fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/workshop-3-statusseminar-der-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen.pdf
Nachwuchsgruppenleitende oft vor anspruchsvollen Anforderungen in Karriere und Privatleben. Selbst gut organisierte Personen stoßen oftmals an die Grenzen ihrer Widerstandsfähigkeit, dauerhafter Stress [...] Trainings für Hochschulangehörige vermittelt sie Methoden und Frameworks so, dass die Teilnehmenden in guter Übereinstimmung mit sich selbst die jeweils passende Methode für sich kennenlernen, üben und einsetzen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
ationen • Die Teilnehmenden lernen nebenbei, wie Lebensmittelverschwendung verringert werden kann Gut zu Wissen: Saisonalität und Regionalität Heutzutage können wir fast jedes Obst und Gemüse das ganze [...] auch für exotische Früchte. Für regionale Sorten spricht, dass die Transportwege kurz sind. Das ist gut für die Ökobilanz. Außerdem kommen die Produkte so oft frischer bei uns an. Auch ihr Vitamin- und [...] (M3) o Wortlisten (M4) o Memory Zutaten & Küchenhelfer (M5) IN FORM-Projekt KlimaFood Projektleitung: Prof. Dr. Ulrike Johannsen Europa-Universität Flensburg Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Ansprechpartnerin:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
ein Qualitätshandbuch? Das Qualitätsmanagementsystem der EUF soll durch Daten und Gesprächsformate helfen, die Quali- tät von Studium und Lehre zu sichern und sie beständig weiterzuentwickeln. Qualitäts [...] Bedarfe und Bedürfnisse unterschiedlicher Universitätsmitglie- der. Die Mitarbeiter*innen des Teams QM helfen bei der Durchführung von Maßnahmen und Formaten des Qualitätsmanagements. Einige dieser Maßnahmen [...] lrecht: § 5 HSG 3. Hochschulsatzungen – z.B. § 3 Absatz 1 Evaluationssatzung oder § 3 Absatz 2 JunProfEvalS 2021 Das Prinzip der Wissenschaftsfreiheit bedeutet nicht, dass in Fragen ihrer Lehre allein
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/skript-wissenschaftliches-arbeiten-februar-2024-.pdf
(4.1) Design der Untersuchung wird zusammengefasst (methodischer Ansatz mit Vor- und Nachteilen, Gütekrite- rien) o (4.2) Stichprobe der Untersuchung wird beschrieben (n, Alter, Geschlecht, Expertise, R
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/stuko-deutsch-ba-gs-ge-gy-sop-am-8.11.23-ergebnisse-mit-fotodokumentation.pdf
Nicole Drommler (beide Team QM) Begrüßung und Einführung Die Institutssprecherinnen Prof. Dr. Hedwig Wagner und Prof. Dr. Marion Döll begrüßen die Teilneh- menden. Die Moderatorin erläutert kurz die Funktion [...] der Umfrage: • Fachwissenschaftliches Angebot sehr gut • Fachliche Themenvielfalt sehr inspirierend • Vielzahl und Vielfalt der Dozierenden ist sehr gut • Themenvielfalt inspirierend (Eher) negativ bewerten [...] ierung sowie der Reform der Lehrkräftebildung. Teil 1: Blick zurück: Bestandsaufnahme • Was läuft gut / Was könnte besser sein? • Studierbarkeit / Lehrbarkeit des Teilstudiengangs • EvaSys-Umfrage Die
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/studierendenbefragung-deutsch.pdf
Praxisbezug Mehr Praxisbezug wäre gut Mehr Praxis wäre schön Meiner Meinung nach bekommt die Filmanalyse bzw. alles im Film Kosmos zu viel Aufmerksamkeit. Ich bin jedoch nicht so gut für den Literaturunterricht [...] entsprechen. Ich finde es gut, dass Studierende aufgrund des ausgiebigen Seminarangebotes innerhalb der Module die Möglichkeit haben, Dozent*innen zu wählen, von denen sie besonders gut lernen können oder g [...] sind inhaltlich gut aufeinander abgestimmt. stimme gar nicht zu stimme voll zu n=93 mw=3,2 md=3,0 s=1,0 1.10) Die Lehrveranstaltungen innerhalb des Teilstudiengangs Deutsch sind zeitlich gut miteinander
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/3-rezepte/rezept-karten/rezepte-3.pdf
großen Schüssel vermischen und flüssige Hefe mit dem lauwarmen Wasser hinzu- geben. Mit dem Deckel gut verschließen und erneut schütteln (bei acht Personen ca. 10– bis 20-mal pro Person in zwei Runden) [...] Kichererbsen gehören zu den Hülsenfrüchten, genau wie Linsen und verschiedene Bohnensorten. Sie sind gute Quellen für Eiweiß. Eiweiß besteht aus verschiedenen Bausteinen, die je nach Lebensmittel un- ter [...] das Dressing den Essig in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen das Öl unter Rühren zugeben. Gut verquirlen und mit ¼ TL Salz, Pfeffer, Kräutern und Honig würzen und abschmecken. 18 1BZfE 2019 2 DGE
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/chaosspiel/chaosspiel-fuer-juengere-kinder.docx
Messer, Brettchen, Probierteller, ggf. Zahnstocher, Servietten 2. Ball Macht eine Übung, die besonders gut für den Rücken ist. Planke: Ausgangsposition auf der Bauchlage · Stelle die Unterarme auf, die Schulter [...] · Apps: „TooGoodToGo“ oder „foodsharing“ 7. Joghurt Woran kann ich erkennen, dass ein Joghurt noch gut ist? · Wie riecht es? Sauer? · Wie sieht es aus? Sieht man Schimmel? Andere Farbe (Verfärbung)? · Wie [...] Skateboard Kennt ihr ein Tischspruch? Wenn ja, sagt einen auf. Wenn nicht, lest den folgenden einmal vor: „Gut zusammen leben, nehmen, teilen, geben. Wenn jeder etwas hat, werden alle satt“ 36. Notizbuch Was ist
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/fragen-und-antworten.pdf
ei- nige Wünsche hinsichtlich einer Neuordnung geäußert. Auch wenn es aus Sicht der Arbeits- gruppe gute Gründe gibt, die Schritte der Einführung der Fakultäten und der Neuordnung der Instituten nicht zu [...] zentraler Ebene (Senat und Hochschullei- tung) und den Fakultäten vor, was mit „checks and balances“ gut zusammengefasst werden kann. So obliegt dem Senat in vielen Bereichen die Entscheidung über die Grundsätze
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
eine Vielzahl relevanter Merkmale einer „guten Erklärung“ identifiziert hat (Averintseva-Klisch, 2008; Schnotz, 1994), ist bis dato unklar, was genau eine gute mündliche Erklärung im ausmacht. Dabei stellt [...] n aus Schüler*innensicht Hintergrund: Ein zentrales Element erfolgreicher Lehr-Lern-Prozesse sind gute und verständliche mündliche Erklärungen von Lehrkräften zur Einführung neuer Lerninhalte. Während