fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/orientierungsrahmen-07.12.2015-final.pdf
und nach der Promotion und akademischer Karrierewege neben der Professur (Senatsbeschluss vom 25.11.2015) Präambel: Die Europa-Universität Flensburg (EUF) schließt sich den von der Hochschulrektorenkonferenz [...] Karrierewege neben der Professur und zur Novellierung des Wissenschaftszeitver- tragsgesetzes“ vom 12. Mai 2015 an und stellt fest, dass die Hochschulen zur Erfüllung ihrer komple- xen Aufgaben in Lehre, Forschung
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/openmodsh-endbericht-1.pdf
in integrated energy planning. Renewable and Sustainable Energy Reviews. 2015;46:62–69. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.rser.2015.02.028. 7. Warr BS, Ayres RU. Evidence of causality between the quantity [...] approach. International Journal of Electrical Power & Energy Systems. 2015;73:283 – 297. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.ijepes.2015.04.020. 20. Trepper K, Bucksteeg M, Weber C. An integrated approach to [...] Markets: The Challenge of Rep- resenting Consumer Behavior. Frontiers in Energy Research. 2015;3:24. doi:10.3389/fenrg.2015.00024. 44. Hoffman KC, Wood DO. Energy system modeling and forecasting. Annual review
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
sondern senkt auch ganz praktisch Kosten im Haushalt. Tomaten, Kiwi, Ananas – egal, welches Gemü- se oder Obst wir gerade haben wollen, wir fin- den es jederzeit im Supermarkt. Dadurch ver- lieren wir [...] ganz am Ende des Raumes stehen: Was macht deine Antwort so eindeutig? Was spricht für dich für die- se Positionierung? • Für Teilnehmende, die sich mittig positioniert haben: Warum stehst du in der Mitte [...] verquirlen und mit ¼ TL Salz, Pfeffer, Kräutern und Honig würzen und abschmecken. 319 1BZfE 2019 2 DGE 2015 3Çelik et al. 2004 In der roten Beete sind viele gesundheitsförder- liche sekundäre Pflanzen- stoffe
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-workshop-praesentation-poetzsch-heffter.pdf
Programme Wer forscht und entwickelt? DIPF (Dossier Jun 2013) KMK/BMBF Bericht zu OER Jan 2015 BMBF Pressemitteilung 2015, Bekanntmachung Jan 2016 Uni Flensburg LOERSH Poetzsch-Heter (Katharineum Lübeck) OER [...] Programme Wer forscht und entwickelt? DIPF (Dossier Jun 2013) KMK/BMBF Bericht zu OER Jan 2015 BMBF Pressemitteilung 2015, Bekanntmachung Jan 2016 Uni Flensburg LOERSH Poetzsch-Heter (Katharineum Lübeck) OER [...] Programme Wer forscht und entwickelt? DIPF (Dossier Jun 2013) KMK/BMBF Bericht zu OER Jan 2015 BMBF Pressemitteilung 2015, Bekanntmachung Jan 2016 Uni Flensburg LOERSH Poetzsch-Heter (Katharineum Lübeck) OER
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-praesentation-waffner.pdf
sa/4.0/legalcode.de https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Definition UNESCO 2015 cc by sa 4.0 Bettina Waffner creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Das „Global OER Logo“ [...] durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Quelle: Deutsche UNESCO Kommission e.V. (2015) http://www.unesco.de/bildung/open-educational-resources.html Open Educational Resources können einzelne [...] und begleitende Materialien für Nichtregierungs-Organisationen und staatliche Institutionen. Im Mai 2015 wurden 44 Videos der Reihe „Wissenswerte Erklärfilme“, häufig mit Skripten und teilweise mit begleitendem
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
Vademekum für geschlechtergerecht(er)e Hochschulen. www.akbild.ac.at/non-binary-universities AK ProNa (2015): Mein Name ist ______ Mein Pronomen ist ______. kurzelinks.de/meinname ARC International (2006): [...] Yogyakarta principles/The Yogyakarta principles plus 10. yogyakartaprinciples.org Independent Lens (2015): A map of gender-diverse cultures. kurzelinks.de/genderdiverse LV AG Study Group: Trans Studies, [...] kurzelinks.de/maedchenjungepony TransInterQueer e.V. in Kooperation mit IVIM / OII Deutsch- land (2015): Inter* & Sprache. Von „Angeboren“ bis „Zwitter“. kurzelinks.de/interundsprache TransInterQueer e
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Gleichstellung hat (z. B. Stahlberg/Sczesny/Braun 2001; Stahlberg/Sczesny 2001; Vervecken/ Hannover 2015). 1 Es existieren diverse Bezeichnungen mit Refe- renz auf unterschiedliche Intentionen und Umset- [...] bei Männern und Frauen sowie eine positive Wahrnehmung der Organisation (Zusammenfassung bei Horvath 2015). Außerdem reduziert gendergerechte Sprache zwar das Gehalt frauentypischer Berufe, beeinflusst aber [...] samkeit aller Kinder für diese Berufe stärken (Vervecken/Hannover/Wolter 2013; Vervecken/Hannover 2015). Wie gendergerechte Sprache stärker verbreitet werden kann Da die psychologische Forschung deutlich
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
Fassung vom 10. Januar 2022 • Praktikumsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg zum Praxissemester für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien [...] Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Master Theory and Practice: Accompanying Seminar Course Praxissemester Fach B 4 Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 6: Subject-Specific Research Perspectives [...] Herbstsemester Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
weiterentwickeln; • Kompetenzen (weiter-)entwickeln, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bedürfnis- se unterschiedlicher Gruppen von Eltern zu sensibilisieren, diesbezüglichen Fortbil- dungsbedarf zu erkennen [...] Prüfungsnummer (Zusatzmodul): 118101200 Leistungspunkte: 30 CP Angebotsfrequenz: jedes Jahr Dauer: 2-3 Se- mester Arbeitsaufwand: 900 h work load Lehrsprache: deutsch 1 Studienleistungen Kon- taktzeit Sel