fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Auswertung konnten Hasselhorn u. a. (2008) zeigen, dass die „Ausstiegsmotivation“ in bedeutender Wei- se von Merkmalen der Arbeit (insbesondere psychische Belastungen und Ent- scheidungsspielraum/Einfluss [...] p mit der Folge, dass es mittel- und langfristig zu einem hohen Personalersatzbedarf kommen wird (2015: 215 Per- sonen, 2025: 406 Personen). Dieser kann – insbesondere im ärztlichen Bereich – nur durch [...] A n z a h l B e s c h ä f t i g t e 0-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-65+ Bedarf Altersgruppen 2006 2015 2025 31 3.1.2.1 Beschäftigtenbefragung 2007 Stichprobe Die Stichprobe der Beschäftigtenbefragung 2007
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
resultierende Ausmaß an neu zu schulenden Übungsleitern fasst Tab. 1 zusammen. SoSe 10 WiSe 10/11 SoSe 11 WiSe 11/12 SoSe 12 WiSe 12/13 gesamt 33 107 41 76 26 73 davon Math.stud. 18 51 17 41 16 25 Schulungsgruppen [...] Wissenschaftliche Einrichtung der drei Universitäten Kassel, Paderborn und Lüneburg bis zunächst Oktober 2015 errichtet. Die Startfinanzierung erfolgte zum größten Teil aus Mitteln der Mercator-Stiftung und der [...] and other Models of Concurrency 5100/2008, 1-18. 0 20 40 60 80 100 120 nach dem WS11/12 nach dem SoSe12 in % Informatik Schwerpunktwechsel Informatik Abwahl Wechsel nach Mathematik Mathematik Schwerpu
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Deutsche Einheit: Zur DDR-Berufsbildung und was von ihr geblieben ist Volkmar Herkner Flensburg, 07.07.2015 Alle Jugendlichen haben das Recht und die Pflicht, einen Beruf zu erlernen. aus: Verfassung der DDR
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 708 Melanie PLATZ, Landau, Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, Münster,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 660 Christoph NEUGEBAUER, Kathrin WINTER, Münster Entwicklung zielgruppenadäquater [...] weise einen besonders hohen Anteil in vorhandenen OSAs dar. Bei Analy- sen stellte sich auch im Jahr 2015 bei aktuellen, teilweise ganz neu entwi- ckelten Angeboten heraus, dass die Feedbacks den Versprechen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
PowerPoint-Präsentation Hohe Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 508 Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, Münster Mathematische Beweiskompetenzen [...] durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit 2013 weitere Erhebungen mit Studierenden aus [...] duktion zum Argument. Hildesheim: Franzbecker Platz, M., Krieger, M., Winter, K., Niehaus, E. Dahn, I. (2015): Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes. In diesem Band. Prediger,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
5 März 2015 bis Juni 2015 Juni / Juli 2015 sechs Unternehmen 29 Personen Juli / August 2015 42 Experten 1 2 3 4 Studien- ergebnisse März 2016 Kongress am 19.04.2016 25.11.2015 22 TN 30.09.2015 11 TN Experten- [...] Co. KG Festo Didactic SE Fraunhofer Academy Fraunhofer IAO Stuttgart GESAMTMETALL Jungheinrich AG KATHREIN-WERKE KG KUKA AG KUKA Systems GmbH KUKA Roboter GmbH MAN Diesel & Turbo SE Maschinenfabrik Reinhausen [...] Tages‘ – Digitalisierung erfordert vorausschauendes Handeln.“ Friedrich Hubert Esser Präsident BIBB, 2015 TOP 1 Zukunftsprojekt Industrie 4.0 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie 3 TOP 2 Vernetzte Maschinen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
(27.02.2015) 2) Kick-off-1 mit AL, Schulleitungen und BerufsberaterInnen: Zielsetzung und Leitlinien (15.06.2015) 3) AL-Workshop: Fragestellungen und Probleme mit anderen Akteuren (26.06.2015) 4) AL- [...] otsen in der Region Hannover Förderung: Laufzeit des Projekts: 01.01.2015 bis 31.12.2016 Laufzeit der wiss. Begleitung: 01.04.2015 bis 31.03.2017 Wissenschaftliche Begleitung: Beate von Scheven (biat) [...] Durchführungsprobleme & Lösungen, Datenerhebung (10.09.2015) 5) AL-BB-Schulsozialarbeiter-Workshop: Abgrenzung zur Schulsozialarbeit (21.12.2015) 6) Workshop mit Schulleitungen zur Wirkung der Arbeit von
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
“ wieder mehr Beachtung (vgl. u. a. Averweg et al., 2009, Winter, 2011, Winter & Vollstedt, 2015, Gaab, 2015, Siebert & Heinze, 2016, Duchhardt & Vollstedt 2016). Mathematische Anforderungen in Schule [...] vorausgehend eine Form von Mindeststandardkonzepten (vgl. Feldt-Caesar, 2015). Mit dem Ziel, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt be- herrscht [...] Masingila, 1992, Fioriti & Gorgorio, 2001, Noss et al., 2002, Marr & Hangston, 2007, Sträßer, 2015, Winter & Vollstedt, 2015). Viele Personen sind sich dabei der sich dahinter verbergenden Ma- thematik gar nicht
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-