https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
zer, hörst du, und du solltest besser nicht auf die Idee kommen, ein Stückchen abzubrechen … Aber finde heraus, ob mich der Goldschmied 2 Das Archimedische Dilemma Europa-Universität Flensburg, Abteilung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
01 Irene Joliot Curie - Das Telegramm Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden. Thomson analysierte die o. g. Katho- denstrahlen und ermittelte, dass sie aus Partikeln geformt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
der Erforschung pazifischer Insel‐ gruppen ‐, eine Nordostpassage vom Pazifik in den Atlantik zu finden. Damit würde sich der Seeweg zwischen Europa und Ostasien wesent‐ lich verkürzen. Auf der Expedition
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser zu finden, der ihnen entsprechende Röhren herstellen konnte – kaum war die erste in das Labor geliefert wor‐
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
nicht nur, einen Weg zu finden, Rohstoffe und Roh- materialien in neue Güter umzuwandeln, son- dern auch eine geeignete Ernährung für die steigende Anzahl an Arbeitern zu finden. Max Rubner (1854 – 1932) [...] erkennen, als die Folgen der Industrialisierung die Länder dazu zwangen, zusätzliche Arbeiter zu finden, um die vermehrte Arbeitsbelastung aufgrund der neuen Erfindungen in der Industrie, wie die Mech [...] Industrialisierung sehr gebräuchlich, ein mathematisches Gleichge- wicht zwischen Stoffen und Gütern zu finden und so auch zwischen Essen und Arbeitsbelas- tung. Der Glaube, dass jede physikalische Kraft im
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
en u.U. interessengeleitet verbreitet werden. Es lassen sich eine Reihe von Unterrichtseinheiten finden, die das Thema Ernährung mit besonde- rem Blick auf die Bedeutung von Nähr- und Ballaststoffen behandeln:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
nicht nur, einen Weg zu finden, Rohstoffe und Roh- materialien in neue Güter umzuwandeln, son- dern auch eine geeignete Ernährung für die steigende Anzahl an Arbeitern zu finden. Max Rubner (1854 – 1932) [...] en u.U. interessengeleitet verbreitet werden. Es lassen sich eine Reihe von Unterrichtseinheiten finden, die das Thema Ernährung mit besonde- rem Blick auf die Bedeutung von Nähr- und Ballaststoffen behandeln: [...] erkennen, als die Folgen der Industrialisierung die Länder dazu zwangen, zusätzliche Arbeiter zu finden, um die vermehrte Arbeitsbelastung aufgrund der neuen Erfindungen in der Industrie, wie die Mech
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
damit, eine dauerhafte Arbeit zu finden. Er bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden, suchte er nach einer Position [...] versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden. Thomson analysierte die o. g. Katho- denstrahlen und ermittelte, dass sie aus Partikeln geformt [...] Alphateilchen seine Richtung in so einem Ausmaß geändert hat, dass es wieder auf der Einfallsseite zu finden war.“ Rutherford war verblüfft. „Das ist unfassbar. Wenn das Atom in der Tat so ist, wie JJ es sagt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
werden konnten. Stattdessen versuchte er, mathematischen Re- geln in den chemischen Reaktionen zu finden, so dass diese über das Rezept hinausgingen. Die einfachste Regel (die schon länger bekannt war)