fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/flyer-ws17-web-winzig.pdf
von Felix Schaumburg: »Offenheit als Chance für eine digitale Zukunft – Mit OER Schule neu denken« Ausklang: Netzwerken, Schmausen und Trinken am Buffet 24.11. | 10 - 12 Uhr Begrüßung, Film von Hans-Joachim
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/kolbe-input-oer-akjs-20-07-2017.pdf
svg 1,2 MilliardenCreative Commons lizenzierte Werke https://stateof.creativecommons.org/?lang=de (2016) https://stateof.creativecommons.org/?lang=de 1.) CC0 www.pixabay.com CC0 = Urheber*in stellt Werk
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Developmental Language Disorders (DLD)/ Sprachentwicklungsstörungen (SES) Bishop, D.V.M. (2017): Discussion: Why is it so hard to reach agreement on terminology? The case of developmental language disorder [...] Dockrell, J (2019): Spelling Performance in Children with Developmental Language Disorder: A Meta-Analysis across European Languages. Scientific Studies of Reading, S. 129- 160. Osburg, C. (2009): Sprac [...] disorder (DLD). International Journal of Language and Communication Disorders, 52, 6, S. 671–680. Grimm, H. (2012): Störungen der Sprachentwicklung: Grundlagen - Ursachen - Diagnose - Intervention – Prävention
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
n und sind in der Lage, persönliche Lernaufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenz im Berufsfeld
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
-, Problemlösungs- und damit Forschungsprozess. 3 Weyland, U. (2019): Forschendes Lernen in Langzeitpraktika – Hintergründe, Chancen und Herausforderungen. In: Degeling, M. et al. (Hrsg.): Herausforderung [...] -end-internet.pdf P O R T F O L I O 23 Die Beobachtung und die Beschreibung erfolgen über einen längeren Zeitraum. Es werden in den ei- genen, systematischen Beobachtungen und Einschätzungen individuelle
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/5-studium-und-lehre/themen-bama-2023.pdf
(erstmalig) finden? • Was ,ersetzte‘ der Youngsche Doppelspaltversuch? • … Methodisches Vorgehen: • Längsschnittstudie: Analyse von englischsprachigen, deutschsprachigen und/oder französischsprachigen Lehrwerken
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/5-studium-und-lehre/pdg-style-reader-v2.pdf
Didaktik und Geschichte Generell gilt am IPCD die Prämisse, wonach nicht die äußere Form oder die Länge einer Qualifikationsarbeit ausschlaggebend für eine gute oder schlechte Benotung ist, sondern immer [...] besonders gut. Mit Excel (oder den entsprechenden freeware-‐Klonen) ist dies zwar auch möglich, verlangt aber in der Regel einen höheren Zeitaufwand. 6. Fußnoten Fußnoten im Text sind inhaltlicher Art
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/objects-of-understanding/oou-programataglance2022.pdf
– 10:00 R. Kremer: Introducing Electronic Experiments into Physics Teaching in the 1920s F. Khantine-Langlois: Instruments Used in France for Teaching Free Fall from the XIXth Century Up to Now E. Angelini [...] lunch break lunch break lunch break 14:00 – 14:30 Conference Opening and Plenary (HEL 160) Jochen Lange: Designing Objects of Understanding. The Practice of Manufacturing School Artifacts in the Educational
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/coronatinder.pdf
deutlich er- höhte Aktivität. Auf Tinder gibt es weltweit 20 Prozent mehr Chats, die zudem deutlich länger sind. Bumble meldet für März rund 70 Prozent mehr Videoanrufe. Apps sind das neue Ausgehen – und [...] um Gefühle, menschlichen Kontakt, gese- hen werden, Bewältigung der Situation. Sie erforschen seit langem Tinder, nun haben Sie im März und April die Profile von 600 Nutzern beobachtet und User interviewt [...] Pandemie und die Bewältigung: Plakativ gesagt gibt es die „Verdränger“, die „Einsamen“, die „Gelangweilten“ und die „Verängstigten“. Letztere bela- stet die Umweltangst. Die Angst vor einer ungewissen
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/digitale-ressourcen-rautenstrauch-03-2023.pdf
5446/56341 Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin; Burmester, Justin: Ammoniak-Springbrunnen in klein. 2021. https://doi.org/10.5446/56040 Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin; Burmester, Justin: HCl-S [...] https://doi.org/10.5446/55341 Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Pipettieren mit Messpipetten. 2021. https://doi.org/10.5446/55340 Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Geheimtinten. 2021. https://doi.org/10 [...] org/10.5446/55338 Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Reaktion von Aktivkohle und Kupferoxid. 2021. https://doi.org/10.5446/55337 Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Verdünnungsreihe mit Natronlauge