https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Model: http://science-story-telling.eu Der Lehrer und die Atome.pdf Der Lehrer und die Atome 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Der Lehrer und die Atome John Dalton war ein glücklicher [...] Didaktisches Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die Atome ” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die Atome“ Hinweise auf andere [...] Karl Liebknecht (Potsdam): Aus der Geschichte der Chemie (Bild-Text-Material): Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern CHEMIE, Potsdam 1976. Kirchhoff, Hans-Werner: Vorstellungen vom Atom 1800 - 1934
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-merian-de.pdf
Schie- binger überzeugend ausführt. Die meisten der oben genannten Gelehrten waren ausgebildete Mediziner, was kein Zufall war. Das Studium der Medizin vermittelte zu jener Zeit als einzige akademische Ausbildung [...] zuletzt repräsentative Auf- gaben hatten (beispielsweise bei den Medici) hin zu Samm-lungen von Gelehrten wie dem Jesuiten Atha-nasius Kircher oder des Dänen Ole Worm, hin zu vor allem didaktisch genutzten [...] Abbildungen derselben geschickt. Alle diese Informationen und Objekte – sofern sie von Interesse für die gelehrte Welt waren – sam- melten sich bei Athanasius Kircher, der sie in seine Sammlung integrierte und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
schon wieder eine neue Idee: Sein Vater hatte eine Schule für die allgemeine Lehrerausbil- dung in St. Petersburg besucht, um Lehrer zu werden, und sie erinnerte sich daran, dass ein alter Schulfreund ihres [...] Professor Mende- leev seine Lehrpflichten auf, die unter anderem die Einführung in die anorganische Chemie beinhalteten. Seine erste Aufgabe bestand da- rin, ein geeignetes Lehrbuch zu finden. Da er jedoch [...] bedeutender Durchbruch für Dmitri. Doch sein Glück war nur von kurzer Dauer. Er hatte gera- de sein Studium aufgenommen, als das Unglück seinen Lauf nahm. Dmitris Mutter erkrankte schwer und verstarb bereits
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
schon wieder eine neue Idee: Sein Vater hatte eine Schule für die allgemeine Lehrerausbil- dung in St. Petersburg besucht, um Lehrer zu werden, und sie erinnerte sich daran, dass ein alter Schulfreund ihres [...] Professor Mende- leev seine Lehrpflichten auf, die unter anderem die einführende anorganische Chemie beinhal- teten. Seine erste Aufgabe bestand darin, ein geeignetes Lehrbuch zu finden. Da er jedoch keins [...] Men- deleeva. Sein Vater war Direktor einer weiterfüh- renden Schule, die sich Gymnasium nannte und lehrte Literatur. Leider wurde Ivan blind und starb, als Dmitri noch ein kleiner Junge war. Sei- ne Mutter
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lind-biografie-de.pdf
absolvierte das Gymnasium in Edinburgh und 1731 begann er seine medizinische Ausbildung. Er war Lehrling des Chirurgen George Langlands. Nachdem er seine Ausbildung 1739 abschloss, machte er sich auf in [...] Britische Marine. Er ging zurück nach Schottland, wo er an der Universität in Edin- burgh mit dem Studium für seinen Doktortitel in Medizin begann. Dank seiner hervorragen- den Ausbildung und seinen vielen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
Alter von 15 Jahren schrieb Otto sich in der Artistenfakultät in Leipzig ein. Er unterbrach sein Studium 1619, als der Dreißig- jährige Krieg ausbrach. 1620 starb dann sein Vater. Von 1621 - 1623 studierte [...] Schotts Mentor Atha- nasius Kircher. Kircher war ein angesehener und einflussreicher Jesuit und Gelehrter. Er war davon überzeugt, dass Gott alles ausfüllen würde und daher so etwas wie ein Vakuum oder [...] Ziel. Im Gegensatz zur etab- lierten Tradition berief er sich nicht auf die Aufsätze von berühmten Gelehrten, sondern auf experimentelle Argumente und Beweise. Sein französischer Zeitgenosse Blaise Pascal
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
.eu Biographie: Justus von Liebig Justus von Liebig (1803 - 1873) war ein deutscher Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen [...] ichere chemische Forschungen durchführen konnte. Im August 1822 ging Liebig nach Paris, um sein Studium fortzuführen. Er arbeitete im pri- vaten Labor von Joseph Louis Gay-Lussac und freundete sich mit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
Die Pastorenfamilie war nicht arm, doch sie besaß nicht genug Geld, um ih- rem jüngsten Sohn ein Studium zu finanzieren, obwohl er 1761 einen der besten Schulab- schlüsse des Jahrgangs hatte. Der Landgraf [...] den Ruf eines der bedeutendsten For- schungszentren Deutschlands zu sein. Georgs hervorragendster Lehrer war der Physik- und Mathedozent Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium [...] ein Jahr in Göttingen verbrachte, starb seine Mutter und das Stipendium reichte nicht aus, um sein Studium zu finanzieren. Er musste er sich Geld dazuverdienen und so gab er Nachhilfe, las Aufsätze Korrektur
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip