fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-10-11-protokoll-oeff.pdf
darauf zu achten, dass alle Lehrbeauftragen diese Informationen ebenfalls bekommen. Am 12.10.2023 wird die Studiendekanin am Meeting mit dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Digitalisierung teilnehmen [...] Verfahren zur Beantragung von Lehraufträgen (Anträge werden digital an die Personalabteilung über die Dekanate weitergeleitet). Er erläutert die Situation zur Vergütung der Lehraufträge: Die Mindesthonorarsätze [...] Insgesamt wird das Universitätsbudget für Lehraufträge bei steigenden Honorarsätzen unverändert bleiben, was demzufolge zu einer Reduktion der Lehrauftragserteilungen führen wird. ZIMT Situation: Die prob
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-09-13-top6-leitsa-tze-digitaler-lehre-euf.pdf
Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in [...] reduzieren und das Studium inklusiver zu gestalten. 8. Die Lehre an der EUF als Präsenzuniversität findet im Regelfall in Präsenz statt. Wenn das digitale Abhalten von Lehrveranstaltungen in Sondersituationen [...] Regelfall der Präsenzlehre besteht für Lehrende die Möglichkeit, innovative digitale Seminarkonzepte zu entwickeln. Entsprechende Anträge werden begrüßt und gefördert. Leitsätze für digitale Lehre an der EUF
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-06-14-protokoll-oeff.pdf
gibt tendenziell einen Unterschied zwischen lehramts- und nicht Seite 3 von 3 lehramtsbezogenen Fächern, wobei die Situation an der EUF für die Lehramtsfächer besser aussieht. Der Konvent diskutiert Pr [...] ierung zwischen den Dekanaten und der Stabsstelle Qualitätsmanagement. Der Vizepräsident für Lehre, Studium und Digitalisierung lässt über die Vorgabe informieren, dass Blockseminare freitags erst ab 14 [...] Leistungsvereinbarungen geplant. Die Prodekan*innen bereiten eine Leitlinie zur Digitalisierung der Lehre vor, die voraussichtlich im Herbst in den Konventen diskutiert werden soll. Für möglichst breite
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
en; Teilstudiengang: Englisch/ Bachelor of Arts 2. Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ Master [...] Vocational Education – Lehramt an beruflichen Schulen; Teilstudiengang: Englisch/ Master of Education 4. Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: Dänisch/ Bachelor of Arts 5. Lehramt an Grundschulen, an [...] (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Dänisch/ Master of Education 6. Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: Spanisch/Bachelor of Arts 7. Lehramt an Sekundarschulen (Sek I
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/projektseite-isabel-tf-stand-06-11-2017.pdf
zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Auf die (Aus)Bildung kommt es an!? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung am 07 [...] innerhalb der Lehrerbildungsforschung untersucht. In den derzeit diskutierten Kompetenzmodellen bilden Einstellungen bzw. Überzeugungen eine Komponente der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, wobei davon [...] untersucht schul- und unterrichtsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden und deren Veränderungen und Veränderungsbedingungen im Verlauf des Studiums. Geprüft werden u.a. Wechselwirkungen zum Studieninteresse
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
voraussetzungen § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Bachelorgrad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums § 6 Lehrveranstaltungsarten Abschnitt 2 Modulprüfungen und [...] (20 Min.) 5 § 6 Lehrveranstaltungsarten Neben den in der Rahmenprüfungsordnung (RaPO) in § 12 vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Studiengang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Projekt [...] eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes gemäß § 2 RaPO
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
Zulassungsvoraussetzungen § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Mastergrad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums § 6 Lehrveranstaltungsarten Abschnitt 2 Modulprüfungen und [...] der Syddansk Universitet. § 6 Lehrveranstaltungsarten Neben den in § 12 RaPO 2020 vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Studiengang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Projekt (Proj): [...] eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes gemäß § 2 RaPO
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-03-13/2023-12-14-pruefungs-und-anmeldezeitraeume-praesentation-vp-und-prodekane.pdf
(derzeit) Geplante Freigabe Vorlesungsverzeichnis folgt Belegen von Lehrveranstaltungen siehe Belegverfahren Start der Lehrveranstaltungen 11.03.2024 An-/Abmeldung zu/von Prüfungen im Zeitraum I folgt bis [...] 2024 (neu) Geplante Freigabe Vorlesungsverzeichnis folgt Belegen von Lehrveranstaltungen siehe Belegverfahren Start der Lehrveranstaltungen 11.03.2024 An-/Abmeldung zu/von Prüfungen folgt bis 14 Tage vor dem [...] rüfung) dezentral durch Modulprüfende geregelt https://www.uni-flensburg.de/studium-lehre/studierendenservice/veranstaltungen-und-praktika/belegverfahren Neues Konzept Prüfungs- und Anmeldezeiträume S
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/qhb-veroeffentlicht-handout-20231213.pdf
Grundlagen und Akteure der Qualitäts- sicherung in Studium und Lehre Die Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagementsystem: – Studierende – Lehrende – Studiengangs-/Teilstudiengangsleitung – Dekanat –
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
Die Evaluation aller Lehrveranstaltungen stellt einen Bestandteil der Qualitätssicherung der Lehre in der Fakultät III dar. − Das Dekanat bittet darum, dass für alle Lehrveranstaltungen Evaluierungen veranlasst [...] der EUF, wonach mind. eine Lehrveranstaltung eines bzw. einer Lehrenden pro Semester evaluiert wird). − Das Dekanat kann im Einzelfall dazu auffordern, eine Lehrevaluation vorzunehmen. II) Die Evalua [...] vertreten ist. Seit Juli 2023 gibt es eine neue Richtlinie über Lehraufträge an Hochschulen des Landes Schleswig- Holstein (Lehrauftragsrichtlinie – LAR), deren Umsetzung an der EUF bisher noch nicht stattfindet