https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-ostsee.pdf
Materialien, wie Muscheln, Steine und Fossilien, sind unter der naturwissenschaftlichen Perspektive zu finden. Auch findet man hier unterschiedliche Spiele. In der sozialwissenschaftlichen Perspektive wird die [...] der Ostsee aufgegriffen und thematisiert. Auch Ratgeber bezüglich des Naturschutzes sind hier zu finden. Eine Besonderheit stellt in diesem Koffer die Aufbereitung von differenziertem Material dar. Somit
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-steinzeit.pdf
zu der Kindheit in der Steinzeit. Zu den meisten Kategorien sind drei Materialien vorhanden. Meist finden hier Spiele ihren Einsatz. Als zusätzliches Material sind Hefte, eine DVD und Bücher vorhanden, die
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
Sachunterrichtskoffer Wald Im zweiteiligen Materialset, bestehend aus Koffer und Reisetasche, findet sich umfängliches Material zum Thema Wald. Im Fokus steht auch der Aspekt des Klimawandels im Bezug
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
Negro. Vielleicht kannst du mir einige deiner Zeichnungen zukommen lassen, wenn du die Zeit dafür findest. Sie könnten eine gute Gedächtnisstütze für mich sein und ich wäre dir zutiefst dankbar. Ich hoffe [...] dort gibt es bisher wenige Exponate und nur wenige Naturforscher sind dorthin aufgebrochen. Dort findest du sicherlich viele neue Arten.“ Wallace und die Evolutionstheorie I wurde von Lena-Marie Lorenzen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
für Tiere dort leben. Bisher hat das noch niemand untersucht, kannst du dir das vorstellen? Hier finde ich bestimmt viele neue Tiere!“ „Ich bin gespannt, was du mir auf der Rückfahrt erzählen wirst“, freute
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Pflanzen dem Klima an. Welche Gr nde findest du f r die Theorie indest du auch einen Grund dagegen Was f llt dir auf (Tipp: Reicht es, viele Gr nde daf r zu finden ) Was muss man tun, wenn man eine Theorie [...] renfamilie am Nordpol lebt rkl re, warum. Die B ren, die viel ssen finden, k nnen besser berleben. Wenn die B ren, die nicht genug essen finden, fr her sterben, k nnen sie nicht so viele Kinder haben. Deswegen [...] Tiere sich aber unterscheiden • Was f llt auf: - rst wenn man auch versucht, einen Grund dagegen zu finden kann man pr fen, ob die Theorie funktioniert. - in Grund dagegen kann viele Gr nde daf r aushebeln
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
der Erforschung pazifischer Insel‐ gruppen ‐, eine Nordostpassage vom Pazifik in den Atlantik zu finden. Damit würde sich der Seeweg zwischen Europa und Ostasien wesent‐ lich verkürzen. Auf der Expedition
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser zu finden, der ihnen entsprechende Röhren herstellen konnte – kaum war die erste in das Labor geliefert wor‐
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
nicht nur, einen Weg zu finden, Rohstoffe und Roh- materialien in neue Güter umzuwandeln, son- dern auch eine geeignete Ernährung für die steigende Anzahl an Arbeitern zu finden. Max Rubner (1854 – 1932) [...] erkennen, als die Folgen der Industrialisierung die Länder dazu zwangen, zusätzliche Arbeiter zu finden, um die vermehrte Arbeitsbelastung aufgrund der neuen Erfindungen in der Industrie, wie die Mech [...] Industrialisierung sehr gebräuchlich, ein mathematisches Gleichge- wicht zwischen Stoffen und Gütern zu finden und so auch zwischen Essen und Arbeitsbelas- tung. Der Glaube, dass jede physikalische Kraft im
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
en u.U. interessengeleitet verbreitet werden. Es lassen sich eine Reihe von Unterrichtseinheiten finden, die das Thema Ernährung mit besonde- rem Blick auf die Bedeutung von Nähr- und Ballaststoffen behandeln: