fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
Projekts Partners in Mobility (https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/) des Programms Lehramt.International zugänglich gemacht werden. Zum weiteren Ausbau der Methodensammlung [...] Mobilitätsmaßnahmen werden durch die jeweils beteiligten Hochschulen organisiert und unterstützt. Lehrende und Studierende aller am Projekt beteiligten Hochschulen arbeiten mit, nutzen die verschiedenen [...] Unterhaltung, Pflege und Qualitätssicherung der Methodenbox vorgesehen. https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/ mailto:mobility@uni-flensburg.de mailto:mobility@uni-flensburg
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/blog-und-erfahrungsberichte/erfahrungsbericht-budapest-hese-22-23.pdf
Bars, Clubs, Cafés, Bahntickets & sonstige Freizeitangebote sind relativ günstig in Ungarn. Uni & Studium Ich war an der ELTE Faculty for Primary and Preschool Education und habe dort 8 Kurse belegt. Die [...] gemischten Kurse auch im Austausch mit ungarischen Studierenden war. Man sollte aber wissen, dass der Lehrstil und die Seminare eher an die Schulzeit erinnern, da viele Spiele gespielt werden und auch mündliche
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/folien-wahrheit-wischmann-sept-23-gekuerzt.pdf
oder so, so ich hab meine Zertifikate übersetzen oder mitgebracht und ich dachte ich bin Lehrerin werd Lehrerin schnell hier auch @aber@ das ist eine Traum [I: Mhm] ja richtig (.) richtig eine Traum und [...] [I: Mhm] du kann nicht Lehrerin sein Prof. Dr. Anke Wischmann | Europa- Universität Flensburg | | 29.10.2023 | | 16 | ➢ Trotz ihrer formalen Bildung kann Mayla nicht als Lehrerin arbeiten. Ihre formale [...] sich in der Gesellschaft zu engagieren. Gute Bildung – vom Kindergarten über Schule, Ausbildung und Studium bis hin zur Weiterbildung – ist der Schlüssel für Teilhabe und sozialen Aufstieg. Zugleich bildet
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/research-school/flyer-angebote-fuer-doktorand-1-.pdf
de mailto:forschungsreferat@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de/portal-forschung https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/die-institution/senat/senatsausschuesse/promotionsausschuss/ [...] uss/ https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/info-beratung/services-beratung/zentrale-studienberatung-zsb/zentrale-studienberatung-zsb/ https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universita [...] Equip- ment https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/die-institution/senat/senatsausschuesse/promotionsausschuss/ https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/die-institution/senat/
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Zwischenzeichen wie Sternchen („Lehrer*innen“), Gender Gap („Lehrer_innen“) oder Doppelpunkt („Lehrer:innen“), aber auch stärker veränderte Formen wie „Lehrx“ oder „Lehry“. Zur Verarbeitung, Verbreitung [...] Wirkung dreier Varianten verglichen: Beidnennungen („Lehrerinnen und Lehrer“), genderneutrale Formen („Lehrkräfte“) und rein masku- line Formen („Lehrer“) werden mittels inferenzstatistischer Verfahren g [...] Unterstrich, Genderstern oder Gender- doppelpunkt den femininen Suffix ‚in‘ tragen (Lehrer_in, Lehrer*in, Lehrer:in), ist zu erwarten, dass der gedankliche Einbezug von Frauen auch mit diesen Varianten
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
July 2009. 22. STOLZ, C. & H. Pelz (2009): Lehrpfad zur Hennethaler Landwehr, Gemarkung Hennethal, Gemeinde Hohenstein. - Vier Schautafeln: Landwehr-Lehrpfad, Altstraßensystem Limburger Straße, Köhlerei [...] „ReflActive Teaching – Bewusst handeln in der Lehre“ am 9.12.2016. ▪ Exkursionen motivierend und effektiv gestalten: Weiterentwicklung einer klassischen Lehr-Lernform. Workshop zur 45. Jahrestagung der Deutschen [...] Aktuelle Ansätze der Exkursionsdidaktik. – Grimmelshausen- Gymnasium Gelnhausen. Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer am 15.1.2016. 17. STOLZ, C. (2015): Quartäre Sedimente in rheinland-pfälzischen Mittelgebirgen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
Wülfken Die Planung und Motivation Ein Auslandssemester plante ich schon seit dem Beginn meines Studiums. Für mich war klar: „Hauptsache weg, egal wohin!“ Natürlich hatte ich Präferenzen: Es sollte zum [...] Der Arbeitsaufwand unterschied sich von Modul zu Modul, jedoch waren alle Aufgaben machbar. Die Lehrenden, die ich kennenlernen durfte, waren alle überaus freundlich und interessiert an den Austauschst [...] vielen Gegenden immer noch von den Unruhen zwischen den Protestanten und Katholiken gezeichnet. Viele Lehrende berichteten von ihren Erfahrungen, was die Geschichte der Stadt sehr interessant machte. Ansonsten
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
selbst waschen. Allerdings gab es nur zwei Waschmaschinen, was zu Wartezeiten führte. Das Studium Das Studium an der Gasteinrichtung war sehr entspannt. Ich hatte sehr viel weniger zu tun als in Deutschland [...] Auslands- studenten genommen. In Geographie belegte ich zwei Kurse. Da die Studenten in Belfast im Grundschullehramt im Gegensatz zu Deutschland alle Fächer studieren, belegte ich den „World around us“-Kurs, in [...] Spe- zialisierungskurs hierzu besucht, der einen Fokus auf Geographie hatte. Allerdings ist das Studium in Belfast ganz anders aufgebaut und so steht die Didaktik im Vordergrund. Man hat wenig Fachliches
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-6-beschlussvorlage-fakultaetssatzung.pdf
HSG. Aufgaben der Fakultät II sind Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in For- schung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen [...] Dekan zu benachrichtigen. (11) Ist ein Beschluss des Fakultätskonvents in Angelegenheiten der Lehre, des Studiums oder der Prüfungen gegen die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder der Gruppe der Studie- renden [...] Dekan ist verantwortlich für die Si- cherstellung des Lehrangebots und für die Studien- und Prüfungsorganisation. Hierzu kann sie oder er den zur Lehre verpflichteten Mitgliedern der Fakultät Weisungen erteilen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
zukünftigen Lehrkräfte in diesem Bereich. • Formale Argumentation: Gemäß der Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt der KMK und dem Lehrkräftebildungsgesetz Schleswig- [...] werden, da im sonderpädagogischen Lehramt im aktuellen Schuljahr 2023/24 266 Stellen im Land Schleswig-Holstein nicht oder mit unqualifizierten Vertretungslehrkräften besetzt sind. Zu diesem Zweck ist [...] Schleswig- Holstein soll das Studium mehr als einen sonderpädagogischen Schwerpunkt umfassen. Im aktuellen Konzept wird im Studium nur der sonderpädagogische Schwerpunkt Lernen abgebildet. Wissenschaftliche