/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/maurizio-bach
Soziologie. Studienkurs Soziologie, Baden-Baden 2023 Europasoziologie – Handbuch für Wissenschaft und Studium , (Herausgeber) Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, Januar 2018. Der Faschismus als Bewegung [...] (gemeinsam mit Stefan Breuer), VS-Verlag, Wiesbaden 2010. Europa ohne Gesellschaft. Politische Soziologie der europäischen Integration , VS-Verlag, Wiesbaden 2008 (2. Auflage, Juni 2015). Jenseits des [...] Drittes Reich und italienischer Faschismus im Vergleich ihrer Herrschaftsstrukturen" (Nomos Verlag, Baden-Baden 1990). 1989 – 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Heidelberg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden, 2017 (zusammen mit Georg Breidenstein) Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Wiesbaden, 2009 Schulische Übergangsriten [...] auf zentrale Begriffe und Konzepte, Wiesbaden, 2018 (hrsg. mit Andrea Kleeberg-Niepage) Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist, Wiesbaden, 2015 (hrsg. mit Andreas Wernet) K [...] Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen, Wiesbaden, 2013 (hrsg. mit Merle Hummrich) ZQF Schwerpunktheft "Kulturvergleichende qualitative Forschung"
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/thore-prien
Volkssouveränität. Recht, Gerechtigkeit und der demokratische Einspruch in der Weltgesellschaft, Baden-Baden: Nomos. https://www.nomos-shop.de/Prien-Fragmentierte-Volkssouveränität/productview.aspx?product=11463 [...] 52-2019-heft-1 Thore Prien (2016): Der Staat im Empire. Die Staatstheorie des Postoperaismus, Baden-Baden: Nomos. https://www.nomos-shop.de/Prien-Staat-Empire/productview.aspx?product=20584 Aufsätze: Thore [...] in: Oliver Eberl/ David Salomon (Hrsg.), Perspektiven sozialer Demokratie in der Postdemokratie, Wiesbaden: VS, 65-85. Thore Prien (2016): Imperiale Souveränität oder Sicherheitsmerkantilismus? Empire und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
strukturierende Größe in Bildungssettings". Wiesbaden: VS, 67-83. 2018 Wolter, Jan (2018): Disziplin. In: Bassarak, H. (Hrg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden: Nomos, 139-140. Wolter, Jan (2018): [...] (Hrg.): Regimes of Belonging, Schools and Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: VS, 405-418. 2020 Spies, Anke/Wolter, Jan (2020): Die Bildungslandschaft als Rahmenkonzept einer [...] aft. In: Fahrenwald, C./Engel, N./Schröer, A. (Hrg.): Jahrbuch Organisation und Verantwortung. Wiesbaden: VS, 139-153. Steinbach, Anja/Ivanova-Chessex, Oxana/Wolter, Jan (2020): Rassismuskritik in der
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/hauke-brunkhorst
Positionen, Baden-Baden: Nomos 2014. Longer Review: Bendict Vischer, in: DER STAAT 54 (2015), 291–308, 297-300. Legitimationskrisen. Verfassungsprobleme der Weltgesellschaft, Baden-Baden: Nomos 2012. [...] of Europe, Baden-Baden: Nomos 2010, Hg: Brunkhorst/ Gerd Grözinger 128 S. ISBN 978-3-8329-4272-4 Demokratie in der Weltgesellschaft, Sonderband 18 der Zeitschrift "Soziale Welt", Baden-Baden: Nomos 2009 [...] Legal Community (MIT Press, 2005); Legitimationskrisen: Verfassungsprobleme der Weltgesellschaft , Baden Baden: Nomos, 2012; Das doppelte Gesicht Europas. Zwischen Kapitalismus und Demokratie , Frankfurt/Main:
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
Grimmel, Andreas (Hrsg) 2020: Die neue Europäische Union: Zwischen Integration und Desintegration. Baden Baden: Nomos. Wallaschek, S. and Eigmüller, M., 2020. Never waste a good crisis: Solidarity conflicts [...] Syddansk Universitet) since 10/2015 Editor of the book series "Europa – Politik – Gesellschaft", Wiesbaden: VS-Verlag (with Maurizio Bach, Universität Passau) 2022 Büttner, S. Eigmüller, M. & Worschech, [...] Nikola Tietze (Hrsg.) (2019), Ungleichheitskonflikte in Europa. Jenseits von Klasse und Nation. Wiesbaden: VS-Verlag. Tietze, Nikola. Monika Eigmüller (2019), Ungleichheitskonflikte und Europäisierungsprozesse
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS (Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule, 1). Bohl, Thorsten; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Marcus (2017): Studienbuch Heterogenität. Bad Heilbrunn: [...] bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer VS. Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore (Hg.) (2009): Jungenforschung empirisch. Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur. Wiesbaden: Springer VS. Budde, [...] Pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 10–34. Budde, Jürgen (2021): Erziehen. In: Budde, Jürgen; Eckermann; Thorsten (Hg.): Studienbuch Pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/ehemalige-mitarbeitende/martin-seeliger
(Hg.): Soziale Hoffnung, liberale Ironie. Zur Aktualität von Richard Rortys politischem Denken. Baden Baden: Nomos Seeliger, Martin (i.E. 2018): Transnationale Arbeitspolitik. Wie Klasse, Nation und ‘Rasse’ [...] n Massenspaß. Wiesbaden: VS; in: Neue politische Literatur 2011 Matuschek, Ingo et al. (2011): Links Sein. Politische Praxen und Orientierungen in linksaffinen Alltagsmilieus. Wiesbaden: VS; in: Zeitschrift [...] Intersektionalität. Wiesbaden: VS. In: Femina Politica 1/2011 Aulenbacher, Brigitte; Meuser, Michael; Riegraf, Birgit (2010): Soziologische Geschlechterforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS. In: Gender
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-95. Kabel/Pollmanns (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten« [...] der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht (Edition Kasuistik 1), Wiesbaden: Springer VS. Kabel, Sascha (2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grun [...] jes, Christian (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76. Kabel, Sascha (2021): Misslingende Verankerungsversuche. Eine Replik
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Download Rheinländer, K. (Hrsg.) (2015). Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen – Voraussetzungen – Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. Rheinländer [...] Ulrich, Immanuel: Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland, Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS 2020. In: EWR 20 (2021), Nr. 5 (Veröffentlicht am 25.10.2021), URL: http://www.klinkhardt [...] Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 11-20. (Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19032/pdf/Rheinla