Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
an der Universität Flensburg zuvor 11 Jahre Lehrer an einer Gesamtschule in Hannover und 4 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Essen Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [...] Büchern 2010 - heute ÜberSehen. Skulpturenprojekte im öffentlichen Raum. In Hornäk, Sara (Hg.) Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im öffentlichen [...] Emotion (gem. mit Jessica Blohm) In: Steffen Kirchhof/ Wolfgang Schulz (Hrsg.) Biografisch lernen & lehren. Flensburg University Press 2008 The concept of MediaArtLab@School as a didactic tool to integrate
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Leuphana Universität Lüneburg 2018-2021 Vertretungslehrkraft einer Regelklasse und Vorbereitungsklasse, DaZ-Beauftragte der Weingartenschule Lauenburg (Elbe) 2014-2019 Studium der Fächer Deutsch und ev. Theologie [...] Germanistik) 03/2021-03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) Seit 04/2021 Dissertation im Bereich der schr [...] en LRS-Förderung, Betreuerin: Prof. Dr. Swantje Weinhold (Universität Bremen) 04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
10.2012. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 16.7.2012. "Kunst der Verschränkung [...] 09.3.2012. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 23.1.2012. "Kulturelle Bildung [...] 14.7.2011. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 11.7.2011. "Pädagogische Brennpunkte
/philosophie/personen/anja-reinmuth
ung für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Gera (Außenstelle Jena) Thüringen Titel der Abschlussarbeit: Förderung analytischer Kompetenzen in einem sprachbezogenen Methodenlehrgang im Ethikunterricht [...] Typ Semester 540015k Philosophievermittlung in schulischen Kontexten Seminar FrSe 2024 Kurzvita Studium der Fächer Englisch und Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Mecklenbur [...] Klassenstufe 11 Studienrätin und Fachvorstand für das Fach Philosophie am Fördegymnasium Flensburg Ausbildungslehrkraft für die Fächer Englisch und Philosophie Kursleitung im Enrichment-Programm, SH Interessen
/sport/kollegium/tim-heemsoth
Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 2014 Promotion in den Naturwissenschaften (Mathematikdidaktik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2005-2011 Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik [...] Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften . Zeitschrift für sportpädagogische [...] Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften Pädagogische Professionalisierung durch beispielbasiertes Lernen Unterrichtsqualität und Motivation
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - A Seminar FrSe 2024 Vita Studium 2000 - 2005 Studium an der Leuphana Universität Lüneburg, Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschule, Schwerpunkt Grundschule; 1. S [...] ben. Eine empirische Untersuchung von Klasse 1 bis 4" Berufliche Tätigkeiten 04.2007 - 09.2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Universität Braunschweig, Institut für Germanistik, Abteilung [...] Abteilung Germanistische und Angewandte Sprachwissenschaft WiSe 2006/07 - SoSe 2009 verschiedene Lehraufträge an den Universitäten Hamburg und Lüneburg 10.2009 - 09.2015 Juniorprofessorin für deutsche Sprache
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
Bildung an der Universität Bremen Studium des Lehramts an berufsbildenden Schulen (Berufsfeld Metalltechnik und Physik) an der Universität Bremen (1. Staatsexamen) Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule [...] im Produktionsbereich Lehr-Lern-Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung Arbeits- und Berufsorientierung Aktuelle Projekte InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Ausbi [...] Mitarbeiter, Lehrbeauftragter und stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung an der Universität Bremen (1999-2006) Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut
/sams/wer-wir-sind/team/mara-simon
Humboldt Universität zu Berlin – Studium M.A. Sozialwissenschaften Thema der Masterarbeit: "Dominanzkultur Sexismus Skala" 10.2011 – 03.2015 Philipps-Universität Marburg – Studium B.A. Sozialwissenschaften Thema [...] 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg ORCID 0009-0008-9738-6590 Institutionen Name Abteilung Zentrale Methodenlehre Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562102k Übung [...] 08.2023 – dato Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Europa-Universität Flensburg, Zentrum Zentrale Methodenlehre 11.2021 – dato Promotion zur Erreichung des Dr. phil an der Philipps-Universität Marburg Thema:
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Graduiertenkolleg "Automatismen. Strukturentstehung ungeplanter Prozesse" an der Universität Paderborn · Studium der Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Philosophie an den Universitäten Bremen und Siena/Italien [...] 47. 2017 Fast or Slow. Die Lebenszyklen von Kleidung. Broschüre zum Service-Learning Seminar für Studium Generale/Masterstudiengänge SoSe 2015, Hamburg: HafenCity Universität (40 Seiten). 2015 Saving the [...] ) Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Flensburg, S. 280-290. 2023g Am Überfluss lernen. Öffentliche Tauschkisten als Postwachtsumslabore
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Film "Die Klasse" und das kasuistische Potential für die Lehrer*innenbildung. 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 10.-11 [...] Bereicherung für Forschung und Lehre? Kurzvortrag mit anschließender Posterpräsentation auf der Tagung "»Universität 4.0« - Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung. Fachtagung der Deutschen [...] chen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL- SSFE) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im B