Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Wissenstransfer Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Mitgliedschaften seit 2015 Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen [...] lisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordw [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Auslandsstudienjahr an der Università degli Studi "G. d’Annunzio", Chieti-Pescara, Italien 2004–2005 Studium Generale am Leibniz Kolleg Tübingen Wissenschaftliche Tätigkeiten Seit 09/2022 Young Academy Fellow [...] ion.eu/), Projektleitung: Prof. Dr. Richard Münch 10/2007–04/2012 Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie II (Prof. Dr. Richard Münch) sowie am Graduiertenkolleg "Märkte und Sozialräume in
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Hottner: Kästner und das Lehrgedicht. Nachwort. In: Abraham Gotthelf Kästner: Lehrgedichte . Hg. von dens. Hannover: Wehrhahn 2017, S. 55-81. ›Glückliche Konstellation‹? Lehrgedicht, Komet und Versuch, 1744–1747 [...] das Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft (2) 10/2007 – 04/2011 Lehrbeauftragter der Abteilung Deutsch als Fremdsprache der Germanistik an der Universität Trier, Lehrveranstaltungen für [...] Dezember 2018, Berlin. Kästners Kometen – im Lehrgedicht. Zum Verhältnis von kosmologischem Wissen und literarischer Gattung. Vortrag im Rahmen des Workshops Lehrgedicht und Kosmologie am Zentrum für Literatur-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
ndiat des Bundeslandes Schleswig-Holstein 2013 - 2015 Studium Kultur-Sprache-Medien (M.A.) an der Europa-Universität Flensburg 2010 - 2013 Studium der Germanistik und Sonderpädagogik (B.A.) an der Eur [...] Pragmatik der diskursiven Intentionalität - Intentionale Verben, Signifikanz und diskursive Rollen Lehrveranstaltungen, Ringvorlesungen und Kolloquien seit SoSe 2015: FLeKS-Workshop seit WiSe 2013/14: FLeKS -
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-karlo-hainsch
GENeSYS-MOD war und ist er Teil zahlreicher Projekte (unter anderem openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor- [...] singenieurwesen. Das Masterstudium mit Schwerpunkt auf Energie und Ressourcen. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er ein Jahr an der University of Maryland und war Mitglied der Energy Economics Group
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130. Kurzbiographie 2008 bis 2013 Studium "Lehramt an Förderschulen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis [...] Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik, Schleswig-Holstein (2. Staatsexamen) seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
12.8 Andresen, J., & Erichsen, J. (2016). Schon im Studium von gelingenden Schulen lernen. Journal zur Lehrerbildung Kentron. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, (30) [...] Vortrag bei der Konferenz "Engagement bildet – in Lehrerausbildung und Schule" an der Universität Bamberg. 2015: "Prinzip Lernreise. Lehramtsstudierende auf Reisen zu den besten Schulen Deutschlands." Vortrag [...] der Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Flensburg Forschungsinteressen Zukunftserwartungen in bildungspolitischen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
in Differenzverhältnissen) 2019 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Fachgruppe "Migration und Bildung" im Modul "Praktikumsnachbesprechung" 2019 Lehrbeauftragter des Instituts für Amerikanistik [...] Butler, Prof. Paul Mecheril) 2018 Studium und Praktikum am Goldsmiths College der University of London (Studiengang: Race, Media and Social Justice/ Praktikum: am Lehrstuhl von Prof. Dr. Angela McRobbie im [...] Überlegungen zu einer abwehrkritischen Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Ivanova-Chessex, O., Shure, S., Steinbach, A. (Hg.). Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsge
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
(DaZ) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Schwerpunkte: Grammatikauffrischung und ‑vermittlung, Sprachsensibler Fachunterricht 2016-2020 Lehrerin am Gymnasium Dörpsweg, Hamburg [...] Handlungsfeld "sprachlich-kulturelle Heterogenität" des BMBF-Projektes ProfaLe (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), Universität Hamburg 2005-2015 Juniorprofessorin für Linguistik des Deutschen am Institut für [...] Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund (Lehrstuhl L. Hoffmann für "Deutsche Sprache, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache") 2003 Promotion über "Die Grammatik
/geschichte/personen/personen/frederik-doktor
"Nutrition, Health and Modern Society: Germany and the United States" (Lehrstuhl Prof. Dr. Maren Möhring) 10/2013 – 07/2014 Studium Generale am Leibniz Kolleg in Tübingen 07/2012 – 08/2013 Freiwilliges [...] ches Begehren in Kulturgeschichte und Kulturvergleich . Bielefeld 2021, S. 181-210. Universitäre Lehre WiSe 2023/24: "Lektürekurs zu Dipesh Chakrabarty: Von der postkolonialen zu einer planetarischen [...] haften, Leipzig Stipendien und Preise 2022: Wolfgang-Natonek-Preis für besonderes Engagement im Studium der Universitätsgesellschaft Leipzig 2020/21 WiSe 2021/2022: Étranger pensionnaire , École Normale