fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
onnen w erden, landen in der EU. Z.B. w erden m it dem angebauten Soja Nutztiere gefüttert, deren Produkte und Fleisch schließlich auf unseren Tellern landet. Als Verbraucher kann darauf geachtet w erden [...] frei. Zudem w erden giftige Stoffe aus der Luft gefiltert. Insgesam t w ird davon ausgegangen, dass ca. 20 Prozent des w eltw eiten Sauerstoffes durch den Am azonasregenw ald freigesetzt w ird. Rodung [...] schw erw iegende Konsequenzen: Durch Brandrodung w ird Kohlenstoffdioxid freigesetzt, w elches zuvor in den Pflanzen gebunden w urde. Etw a 15 Prozent der w eltw eit gem essenen Kohlenstoffdioxid-Em issionen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-aus-19.-workshop.pdf
lokalen ausländerrecht- lichen Vorgang aus dem Bundeskanzleramt von 1977: „Der Herr Bundes- kanzler bittet um einen kurzen Sachstandsvermerk zu der Abschiebung eines Zigeunerstammes aus den Niederlanden in [...] Arbeitsgruppe ‚Sinti und verwandte Grup- pen in der Bundesrepublik Deutschland‘, an der auch Vertreter verschiede- ner Landtagsfraktionen teilnahmen, deutlich. Mithilfe dieser Arbeitsgruppe sollten „die [...] 138/75003, Protokoll der konstituierenden Sitzung der Bund-Länder- Arbeitsgruppe „Sinti und verwandte Gruppen in der Bundesrepublik Deutsch- land“, 23. 5. 1980. 37 Vgl. BArch B 126-111850, Entwürfe für
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/downloads/european-union-politics-2016-fernandez-1465116516633536.pdf
iv e k n o w le d ge K n o w th e E U ri gh ts Fe e ls at ta ch e d to th e E U Se lf- id e n ti fie d E u ro p e an P o si ti ve im ag e o f th e E U O b je ct iv e k n o w le d ge K n o w th e E U ri [...] iv e k n o w le d ge K n o w th e E U ri gh ts Fe e ls at ta ch e d to th e E U Se lf- id e n ti fie d E u ro p e an P o si ti ve im ag e o f th e E U O b je ct iv e k n o w le d ge K n o w th e E U ri [...] iv e k n o w le d ge K n o w th e E U ri gh ts Fe e ls at ta ch e d to th e E U Se lf- id e n ti fie d E u ro p e an P o si ti ve im ag e o f th e E U O b je ct iv e k n o w le d ge K n o w th e E U ri
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Be- deutung der Zeitgeschichte für den Unterricht, die Geschichte Deutschlands in Europa und der Welt nach 1945 und die Teilung des Landes ein gewisses ‘Muss’, weil dies immer noch die Gegenwart der Jugendlichen [...] sind (in Kraft seit dem Schuljahr 2014/15), berief das Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes auch für die weiteren Fächer – darunter Geschichte – Lehr- plankommissionen aus Vertretern des M [...] Geschichte waren die historischen Seminare der in der Lehrkräfteausbildung tätigen Universitäten des Landes nicht in die Erarbeitung der ersten Fassung der Fachanforderungen eingebun- den. Das änderte sich
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
Rheinischen Landesmuseums in Bann und des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege im Landschaftsverband Rheinland und des Vereins von Altertumsfreunden im Rheinland, Mainz 1969-2009. TAL 211 E. W. Black, [...] Abruzzo e Molise, Mailand 1965. TAL 211 Guida d'Italia. Campania, Mailand 1981. TAL 211 Guida d'Italia. Firenze e dintorni, Mailand 1974. TAL 211 Guida d'Italia. Napoli e dintorni, Mailand 1976. TAL 211 Guida [...] TAL 214 W. Aly, Strabonis Geographica. Band 1: Libri I-II (= Antiquitas Bd. 9), Bonn 1968. TAL 214 W. Aly, Strabonis Geographica. Band 2: Libri III-VI (= Antiquitas Bd. 19), Bonn 1968. TAL 214 3 W. Aly,
fileadmin/content/institute/anglistik/bilder/etc/welcome-to-the-playground-gasp-presentation.pdf
others (Wolf, 2008, p. 102) W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch p ra x is 21 W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch [...] (Siobhan Holland) • Pulling a number of duties as a teacher: Language Style Literary craft Ensuring discussion stays on track // mediating W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti [...] Welcome to the Playground Olivia Hambrett Europa Universität Flensburg W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch p ra x is 1 Today • A Very Quick Look at the Subject
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
ich vornehmlich in Deutschland, Dänemark, England und Slowenien gesammelt. Seit 14 Jahren lehre ich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Englisch an Hochschulen im In- und Ausland. Die Intensität meiner [...] ……………………………...70 5. Fazit………………………………………………………………………………………72 1. Einleitung In Dänemark, Finnland und Deutschland wurde ich zur Kultur- und Sprachmittlerin für Deutsch, Dänisch und Englisch ausgebildet [...] Germanistik“ (Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung) Kommentar: Außerhalb der deutschsprachigen Länder wird Deutsch meist als zweite, dritte oder noch später einsetzende Fremdsprache gelernt. Es stellt
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Tabelle 1: Inklusionsanteile nach Bundesländern (Aktion Mensch, 2017) Bundesland Inklusionsanteil in % Bremen 77,1 Schleswig-Holstein 63,4 Hamburg 59,6 Berlin 57,4 Saarland 45,9 Abbildungen Genau wie die [...] de/conimg/Archiv/SH_11/06_01.pdf Artikel / Schriften aus dem Internet Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E. & Vollmehr
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-jaekel-hese-2024-25.pdf
Zoltan (2002) Metaphor: A Practical Introduction. Oxford: Oxford University Press. Kreidler, Charles W. (1998) Introducing English Semantics. London/New York: Routledge. Lakoff, George (1993) "The Contemporary [...] Chicago Press. Lehrer, Adrienne (1974) Semantic Fields and Lexical Structure. Amsterdam/London: North- Holland Publishing Company. Lipka, Leonhard (2002) English Lexicology: Lexical Structure, Word Semantics [...] aktuellen Englischunterricht auf verschiedenen Stufen an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen Norddeutschlands. Flensburg: Flensburg University Press. -------- (2010b) "Working with authentic ELT discourse
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
% C2 3 0 3 0 % 1 0 1 0 % 1 0 1 0 % W3 9 2 7 22 % 27 5 22 19 % 44 17 27 39 % W2 4 1 3 25 % 9 3 6 33 % 21 10 11 48 % C4-W2 61 10 51 16 % 63 14 49 22 % 81 29 52 36 % W1 6 2 4 33 % 5 4 1 80% 7 3 4 43 % gesamt [...] am äußersten Nordrand Deutschlands (und einer nach wie vor un- zureichenden Verkehrsinfrastruktur) ist es gelungen, eine signifikante Zahl hochqualifizierter Frauen für W3- und W2-Professuren an der EUF [...] Förderung folgender Professuren an: o W 3-Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ als Regel- berufung, Förderzeitraum 5 Jahre o W 3-Professur „Biologie und ihre Didaktik