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des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der [...] aufgrund von Bildungshintergrund und Mehrsprachigkeit angesichts der Befunde von Spracherwerbs‐ und Bildungsforschung eine besondere Herausforderung dar. Mehrsprachige SchülerInnen begegnen hohen Bildungsrisiken
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als Fremdsprache Humboldt-Universität zu Berlin Institut für deutsche Sprache und Linguistik Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache Technische Universität Berlin Institut für Sprache und [...] Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit Technische Universität Dresden Institut für Germanistik Deutsch als Fremdsprache Universität Duisburg-Essen Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Fachverband [...] Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Otto-Friedrich-Universität Bamberg Institut für Germanistik Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache Freie Universität Berlin
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Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin: de Gruyter. Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015): Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München: Reinhardt UTB. Spracherwerb, Sprachentwicklung, Late Talker [...] für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online unter: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-handreichung-unterrichtsentwicklung.pdf (10.09.2020). Jungmann, T. (2020): Sprachförderung in [...] (2012): Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer. Titz, C.; Weber, S.; Wagner, H.; Ropeter, A.; Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2020): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam
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H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Hintergrund Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Spra [...] eit während einer sprach- lichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen gerichtet wird. Bei der eigentlichen Bewusstwerdung [10] löst der sprachlich Handelnde die sprachliche Äußerung aus der
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die Sprache fokussiert. Dementsprechend geht es um sprachliche Modelle und sprachliche Korrek- turen. Hausendorf/Quasthoff (1996:295 ff.) fokussieren Scaffolding beim Erzählerwerb in der Erstsprache bei [...] 12/13) (62 Seiten) Földes, C.: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Sprachenmischung, Flensburg 1996 (Flensburger Papiere Nr. 14/15) (79 Seiten) Apeltauer, E.: Körpersprache in der interkulturellen Kommunikation [...] mehr als ein Jahr intensiv mit der sprachlichen Entwicklung von Zuwandererkindern aus dem russischen Sprachraum be- schäftigt. Ihre sorgfältigen Analysen von Sprach- und Interaktionsdaten, die sie im Rahmen
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Davidson „[...] jede ‚Sprache‘ aus dieser Menge von Sprachen als «die» ‚Sprache‘ eines Sprechers [...]“ (Davidson 2004b: 191). Demnach spricht jede 12 Person eine individuelle ‚Sprache‘, die in der Regel [...] vorschnell eine ‚Sprache‘ zuschreibt. Ein Grund hierfür ist, dass neben dem Sprachverhalten der ersten Person auch nichtsprachliche Entitäten wie Beruf und sozialer Status in die sprachlichen Zuschreibungen [...] Gegenstand Nachricht Kontaktmedium Code d) Sprachliche Kommunikation Wo immer sich mindestens zwei Menschen sprachlich miteinander verständi- gen, kann man von sprachlicher Kommunikation sprechen (vgl. Roth 1980:
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Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts. In: Klages, Hana/ Pagonis, Giulio (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen [...] vorschulischen Sprachfördersituationen – Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus [...] Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift. Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2017, i. Vorb.): Beiträge zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop
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H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen zur Sprachbewusstheit vor- wiegend im Kontext des Spracherwerbs [9, 10]. Um den [...] busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)bewusstheit Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit-
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englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englisch- sprachiges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Englisch-Sprachkenntnisse vorgelegte [...] der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte [...] der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte
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H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)bewusstheit Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- [...] einer sprachlichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen gerichtet wird. Bei der eigentlichen Bewusstwerdung [9] löst der sprachlich Handelnde die sprachliche Äußerung aus der inhaltlichen Situation