fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/rez-zfg-slk.pdf
Fallstudie über den Altkreis Hersfeld befasst sich der Autor mit den Ge- gebenheiten vor Ort im ländlichen Raum. Demnach traten vor die Spruchkammern zumeist Männer im besten Berufsalter, die an ihre Karrieren [...] ungewollten Auswirkungen des Fragebogenverfahrens. In ihren Äußerungen „zogen sich viele Deutsche auf ihr Trauma und ihr Leid zurück" (S. 248) und orientierten sich dabei an der Wortwahl in den Formularen, wenn [...] Fallstudie über den Altkreis Hersfeld befasst sich der Autor mit den Ge gebenheiten vor Ort im ländlichen Raum. Demnach traten vor die Spruchkammern zumeist Männer im besten Berufsalter, die an ihre Karrieren
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
16 das zwar längst in Unterricht integriert wird, aber gewiss nicht nur einen Rechercheraum darstellt, sondern auch ein Raum der Vermittlung und Beeinflussung ist, der stärker noch als andere der kritischen [...] lebst Du? Geh zu Gate B12.“, „Wer bist Du? Geh zu Gate A1.“ und so weiter. In verschiedenen separaten Räumen werden nun also Themen aus der Ur- und Frühgeschichte behandelt, beispielsweise wird vorgestellt [...] Demokratie ohne Menschen- rechte? Genauso könnte die Debatte um die Grundrechte im deutschsprachigen Raum der Jahre 1848/49 gut unterrichtet werden. Oder die Philosophie der Aufklärung. Oder ganz andere Inhalte
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
Romaine sous l'empire, Genf 1939. TAL 214 A. Berger, Der Hesselberg. Vor- und Frühgeschichte des Hesselbergraumes bis zur Entstehung der Städte Dinkelsbühl und Wassertrüdingen (= Fränkische Geschichte Bd. 9) [...] 3/6), München 2007. TAL 214 P. Demargne, Die Geburt der griechischen Kunst. Die Kunst im ägäischen Raum von vorgeschichtlicher Zeit bis zum Anfang des 6. vorchristlichen Jahrhunderts, München 1975. TAL [...] editio, Stuttgart 1977. TAL 211 H. Graßl, Kulturhistorische und archäologische Probleme des Südostalpenraumes in der Spätantike. Referate des Symposiums an der Universität Klagenfurt vom 24. bis 26. September
fileadmin/content/institute/anglistik/bilder/etc/welcome-to-the-playground-gasp-presentation.pdf
calls an ‘ersatz therapist’ The need for robust support structures to students who may well draw on traumatic experience in the processes of reading and writing. (Siobhan Holland) • Pulling a number of duties
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
sich bewusst schon deutlich vor Sitzungsbeginn im Seminarraum eingefunden. Dadurch konnte sie mir auch Feedback dazu geben, wie die Studierenden sich im Raum platzieren (zumeist von hinten nach vorne). Außerdem [...] Lernatmosphäre beiträgt, wie ich Studierenden meine Wert- schätzung zeigen kann und wie ich den Seminarraum für mich und meine Lehrendenpräsenz nutzen kann. Der Steckbrief „Die große Idee“ hat mir dazu gebracht [...] Kathrin Wild Email: kathrin.wild@uni-bielefeld.de Sprechstunde: mittwochs, 14:30-15:30 Uhr u.n.V. Raum: C3-225 Vorl.-Nr. 230273 Wintersemester 2015/16 2 SWS, mittwochs, 12–14 Uhr in C Masterstudiengang
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
sollten sich fragen, welches Thema für Sie so interessant ist, dass Sie sich über einen längeren Zeitraum damit befassen wollen. Dies bedeutet unter anderem auch, zu diesem Thema wissenschaftliche Fachliteratur
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
(Abb. 1). Das entstehende Lehr-Lern- Labor an der Europa-Universität Flensburg (EUF) soll einen Freiraum für die (noch) unterrepräsentierte transformative BNE bieten. Dabei zielt das Projekt einerseits [...] Lehr-Lern-Labors soll in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden der EUF ein physischer und virtueller Raum mit entsprechender technischer Ausstattung und Materialien z.B. im Rahmen eines Workshops konzipiert [...] Recherche von Bildungseinrichtungen mit potentiellen Zielgruppen (z.B. Gemeinschafts- schulen) im Raum Flensburg dient als Grundlage zur Vernetzung und zum Aufbau von Koopera- tionen für die Durchführung
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
rschung“ als Regel- berufung, Förderzeitraum 5 Jahre o W 3-Professur „Biologie und ihre Didaktik - Ökologie und Umweltbildung“ als vorgezogene Berufung, För- derzeitraum 5 Jahre o W 3-Professur „Technik [...] telbau- und Verwaltungsstellen neu eingerichtet und erstmalig besetzt. Schließlich fand im Berichtszeit- raum ein zweifacher Wechsel im Amt der Gleichstellungsbeauftragten statt. 2.1. Die Handlungsfelder - Übersicht [...] Wissenschaftlichen Mittelbau der EUF und hier insbesondere auf Qualifikations- und Projektstellen im Berichtszeitraum nicht dem Kaskadenmodell folgt, sondern sich diesem mit aktuell 57 % allererst annähert. gesamt
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-flensburger-kommualpolitik.pdf
aufwiesen. Wir fragen deshalb in diesem Beitrag danach, wie die Bandbreite der Handlungsmuster im Zeitraum von 1933–1945 war und wie diese im Vergleich zum anderen Exempel Süderdithmarschen16 in dieser Studie [...] Teile der Reichsministerien aus Berlin, dem Reichs- sicherheitshauptamt und weiteren SS-Ämtern in den Raum Flensburg aus. Sie verschleierten oft erfolgreich durch das organisatorische Chaos ihre wahren Identitäten [...] Flensburg, im Kreis Süderdithmarschen sowie im Bundesland Schleswig-Holstein zum entsprechenden Zeitraum angestrebt wird. Der vergleichenden Betrachtung liegt die Frage zugrunde, ob Flensburg nach 1945
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-siedlungexperten.pdf
Volksgemeinschaft und Lebens- raum: Die Neulandhalle als historischer Lern- ort. Neumünster/Hamburg 2014. Jureit, Ulrike: Das Ordnen von Räumen. Territo- rium und Lebensraum im 19. und 20. Jahrhun- dert [...] Vgl. Volquardsen: Agrarreform (Anm. 2), S. 188, 212. 5 Vgl. Uwe Mai: „Rasse und Raum“. Agrarpolitik, Sozial- und Raumplanung im NS-Staat. Paderborn 2002, S. 16ff., 29–35. 6 Vgl. ebd., S. 21f. 7 Walter Darré: [...] „Wehrhaftigkeit“ des deutschen Volkes sichern.9 Raumplanung und „Siedlungsexperten“ hatten Hochkonjunktur: innen- wie außen- politisch sollte der „Lebensraum“ neu geordnet, homogenisiert und optimiert werden