fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
Microsoft Word - 2024_03_17 Vorträge und Fortbildungen Beate Blaseio.doc 1 Vorträge und Fortbildungen: Prof. Dr. Beate Blaseio (Stand 17.03.2024) 08.03.2024 Vortrag: Sachunterricht international – Bestände [...] en Vergleich: Deutschland, Österreich, Schweiz. GDSU-Tagung 2023 an der PH Salzburg (zusammen mit Prof. Mag. Kerstin Schmidt-Hönig) 13.01.2023 Workshop Astronomie im Sachunterricht. Workshop mit Maste [...] LehrerInnen - Sachunterrichtskoffer 10.03.2015 GEBF-Tagung an der Ruhr-Universität Bochum Workshop mit Prof. Dr. Daniela Schmeinck: "Potential und Transfermöglichkeiten von Forschungsergebnissen für unterr
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
Microsoft Word - 2024_03_17 Publikationen Beate Blaseio 1 Publikationen: Prof. Dr. Beate Blaseio (Stand 17.03.2024) 2024 Sachunterricht und Natur, Mensch und Gesellschaft – Internationaler Vergleich der [...] Sachunterricht. Hrsg. von Christina Egger u.a. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2024, S. 37-50. (zusammen mit Prof. Mag. Kerstin Schmidt-Hönig) 2023 Astronomie - Los geht’s in der Grundschule. In: Astronomie und Raumfahrt [...] Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2008), H.1, S. 32-34. Ohrwürmer unter der Lupe. Gute Aufgaben für den Sachunterricht. In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H.1, Beilage, S. 8-9. Kaki
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Migrationshintergrund oder auf andere Merkmale beziehen. In diesem böll.brief tragen Dr. Sarah Gentrup und Prof. Dr. Sarah E. Martiny zunächst den Stand der Forschung zu diesem Themenkomplex zusammen, auf dessen [...] Rolle. Die enge Verzahnung von sozioökonomischem Hintergrund und Bildungserfolg ist für Deutschland gut dokumentiert (vgl. zum Beispiel Dumont et al. 2014). Über die genauen Wirkmechanismen für diesen Z [...] gezeigten Fähigkeiten und dem Lernverhalten eines Kindes basieren. Häufig gelingt dies auch recht gut. Metaanalysen, die die Befunde vieler einzelner For- schungsarbeiten zusammenführen, berichten, dass
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
eine Vielzahl relevanter Merkmale einer „guten Erklärung“ identifiziert hat (Averintseva-Klisch, 2008; Schnotz, 1994), ist bis dato unklar, was genau eine gute mündliche Erklärung im ausmacht. Dabei stellt [...] n aus Schüler*innensicht Hintergrund: Ein zentrales Element erfolgreicher Lehr-Lern-Prozesse sind gute und verständliche mündliche Erklärungen von Lehrkräften zur Einführung neuer Lerninhalte. Während
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/pdf/aufenthaltsrecht-fuer-internationale-studierende-de-en.pdf
orangener Farbe verwiesen. Die Formatierung mag zuweilen sonderbar anmuten. Sie folgt dem Bemühen eine gute visuelle Gegenüberstellung der deutschen und englischen Inhalte und gleichzeitig Barrierefreiheit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/agbs-fuer-den-verleih-stand-2024.03.07.pdf
verbraucht und keine Lebensmittel verschwendet. Am besten tauscht ihr euch beim Kochen darüber aus, wie gut euch das gelungen ist und was ihr beim nächsten Mal vielleicht noch nachhaltiger machen könnt. Wir
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-02-2024.pdf
Kolonien (1884-1914)”. Das Projekt ist an der Professur für regionale Zeitgeschichte und Public History (Prof. Dr. Marc Buggeln) angesiedelt. Es untersucht den Zusammenhang zwischen Steuererhebung und Herrschaft [...] will join the team of organizers for the Research Atelier. He will chair the sessions together with Prof. Dr Claudius Gräbner-Radkowitsch (Plural Economics). The Research Atelier is intended to facilitate [...] and Activity Management: Priorisation and Mindfulness 10. und 11. April 2024 online 9:00 – 16:00 Uhr Gute wissenschaftliche Praxis – Umgang mit Forschungsdaten 31. Mai 2024 Riga 717 10:00 – 13:00 Uhr Design
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/konferenzprogramm-zum-download-wie-wird-weniger-genug-stadt.-gestaltung.-suffizienz.pdf
Ressourcen, den Zugang zum städtischen Raum, um Verlustängste und um die Frage, wie viel wovon für ein gutes Leben in der Stadt notwendig ist. Vortrag: JONAS LAGE UND DR. MAIKE BÖCKER, NEC Zugang zum Vortragsraum [...] Der Vortrag skizziert die notwendigen Quanti- täten und Qualitäten, die Freiräume haben müssen, um gutes Leben in einer kompakten Stadt zu ge- währleisten. Er schildert ferner Verfahren und Beteiligungsprozesse
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ponn/ponn-schlussbericht-final.pdf
kurzem spielten in der Forschung zum Populismus und zu rechter Politik Umwelt- und Klimathemen so gut wie keine Rolle (Malm und Zetkin Collective 2021, S. IX f.). Umgekehrt war der erstarkende Rechtspopulismus [...] von Mudde und Rovira Kaltwasser zeichnet sich dadurch aus, dass sich das Konzept vergleichsweise gut für die empirische Forschung operationalisieren lässt, was insbesondere auch für Arbeitspaket 2 der [...] Nachhaltigkeit gesellschaftlich legitimieren und befördern. Zukunftsvisionen und Vorstellungen eines guten Lebens kommt in gesellschaftlichen und politischen Debatten über eine Transformation unter dem Leitbild
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ponn/210625-aufkostendesvolkes-komplett-ansichtsdatei-doppelseiten.pdf
Deutschland 2018. Gütersloh 8 Vehrkamp, Robert; Merkel, Wolf- gang (2020): Populismusbarometer 2020. Populistische Einstellungen bei Wählern und Nichtwählern in Deutschland 2020. Gütersloh 9 Unter „Nativismus“ [...] Aufstieg erklären? Warum konnte sich der Rechtspopulismus in den letzten Jahrzehnten gesellschaftlich so gut etablieren? Dazu gibt es verschiedene Erklä- rungsansätze. Sie lassen sich in vier Thesen zusammenfassen [...] Rechtspopulisti- sche Parteien mit ihren vermeintlich einfachen Erklärungen und klaren Einteilungen in „gut“ und „böse“ profitieren von diesen Entwicklungen. Die Kulturthese: Vertreter:innen dieses Ansatzes