fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Sonstiges: Zur Auswahl stehen: - Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) - Niederdeutsche Vertiefung: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) M.Ed. Lehramt an Gemeins [...] ung und sprachlich-mediale Sozialisation, über das Zusammenwir- ken der Normativität von Sprache und Gestalt von Grammatik und Sprachgebrauchsnor- men, über migrationsbedingte Sprachvarietäten. Method [...] komplementären Arbeitsbereich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: a) Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 7 M od ul 4 Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsana- lyse, Kognition und Sprache) Second Language Acquisition (Interlanguage Development [...] Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lern [...] Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen, wie z.B. das Hörverstehen und die Aussprache. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Übungs- und Te
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-che.pdf
Kompetenzmodelle, Diagnose besonderer Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern (z.B. fachbezogener Sprachstand, Förderbedarfe), Vergleichs- studien wie bspw. PISA und TIMMS, Aufgabenformate, Erhebung affektiver [...] Sonstiges: k.A. M 7 : M od ul pr üf un g Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 132300705 Prüfungsumfang Nach Absprache Prüfungsform Master Thesis Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 600 h Benotete Prüfung? Ja [...] Kompetenzmodelle, Diagnose besonderer Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern (z.B. fachbezogener Sprachstand, Förderbedarfe), Vergleichs- studien wie bspw. PISA und TIMMS, Aufgabenformate, Erhebung affektiver
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
beispiels- weise: Posterentwicklung und -präsentation, Ausstellungskonzeptionen, persönliche An- sprache, Parcours usw. Sozial- und Selbstkompetenz: In Kleingruppen Projekte planen, durchführen und einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
tung 600 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Modulprüfung Umfang der Master Thesis nach Absprache. Bearbeitungszeitraum: 6 Monate. Letzte Änderung: 08.01.2015 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansp
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
M 4 : M od ul pr üf un g Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 122400405 Prüfungsumfang Umfang nach Absprache Prüfungsform Master Thesis Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 600 h Benotete Prüfung? Ja
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
Projekts und der Grenzen Europas. Sie sind in der Lage, Debatten über die Rollen der Wissenschaften, Sprachen und Kulturen in Europa kritisch zu folgen und eine philosophische Perspektive auf gesellschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
tät von Lerngruppen einschätzen (z.B. Formen der Differenzierung im Fach Kunst, durchgängige Sprachbildung). Die Studieren- den kennen die Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Kunst in der Primarstufe [...] eine selbstreflexive Haltung in Hinblick auf die eigene Kunstlehrer: innenpersönlichkeit entwickeln. Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
Artikulation, authenti- scher englischer Aussprache und Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; [...] Problematik eines zu frühen Einsatzes der englischen Schrift- sprache; vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und des Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen über Methoden zur sach- und fachbezogenen Lenkung des Sprachhandelns im Unterricht. [...] im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose von Kindersprache, Lernverhalten [...] Möglichkeiten zur Unterstützung der Sprachentwicklung in diesen Bereichen kennen. Fachkompetenz: Die Studierenden lernen lernertypische Sprachentwicklungsverläufe in einzelnen Sprach- bereichen/ Fertigkeitsbereichen