https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Versuch zur Veranschauli- chung. Die Durchführung der Versuche bietet sich in einem extra Raum an, damit der Raum abge- dunkelt werden kann. Versuch 1: Prismatische Zerlegung des Lichts Die Schülerinnen [...] diesen in einem Abstand von ca. 30 cm und einem Win- kel von 60° zur Optischen Bank. Dunkeln Sie den Raum nun ab, bevor Sie das Prisma in den Strahlengang auf den Kerzenhal- ter stellen. Drehen Sie nun den
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
Streit der Astronomen Die beiden Männer standen sich gegenüber, und wenn eine dritte Person in den Raum ge- kommen wäre, dann hätte diese ihn wohl leise wieder verlassen, denn die Spannung zwi- schen ihnen [...] schwer atmend vor dem jüngeren Mann, der etwa dreißig Jahre alt war. Aber es hätte sowieso niemand den Raum betreten, denn das Geschrei des älteren war auch vor der Tür deutlich zu hören gewesen. Tycho, so
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
ihn in ei- ner sehr ärgerlichen Stimmung. Er saß auf sei- nem Thron, und kaum dass Archimedes den Raum betreten hatte mussten die Bediensteten sie alleine lassen. Das war schon sehr unge- wöhnlich, und [...] war nicht aus reinem Gold! „Heureka“, rief Archimedes erneut, „ich hab‘ es“, und er tanzte durch den Raum. Er nahm den Barren aus dem Wasser, trocknete ihn ab und wickelte ihn in ein Tuch ein. Und dann nahm
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
Andre experimentiert 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Andre experimentiert Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
Der Traum des Papiermachers 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Der Traum des Papiermachers Etienne schluckte, und sein Herz schlug bis zum Hals – so nervös [...] wer- den, musste, deren Öffnung nach unten zeigte. Joseph hatte sofort die Idee, dass sich so sein Traum würde verwirklichen lassen – er musste nur dafür sorgen, dass das nach oben steigende Gas ihn mittragen [...] Projekt ge- steckt und darüber seine Papierfabrik ver- nachlässigt, ohne dass Etienne oder der 2 Der Traum des Papiermachers Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
konnte es sein, dass in der Provinz zwei Brüder so etwas schafften, was schon seit Ewigkeiten der Traum der Menschen gewesen war, und was den Pariser For- schern bisher nicht gelungen war. Mehr noch, „leichte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
folgende fünfte Element hinzufügte: Äther, der den Raum zwischen den Himmelskörpern ausfüllte. Dies war – Aristoteles zufolge – von Bedeutung, da kein leerer Raum existieren konnte – der “horror vacui“, die „Angst“ [...] deren Debatte wurde argumentiert, dass man Weihrauch im ganzen Raum riechen kann, wenn nur ein kleines bisschen davon entzündet wird. Da der Raum erheblich größer ist, als der Platz, den der Weihrauch zunächst [...] unterschieden sich in ihrer Form und Größe voneinander. Laut De- mokrit bewegen sich diese Atom im leeren Raum und prallen aufeinander. Bei bestimmten Kombi- nationen entstehen neue Substanzen, doch diese Bindungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Klassenzimmer. Wie üblich saßen dort die Studenten, und sie erhoben sich, als Dalton den Raum betrat. Wie üblich waren im Raum Che- mikalien, und Apparate standen auf dem Tisch. Jedoch würde dieses Mal der Unterricht [...] fragte Smythe. „Warum?“ – diese Frage hatte sich Dalton nie gestellt. „Warum?“ Dalton stand stumm im Raum und dachte nach. „Warum?“ Keine der Arbeiten der modernen Chemiker beschäftigte sich mit dieser Frage [...] -telling.eu Am nächsten Tag stand Dalton im Vortragsaal der Royal Institution – die Sitzplätze im Raum waren gut besetzt. Dalton begann, seine ersten Experimente zu beschreiben, gab die Zahlen der qua
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
Mit-gliedern und wurde schließlich im Jahre 1817 zum Präsidenten dieser Gesellschaft ernannt. In einem Zeitraum von 50 Jahren stellte er 116 seiner wissenschaftlichen Arbeiten vor. Zusätzlich er- schuf Dalton