fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/ro-dt-08-2004.pdf
die Hochschule über ein Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache oder eine entsprechende Einheit für Sprachlehrangebote, eine angemessene Anzahl hauptamtlich tätiger Sprachlehrkräfte für Prüfungszwecke sowie [...] Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen ___________________________________________________________________________ 2 Inhalt § 1 Deutsche Sprachkenntnisse für das Studium an deutschen Hochschulen [...] Voraussetzung für die Zulassung oder Einschreibung zum Studium. (3) Die Anforderungen an die sprachliche Studierfähigkeit können bei Aufnahme des Studiums je nach Studienzweck differenziert werden. Dazu können
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/regelung-wiederholungspruefung-hausarbeiten-21.4.2021-final-roman.-seminar.pdf
(https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/studium_und lehre/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/konsolidierte-fassung-oss-20200108.pdf) sowie für Klausuren und mündliche Prüfungen die [...] abzulegen. Die Zweitwiederholung der Prüfung findet i.d.R. in dem Semester statt, in dem die Lehrveranstaltung erneut regulär angeboten wird. • Wiederholung der Seminarteilnahme: Bei der Erst- und Zweit [...] Zweitwiederholung der Prüfung besteht keine Pflicht zur wiederholten Teilnahme an der Lehrveranstaltung (außer bei der Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum III). Sie wird bei der Zweitwiederholung der Prüfung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-zur-veroefftlng-2-studgnguebergrfnde-stzng-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen [...] Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen [...] Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-veroeffentlichung-psto-ma-voc-edu-ehw-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
n § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Master-Grad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums, Fächerkombinationen § 6 Bereitstellung des Lehrangebots § 7 Prüfungsausschuss [...] ein Prüfer eine haupt- amtlich in der Lehre tätige Hochschullehrerin (Professorin oder Juniorprofessorin) bzw. ein hauptamtlich in der Lehre tätiger Hochschullehrer (Professor oder Juniorprofessor) sein [...] Überschneidung von Lehrveranstaltungen mit Gremi- ensitzungen sind sie für die Teilnahme an der Gremiensitzung in der Lehrveranstaltung ent- schuldigt. Die Studierenden setzen die Lehrenden hiervon vor Teilnahme
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/ordnungen-und-satzungen/rechtsgrundlage-hochschuleignungspruefung.pdf
Einem Prüfungsausschuss gehören mindestens an: 1. die oder der Vorsitzende, 2. eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer oder eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] Mitarbeiter für den allgemeinen Prüfungsteil nach § 5 Abs. 2, 3. eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer oder eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter aus der Fakultät [...] Einem Prüfungsausschuss gehören mindestens an: 1. die oder der Vorsitzende, 2. eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer oder eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
danach folgenden Gesprächsrunden mit Lehrenden deutlichen Niederschlag. 4.2. Lehrende Lehren und Lernen, das ganze Studium ist eine gemeinsame Aktivität von Lehrenden und Studieren- den. In der Institution [...] die Lehrenden bei der Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungskonzepte und Lehrmethoden unterstützen und die Reflexion der Studierenden über die Lehre und über das Studie- ren fördern. Die Lehrenden der [...] htliche Grundlagen und Akteure der Qualitätssicherung in Studium und Lehre 3.1. Was heißt Qualitätssicherung? Was Qualität in Studium und Lehre bedeutet, ist schon angesichts der Vielzahl verschiedener
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/qhb-veroeffentlicht-handout-20231213.pdf
Grundlagen und Akteure der Qualitäts- sicherung in Studium und Lehre Die Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagementsystem: – Studierende – Lehrende – Studiengangs-/Teilstudiengangsleitung – Dekanat –
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
.de/studium- lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med- lehramt-sonderpaedagogik-dualer-studiengang Beratung und Kontakt: https://www.uni-flensburg.de/studium- - kein [...] kennen bereits vor dem Studium das Down-Syndrom oder die Autismus-Spektrum-Störung. Das Spektrum ist jedoch sehr vielfältig. Es werden die verschiedensten Beeinträchtigungen gelehrt und wie diese (mediz [...] https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/europa-universitaet/studiengaenge/bachelor/bildungswissenschaften/sonderpaedagogik/#unfold-c27151 https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/europ
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Pollmanns, Marion (2014): Schulpraktische Studien als LehrerInnenbildung im Medium der Wissen- schaft für den Beruf. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, Heft 1, S. 51-55. Pollmanns, Marion (2014): [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Jo- hannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103 [...] Arbeiten zu verstehen. In: falltiefen. Beiträge aus der ka- suistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft, Heft 6: Studium im Praktikum, S. 97-103. Pollmanns, Marion (2020): 2020: Krise des
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
Budde*, M. (2014): Sprach- und fachsprachfördernde Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Sprachlehrbewusstheit aufbauen, mit Sprachheterogenität umgehen und Sprachförderkompetenz entwickeln [...] Fachspezifische Qualifikation zur Sprachförderung im Lehramtsstudium. Vortrag auf der Tagung „Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung“, Universität Flensburg [...] Unterricht. In Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann