fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
icher Fragestellun- gen anwenden. Sie beherrschen Terminologie und Methodik zur Beschreibung auch kom- plexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten so- wie deren [...] sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen und fachkundig zu präsentieren; Kenntnis auch ansp
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
unterschiedlich wissenschaftlich verankerte und praxisorientierte Modelle zur Vermittlung notwendiger Kom- petenzen, um gesellschaftliche Zukunft zu gestalten. Es gilt am Ball zu bleiben, den Austausch fo [...] ch Studien- fach Geschichte, Universität Würzburg). Damit wird die hohe Anschlussfähigkeit an BNE-Kom- petenzmodelle deutlich. Obgleich global- und umweltgeschichtliche Anteile zunehmend Eingang in das [...] Schlüsselkom- petenzen für Nachhaltigkeit wie der „systemdenkenden Kompetenz“ und der „normativen Kom- petenz“ (UNESCO, 2017, S.10), wodurch das Bildungskonzept einen transformativen Charak- ter beinhaltet
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/hoerbuecher.pdf
gelungen, völlig neue Segmente zu gewinnen. Gleichwohl gilt grundsätzlich: Hörbücher besitzen eine kom- plementäre Funktion – sei es als Medium für andere Nutzungs situationen oder als Medium für andere [...] und ex post bestimmen. Von daher herrscht auf der Produktionsseite Unsicherheit, die mit steigender Kom plex i - tät der Produktion deutlich zunimmt. So ist beispielsweise die Hörspielproduktion „Otherland“ [...] Exemplare) oder „Der kleine Prinz“ (511.500 verkauf- te Exemplare) auf wesentlich höhere Verkaufszahlen kom- men (Arbeitskreis Hörbuchverlage 2005b: 7 und Markgraf 2005a: 18 f.). Ein Blick auf die Hörbuchbe
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-lisa-koenig-13-05-15.pdf
richt‘ von Friedemann Schulz von Thun. Roman Jakobson entwarf ein Kommunikationsmodell, welches einem Kom- munikationsvorgang sechs Elemente zuschreibt. Diese sechs Elemente werden in Abbildung 1 dargestellt [...] eine mögliche Ambiguität. Die Rolle der zweiten Person innerhalb einer sprachlichen Interaktion ist kom- plex. So schreibt die zweite Person dem Sprecher bestimmte Abläufe im Kopf zu, die zu dieser Aussage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
Arkivfoto FLYULYKKE tir Flensborg. Chef for gynækologisk af- deling i Diako, Horst Ostertag, om- kom lørdag eftermiddag i en flyulyk- ke i Spanien, 60 år gammel. Med i flyet var yderligere to pas- sagerer [...] mistet en meget kompetent og empatisk læge, en afholdt kollega og chef, skriver sygehusledelsen. I 2004 kom Horst Ostertag som ny chef til Diakos gynækologiske afde- ling, og fra dag ét satte han sit tyde- lige [...] opfor- dring, som Ronny Günewald, styrel- sesmedlem i Sydslesvigs danske Ung- domsforeninger (SdU), kom med for- leden. Ved et styrelsesmøde opfordrede Grünewald medlemmerne til at over- veje, om SdU burde
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/broschuere-flensburg-kocht.pdf
grob in Stücke geschnitten. Beim Entsaften von Äpfel mit dem Dampfentsafter werden die Schale und das kom- plette Kernhaus mitverwendet. Tipp: Als Kochzeit beim Entsaften von Äpfel, Kirschen und Beeren werden
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-9.pdf
/LehrkraefteSH/QuerSeiteneinstieg/documents/duale sStudiu m.html biat-international Erfolgreicher NetKom_4.0-Abschluss in Österreich Die Partner des ERASMUS+-Projekts „Netkom_4.0“ versammelten sich am 16
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Lerner erste Verben, die in der Alltagssprache häufig gebraucht werden (z. B. machen, tun, haben, kom- men, gehen, essen, gucken, mögen). Von nun an werden vermehrt Verben 2 Dieser Versuch einer Austa [...] Klang, Musik oder Sprache) kann eine Fachkraft/Lehrkraft überprüfen, was Kinder z. B. unter zu kurz kom- men verstehen. Indem man Kinder anregt, Bilder über zu kurz kommen oder Nase rümpfen zu malen oder [...] Alltag bereits vertraut sind. 30 ben wir bei Kindern auch noch nach einem Lernjahr beobachtet, dass kom- plexe oder abstraktere Wörter beim Nachsprechen in einfachere Wörter umgewandelt wurden. Wie im oben
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
sie überein, beim Kommissionsdirektor Dr. Pekelharing um die Erlaubnis nachzusuchen, Eijkman in die Kom- mission auf Jakarta einzugliedern. So war es ein Ärzteteam, das neben den bei- den aus dem Forsch