fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
der Schule, Serious Games im Alter) und bezogen auf das lebenslange Lernen aus rehabilitationspäd-Games im Alter) und bezogen auf das lebenslange Lernen aus rehabilitationspäd- agogischer Perspektive.agogischer [...] synergetisch miteinander verbunden werden können. Damit sollen die bislang vielfach getrennt voneinander wahrgenommenen Herausforde-sollen die bislang vielfach getrennt voneinander wahrgenommenen Herausforde- rungen [...] Praxis als auch in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung bislang nur zaghaft zusammengedacht wissenschaftlichen Auseinandersetzung bislang nur zaghaft zusammengedacht wurden, wurde eine Fokussierung
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Peter Lang. Lyster, R.; Ranta, L. (1997): Corrective Feedback and Learner Uptake. In: Studies in Second Language Acquisition 19/1, S. 37-66. McCarthy, M. (19977): Discourse Analysis for Language Teachers [...] (kürzester Text: 21 Wörter, längster Text: 103 Wörter, vgl. ebd., S. 214). Der Brief von Emma und Anna umfasst (inkl. Fehlschreibungen) 145 Wörter und ist somit deutlich länger. Die Schülerinnen scheinen [...] ): The Cambridge Guide to Second Language Teacher Education. Cambridge: Cambridge University Press, S. 187-204. Burns, A. (2010): Doing Action Research in English Language Teaching: A Guide for Practitioners
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
dialogische Auseinandersetzung mit Pro- und Contra-Argumenten verlangt. Beschreibung der zu erwartenden Prüfungsleistung Teilaufgabe 1 Sie verlangt von den Prüflingen auf der Basis des Deutungswissens die [...] n zum Standort des Verfassers in einem vorgege- benen zeitlich/politischen Kontext verlangt. Die Erörterung verlangt eine systematisch- integrative Anwendung im Unterricht erworbener Kenntnisse und deren [...] die Aneignung von grundlegenden Fach- und Arbeitsmethoden notwendig. Die Zielsetzung des Faches verlangt in besonderem Maße die Fähigkeiten zur eigenständigen Wahrnehmung und Aufarbeitung von Problemstellungen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
zehnten Jahrgangsstufe den Mittleren Schulabschluss oder die Versetzung in die Sekundarstufe II erlangen. In der Sekundarstufe II zielt der Unterricht auf eine vertief- te Allgemeinbildung, die Vermittlung [...] Teil der Fachhochschulreife oder mit bestandener Abiturprü- fung die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Am Gymnasium erwerben Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss mit der Versetzung [...] gewonnenen Erkenntnissen, um zu Begründungen, Folgerungen, Beurteilungen und Handlungsoptionen zu gelangen. Im Unterricht müssen für jede Schülerin und jeden Schü- ler die Anforderungsbereiche I, II und
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
zehnten Jahrgangsstufe den Mittleren Schulabschluss oder die Versetzung in die Sekundarstufe II erlangen. In der Sekundarstufe II zielt der Unterricht auf eine vertiefte Allgemeinbildung, die Vermittlung [...] schulischen Teil der Fachhochschulreife oder mit bestandener Abiturprüfung die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Am Gymnasium erwerben Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss mit der Versetzung [...] anderen Ort Realerfahrungen im natur- und Kulturraum sind ins- besondere im Fach Weltkunde für ein langfristiges Lernen unersetzlich. Zur Ausgestaltung des Faches Weltkunde gehört außerdem die unmittelbare Ausein
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
nach drei Anforderungsebenen (ESA, MSA, Ü-OS) hinaus. Schaubild: Dimensionen der Heterogenität Auswahlangebote Je mehr Verantwortung die Schülerinnen und Schüler im Prozess der Differenzierung selbst übernehmen [...] begabt sind, zu entwickeln und so ihre Potentiale auszuschöpfen. Ein einfaches Vorgehen, um ein Auswahlangebot zu erstellen, ist es, zu einem bestimmten Material Aufgaben zu den „Intelligenztypen“ zu entwickeln [...] gestellt werden. Zu ihrer Lösung sind fast alle Kompetenzen erforderlich, die die Fachanforderungen verlangen. Die Lösungen können sowohl nach Neigung als auch nach Niveau differenziert werden. Mit der Aufgabe
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/bauer-agnes-die-galton-pfeife.pdf
Arbeit herausstellen. 1. Identifikation Das unserer Arbeitsgruppe zugeteilte Objekt ist etwa 16,5 cm lang und besteht aus zwei röhrenförmigen Metallteilen, die mittig durch einen Griff, ebenfalls aus Metall [...] diese um einen Millimeter (je nach Drehrichtung). Dies ist abzulesen anhand einer dritten Skala, die entlang der Drehachse auf der linken Röhre abgebildet ist. Entsprechend lässt sich also die Röhre um ein [...] versetzt und erzeugt einen hohen Ton. Hauptsächlich zwei Variablen bestehen dabei: einerseits die Länge des Pfeifenkörpers, einzustellen über das äußerste linke Drehrad am Ende des Pfeifenkörpers; und die
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/grimm-andrea-nicola-objektbiografie.-atwoodsche-fallmaschine-inventarnummer-775.pdf
Zeit, dass sie durch technische Unzulänglichkeiten keine präzisen Ergebnisse brachten. Laut Atwood gelang es zwar mit den technisch unzulänglichen Geräten ein korrektes Ergebnis zu erhalten, allerdings war [...] Fallmaschine stellte Atwood daher auf eine Ständerkonstruktion. An dem Ständer befestigte er eine 64 Zoll lange Skala. Zudem befestigte er eine verstellbare Auflage an der Skala. Mit dieser war es möglich den Fall [...] einer kurzen Strecke das Gewicht zu schnell fällt um die Zeit messen zu können. Das zweite Gewicht verlangsamte den Fall des ersten. Für die Zeitmessung verwendete Atwood ein Pendel mit Sekundenschlag. Es war
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/hartung-lara-die-atwoodsche-fallmaschine-von-wisenpaintner.-inventarnummer-775.pdf
sich allerdings schwierig. Die mangelnde Genauigkeit der Messung kurzer Zeiten verlangte für Fallexperimente sehr lange Fallstrecken, bei denen der systematische Fehler durch Luftwiderstand nicht ver [...] entworfen hat. Deren Grundprinzip ist es, die Beschleunigung zu verringern, um bei gleicher Strecke längere Fallzeiten zu erreichen. Atwood nutzt dazu ein Gegengewicht, das über einen auf einer beweglich [...] befestigten Ring abgehoben wird, da zwar das eigentliche zylindrische Gewicht durch den Ring passt, das längere Zusatzgewicht jedoch nicht. Damit wird das System zunächst beschleunigt, bewegt sich dann jedoch
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
Kids in Media and Motion. Offene Experimentalmodule für Pädagogen. CD. Klangstäbe. Metallophon. Klangstäbe. Glockenspiel. Klangstäbe. Xylophon. Snaredrum. Export Series Drums Pearl. schwarz. Snaredrum. Tama [...] sch, Dimitri; Brahms, Johannes et al. (2015): Klassik Wunderland. Klassische Musik für Kinder. Lang Lang, Jonas Kaufmann, Igor Levit, Joshua Bell, Khatia Buniatishvili, Plácido Domingo et al. CD. Gütersloh: [...] Wilfried (Hg.) (1996): Dreiklang 5/6. Für den Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. 1. Aufl., 1. Dr. Berlin: Volk-und-Wissen-Verl. Behrendt, Wilfried (Hg.) (2006): Dreiklang 7/8. Für den Musikunterricht