Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/iges/entwicklungspsychologie-des-erwachsenenalters-entwicklungs-und-gesundheitsprozesse-ueber-die-lebensspanne
Erwachsenen) orientiert sind und gesundheitspsychologische Ansätze. Die konzeptionelle Grundlage stellt ein sehr verbreitetes Lehrbuch zur „Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters“ (Faltermaier u
/iges/arbeit-und-gesundheit-ansatzpunkte-fuer-eine-betriebliche-gesundheitsfoerderung
sich zum einen auf spezifische Berufsgruppen (Ärzte; Lehrer/innen; Führungskräfte, IT-Berufe; Angestellte in der Finanzdienstleistung), zum anderen auf Klein- und Mittelbetriebe (KMU). Kurzübersicht Stichworte [...] ium für Arbeit und Soziales (BMAS) zur Gesundheitsförderung in Klein- und Mittelbetrieben (KMU) gestellt.
/iges/ansaetze-der-gesundheitsfoerderung-in-spezifischen-settings-und-bei-spezifischen-zielgruppen-mit-hohem-bedarf
(Schule, Kommune, Betrieb). Es werden dazu zum einen allgemeine theoretisch-konzeptionelle Arbeiten erstellt, zum anderen lag ein spezifischer Forschungsschwerpunkt auf der Gruppe der alleinerziehenden Frauen:
/iges/subjektive-konzepte-und-theorien-von-gesundheit-und-krankheit-gesundheitshandeln-und-gesunde-lebensweisen
sind einer gesundheitspsychologischen Forschungstradition zuzuordnen, die das Subjekt, seine Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit sowie seine darauf aufbauenden alltäglichen Aktivitäten zum Erhalt [...] oder zum Umgang mit Krankheiten untersucht, um gesunde oder riskante Lebensweisen zu erklären. Damit stellt dieses Forschungsfeld auch eine wichtige Grundlage für subjektorientierte Praxisansätze in der G
/iges/gesundheitsfoerderung-in-der-neustadt-neustadtgesund
Gesundheitsförderung in der Neustadt (NeustadtGesund) Vorlesen In der Flensburger Neustadt wird als kommunales Modell eine Gesamtstrategie zur Vernetzung von präventiven und gesundheitsfördernden Ange
/iges/stress-und-psychische-anpassung-im-kindes-und-jugendalter
Stress und psychische Anpassung im Kindes- und Jugendalter Vorlesen Das Projekt zu Stress und psychischer Anpassung im Kindes- und Jugendalter hatte insbesondere zum Ziel, aktuelle Normwerte für das S
/iges/gesundheit-von-maennern-erklaerungsansaetze-und-ansatzpunkte-fuer-die-praevention-und-gesundheitsfoerderung-bei-zielgruppen-von-maennern
Zeit konzentriert sich Forschung in den Gesundheitswissenschaften zunehmend auf Männer unter der Fragestellung, welche Faktoren in ihrer Rolle, in ihren Lebensbedingungen und Lebensweisen zu diesen Gesund
/iges/das-modell-der-salutogenese-theoretische-und-empirische-weiterentwicklung-von-gesundheitswissenschaftlichen-modellen
Erklärung des Erhalts von Gesundheit bieten (anstatt nur die Ursachen von Krankheit zu untersuchen). Sie stellen zentrale wissenschaftliche Grund-lagen für die Praxis der Gesundheitsförderung dar und sind damit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Forderung nach ?Inklusion? wird an ganz unterschiedliche Bildungsinstitutionen gerichtet. Dabei ist festzustellen, dass im bildungspraktischen und bildungspolitischen Alltag höchst unterschiedliche Verständnisse [...] Forderung nach ?Inklusion? wird an ganz unterschiedliche Bildungsinstitutionen gerichtet. Dabei ist festzustellen, dass im bildungspraktischen und bildungspolitischen Alltag höchst unterschiedliche Verständnisse
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
Inklusion im Unterricht: Realität oder Fiktion? Vorlesen Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung der Inklusion führt zu neuen organisatorischen, institutionellen