fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/tarazona.pdf
Einen finden sich in den Ländern Übersetzungen in die Landessprachen, z. B. Doppelabschluss in Deutschland oder doble titulación in spanischsprachigen Ländern. Im Engli schen, besonders im US amerikanischen [...] Typen von JDD Programmen 28 I. Grundständig versus weiterführend 28 II. Multilingual versus englischsprachig 28 III. Theoretisch versus praktisch 30 IV. Alleinstehend oder integriert 31 V. Komplementarität [...] Hochschulen ist die Ausdifferenzierung von Studienangeboten. In den vergangenen Jahren hat sich das englischsprachige Studienangebot in vielen Ländern deutlich erhöht, und flankierende Maßnahmen wie Kurse zu i
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
Gründe sprachen oder sprechen für dieses Institut als Franchisegeber? 2. Wie ist dieses Institut organisatorisch aufgebaut? Welche Personen haben welche Funktionen inne? 3. Wie erfolgen die Absprachen der [...] dem Ministerium: 1. Wie verlaufen die Absprachen bzgl. des Franchisingarrangements mit dem Ministerium? Gibt es Vorgaben? 2. Wie verbindlich sind diese Absprachen? Was befürchten Sie bei Nichteinhaltung [...] vor allem die Absprachen mit der Hochschule und dem Ministerium. Zunächst zur Kooperation mit der Hochschule: 1. In welcher Gesellschaftsform besteht Ihr Institut? Welche Gründe sprachen oder sprechen
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
englischen und der deutschen Sprache voraus. Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Engli [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International Management [...] Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
hungen zwischen den Klassen bei. 4. Sprache Wie tief die symbolische Macht in die Strukturen der Gesellschaft eingelas- sen ist, zeigt sich an der Sprache. Sprache ist nicht nur ein Kommunikations- mittel [...] leistungsschwächer (Bourdieu 1990b: 69). Die Macht der Sprache liegt darin, dass die Möglichkeit, die tatsächlich als legitim ange- sehene Sprache zu sprechen, nur wenigen vorbehalten ist (Bourdieu 1991: [...] verwenden Bourdieu und Jean-Claude Passeron (Bourdieu et al. 1971: 139) den Begriff »sprach- liches Kapital«. Dieses sprachliche Kapital ist mitentscheidend für den akademischen Erfolg (Bourdieu et al. 1994)
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
zur Planung von Projekten in Verbindung mit Termineinhaltung und Kostenkalkulation. Die gemeinsame Sprache zwischen Techniker und Informatikern fehlt häufig, da die Techniker wenig analytisches Wissen mitbringen
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/einfluesse-notengebung-an-deutschen-hochschulen.pdf
Versuchte man es dagegen mit „Notenin- flation“, waren es kaum 800. Da ist sicher einiges der Weltsprache Eng- lisch zu verdanken, aber es ist nicht bestreitbar, dass ein ganz überwie- gender Teil der [...] e Hochschulzugangsberechtigung lässt wegen oft ge- ringerer Vorbildung, Akkulturations- und Sprachproblemen sowie ver- stärkten finanziellen Herausforderungen eine schlechtere Examensnote vermuten (Rech
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/projekte/160905-schluesselakteure-in-kuerze-final.pdf
Interessen der verschiedenen Akteure identifiziert werden, die dann Grundlage für die rich- tige Ansprache sind. 3 Gestalten der Zusammenarbeit, denn diese braucht als Arbeitsgrundlage geeignete Formen der
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonder- heiten von Fachsprachen und an [...] unabhängig von ihrer erstsprache, im Schriftlichen wie im Mündlichen systematisch auf– und auszubauen. Das setzt einen entsprechenden Wortschatz und die Kennt - nis bildungssprachlicher grammatischer Strukturen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonderheiten von Fachsprachen und an fachspe- [...] Aussagekraft von Material, ∙ Sicherheit im Umgang mit der Fachsprache und -methoden, ∙ Klarheit in Aufbau und Sprache, ∙ Berücksichtigung standardsprachlicher Normen, ∙ Differenziertheit der Aussagen, Vielfalt
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
den Rahmen sprengen würde. Das Ziel Durchgängiger Sprachbildung ist es, die Sprachentwicklung von Alltags-, zu Bildungs- und schließ- lich zur Fachsprache zu unterstützen. Eines der einfachs- ten Mittel [...] und Technik liegen auf der Hand. Scaffolding – ein Hilfsmittel der Durchgängigen Sprachbildung Durchgängige Sprachbildung ist eine Querschnittsaufga- be aller Fächer, die in Theorie und Praxis so umfangreich [...] ruhiger Eindruck | wahrscheinlich viel Lärm | wohnen | arbeiten | einkaufen | erholen usw. (b) Sprachlich Ich sehe | im Vordergrund / vorne | im Hintergrund / hinten | in der (Bild-)mitte | am oberen/