/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/prof-dr-karsten-mackensen
Gesellschaft der Musik . Baden-Baden: Rombach Wissenschaft Bd. 1: Marina Forell: Atemlos zum Erfolg. Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2023 [...] Wandlungsprozesse der Mentalitätsgeschichte. Hrsg. v. Peter Dinzelbacher und Friedrich Harrer. Baden-Baden: Deutscher Wissenschafts-Verlag 2015, S. 171–197 Wissenschaft und Magie. Zum Naturbegriff in Heinses
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
dlichkeit. Wiesbaden. S.53-78. 2018 Schulreform als Selbsthilfe: Deutsch-Türkische Schulen (mit Thomas Geier). In: Barz, Heiner (Hg.): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Wiesbaden. S. 301-314 [...] 2021 Eingeladen zum sohbet. Eine differenzreflexive Ethnographie muslimischer Bildungspraxis. Wiesbaden: Springer VS ( Rezension in EWR 4/2023 ) Herausgeberschaften 2022 "Grenzen auflösen – Grenzen ziehen [...] al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Wiesbaden, S. 207-225. 2023 Schule im Rassismus (mit Soniya Alkis, Anja Steinbach und Andreas Tilch). In:
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
Grundlinien einer interexistentiellen Kultur". Baden Baden: Deutscher Wissenschaftsverlag (DWV) 2019 Im Druck: "Sehen lernen – sehen versuchen". Baden Baden: DWV 2020 Zusage für: "Im Zeichen den Anderen [...] Bioethik – Sozialwissenschaftliche Reflexion über einen gesellschaftlichen Konflikt.", 170 Seiten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2001 "Heilpädagogik, Bioethik und das Noch-Nicht-Seiende. Differ [...] Behindertenpädagogik: Pädagogik bei sozialen und emotionalen Entwicklungsstörungen." Kohlhammer: Bad Heilbrunn 2015 "Weltverlust. Das Rätsel der Gewalt und die Aufgabe der Geschichtsphilosophie" Bonn:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Thon, Christine (2021): Die Kindertagesstätte als Bildungsort. Fachkräfte und Eltern im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. Thon, Christine (2008): Frauenbewegung im Wandel der Generationen. Eine Studie über [...] Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS. Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hg.) (2017): Queertheoretische [...] Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-129. Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.) (2017):
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-nina-soerensen
Maria (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer VS. Doff, Sabine/Komoss, Regine/Sørensen, Nina (2017): Old is not always gold – wie finden [...] oss, Regine (Hrsg.): Making change happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-155. Komoss, Regine/Sørensen, Nina (2017): Die Perspektiven verbinden – Ha [...] Sabine/Komoss, Regine (Hg.): Making change happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer VS, S.157-166. Hof, Christiane/Carstensen, Nina (2015): Das Konzept des informellen Lernens
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Münte-Goussar (Hrsg.). Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS. Budde, J./Geßner, J./Weuster N. (2017): Das Feld Persönlichkeitsbildung. Eine Sy [...] In: Budde, J./Weuster, N. (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv . Wiesbaden: Springer VS, S. 7-29. Budde, J./Geßner, J. (2017): Ethnographie der Hausaufgabenkontrolle. In: [...] Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge . Wiesbaden: Springer VS, S. 235-252. Geßner, J. (2015): Hausaufgabenkontrolle im Unterricht. In: Budde, J./Blasse
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/soeren-carlson
zu Berlin Publikationen Monographien Börner, Stefanie/Carlson, Sören (2023): Europasoziologie . Baden-Baden: Nomos. Gerhards, Jürgen/Hans, Silke/Carlson, Sören (2017): Social Class and Transnational Human [...] . Wie Eltern der mittleren und oberen Klassen ihre Kinder auf die Globalisierung vorbereiten . Wiesbaden: Springer VS. Herausgeberschaften Carlson, Sören/Barglowski, Karolina (Hrsg.) (2024): Transnational [...] Silke/Carlson, Sören (Hrsg.) (2014): Globalisierung, Bildung und grenzüberschreitende Mobilität . Wiesbaden: Springer VS. Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review Carlson, Sören/Barglowski, Karolina
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Carolina Claus, et al. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Wiesbaden: Springer, S. 97–123 (zusammen mit Sandra Rademacher). 2021 Adoleszenz, Migration, Delinquenz. [...] genen mit Migrationshintergrund – psychosoziale Rekonstruktionen (Adoleszenzforschung Band 8). Wiesbaden: Springer. 2020 Subjektivität und Schule. Ein Fallvergleich. In: Anja Gibson, Merle Hummrich & [...] Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage & Sandra Rademacher). 2020 Children, Childhood, and
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
(Hrsg.) (2016): Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Diskurs- und feldanalytische Perspektiven . Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-14900-0. "European eco-social policies". Special Issue for Global [...] Handbuch Öffentliche Soziologie. Reihe "Öffentliche Wissenschaft und gesellschaftlicher Wandel", Wiesbaden, Springer VS: 1-8. Online first, DOI: 10.1007/978-3-658-16991-6_14-1. Gengnagel, Vincent / Beyer [...] Bode, Ingo (Hrsg.): Angst im neuen Wohlfahrtsstaat. Kritische Blicke auf ein diffuses Phänomen. Baden-Baden: Nomos, 55–67. Gengnagel, Vincent / Kallert, Andreas (2018): Zwischen Staatswohl und Aufklärung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
t, A. & Meier, M. (2016). Was ist der Fall? Kasuistik und Verstehen im pädagogischen Handeln . Wiesbaden: VS-Verlag. • Budde, J. & Meier, M. (2015). ZQF Schwerpunkt: Varianten von Ethnographie und ihre [...] und Unterricht - Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule , Wiesbaden: VS Verlag. • Reihe online Texte erziehungswissenschaftliche Thesis im Fabrico Verlag. https://www [...] Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (S. 132-143) . Wiesbaden: Springer VS. • Meier, M. (2020). Wenn Sie können wie sie wollen. Der Arbeitsrhythmus von Schüler*innen