum lässt sich dieser Satz in unserer
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/zusamenfassung-axiome.pdf
Für alle Punkte A,B mit A 6= B ist A ⊕ B das Mittellot von AB. Satz 0.8. Jede Punktspiegelung ist längentreu und richtungstreu. Satz 0.9. Für jede Gerade g gilt: σg = {(X,Y ) | X ⊕ Y = g} ∪ idg Satz 0.10 [...] ist σgσh die Punktspiegelung mit Zentrum M, also σgσh = πM Satz 0.11. Jede Geradenspiegelung ist längentreu, aber i.A. nicht richtungstreu. Satz 0.12 (Erhaltungseigenschaften von Bewegungen). Für jede Bewegung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/transkriptionsregeln-24.pdf
Wörter werden mit VERSALIEN gekennzeichnet DOCH Pausen Punkte je Sekunde in runden Klammern je nach Länge der Pause, mehr als 3sec. Zeitangaben in Klammern (..), (...), (4sec) Nonverbale Äußerungen wie lachen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Quellenverweis markiert. Dieser steht in Klammern, der Punkt zum Satzende steht nach der Klammer. Längere Gedankengänge einer Autorin/ eines Autors lassen sich häufig besser mit der eigenen Fragestellung [...] Doppelpunkt eingeleitet und das Zitat in Anführungszeichen gesetzt wird. Ist ein wörtliches Zitat länger als 40 Wörter, wird es als Blockzitat eingerückt und die Schrift etwas verkleinert. Die Anführungszeichen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-10-2023-analysis.pdf
b gibt es eine ganze Zahl m und eine natürliche Zahl n mit a < m n < b Aufgabe 2 Obwohl wir schon längs (spätestens seit der neunten Klasse) die Mengengleichheit {x ∈ R | x2 = 2} = {− √ 2, √ 2} verinnerlicht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/senat/senat-informationsveranstaltung-20210512.pdf
(im Verhältnis 12:4:4:3) vertreten sind, - zugleich auch Fachbereichskonvent (bzw. Fakultätsrat), solange es an der EUF keine entsprechende Fachbereichs- bzw. Fakultätsstruktur gibt. Austausch- und Info