fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
mathematischen Kompetenz von Mogens Niss übernommen wird (Niss 2003), der es im Rahmen des dänischen KOM-Projekts entwickelt hat. Niss definiert mathematische Kompetenz folgendermaßen: “Mathematical competence [...] wirklich hilfreich für Mathematikausbilder und Curriculumsersteller zu sein. Dazu wurde die Kompetenz im KOM-Projekt noch in acht Kompetenzbereiche (genannt „Competencies“) unterteilt, die näher beschrieben wurden: [...] Konzepte und Verfahren sie dabei nutzen können sollten. Dies sind im ursprünglichen Konzept des dänischen KOM-Projekts die Dimensionen „degree of coverage“, „radius of action“ und „technical level“. Ferner wird
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
entsprechende Um w eltgesetzte. Doch statt einer strafrechtlichen Verfolgung der Verantw ortlichen, kom m en viele von ihnen ohne Konsequenzen davon. Bisher w urde etw a ein Fünftel des ursprünglichen Am [...] der Treibhauseffekt w eltw eit m aßgeblich zu und trägt dam it enorm zum Klim aw andel bei. Hinzu kom m t die Tatsache, dass die gerodeten Bäum e keine Fotosynthese betreiben. Das heißt, dass der Am azonas [...] t w erden. Überschw em m ungen Der Am azonas ist der w asserreichste Fluss der Erde. Nicht selten kom m t es zu Überschw em m ungen, die teilw eise katastrophale Ausm aße annehm en. Erst im Juni 2021
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
H5P-Inhaltsele- mente sind, lässt sich nicht treffen. Es hängt von den einzelnen Elementen ab. Das Kom- petenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw hat zahlreiche H5P-Elemente auf ihre Barrie- refreiheit
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Notwendigkeit eines konsequent geführten Aushandlungsprozesses, der Kom-die Notwendigkeit eines konsequent geführten Aushandlungsprozesses, der Kom- 2 Baustein Schulkultur Inklusiv-digitale Schul- und Unterri [...] Mitgliedern in Schule angesehen werden, die gehört und in ihren Kom-rig zu den Mitgliedern in Schule angesehen werden, die gehört und in ihren Kom- petenzen wahrgenommen werden. Um die Sorgeberechtigten und [...] hineinzutragen. Um sich gegenseitig stärken und individuelle Kom-in die Schule hineinzutragen. Um sich gegenseitig stärken und individuelle Kom- petenzen ausbauen zu können, braucht es ein Unterstützungssystem
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
besprochen. Die Lernenden analysieren den Einfluss von Landwirtschaft auf das Ökosystem und erfassen die Kom- plexität des Themas Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit und Nahrungssicherung
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
gelernt werden. Zudem orientieren sich diese Themen und Inhalte an gegenwärtig drängenden Fragen, kom- men also dem Bedürfnis nach, Geschichte aus der Perspektive von heute (und der der Lernenden) zu [...] t nach PISA. Kompeten- zen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach 2005; Michael Sauer: „Kom- petenzen für den Geschichtsunterricht – ein pragmatisches Modell als Basis für die Bildungsstandards
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
selbstbestimmt am musikalischen Leben teilzunehmen. Insofern beziehen sich die im Studium zu erwerbenden Kom- petenzen auf das Erteilen des Fachunterrichts Musik, auf das fächerübergreifende Arbeiten, auf das [...] Unterricht • medizinische, pflegebezogene, psychologische und rechtliche Basiskenntnisse, die für die Kom- munikation und Kooperation sowie die Arbeit in multiprofessionellen und interdisziplinären Teams [...] beziehen, • können Unterricht und Bildungsgänge mikro- und makrodidaktisch unter Berücksichtigung kom- munikativer Strukturen und heterogener Lerngruppen gestalten, übergreifende Bedingungen re- flektieren
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/projektdatenbank/poster-zebussprojekt-gender-3.0..pdf
Berlin; Toronto: Ver- lag Barbara Budrich, 97-119. 5) Voß, H.-J. (2021): Verankerung der Wissens- und Kom- petenzentwicklung zu den Themen Trans- und Interge- schlechtlichkeit in den Bildungslehrplänen und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
einem aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/9783110445985-014.pdf
Vorstellungen steht (ebd.). Ebenfalls fällt im Titel der Publikation auf, dass die Betroffenen zu Worte kom- men sollen mit den eigenen Aussagen und Meinungen. Allein diese Titelände- rung in der Schriftenreihe