/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/villa-vigoni-autumn-school-in-european-studies
European Studies an der Europa-Universität Flensburg statt. Am malerischen Comer See, wo das deutsch-italienische Zentrum für den europäischen Dialog liegt, trafen sich insgesamt 30 Teilnehmende, darunter
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. S. 222-246. Verantwortlich Prof. Dr. Johanna Fay johanna.fay -T
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
(2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (4)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
-Grundwortschatz unterrichten. Praxishandreichung für Lehrkräfte. Unter: https://publikationen.iqsh.de/deutsch/id-07-2024.html Fay, Johanna / Šutalo, Tanja (2024): Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen Richtig
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen
mediale und ökonomische Verhandlungsräume und konzentriert sich dabei auf Spanien, Mexiko und Deutschland. Kurzübersicht Stichworte Bücher, Buchmesse, Verhandlung, Buchmärkte Laufzeit 01.01.2017 - 31.12 [...] Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Anhand der Gastlandpraxis und der Interferenzen der deutschen, spanischen und mexikanischen Buchmärkte sollen diese Verhandlungen zwischen den involvierten l [...] somit auf repräsentative Teile des gesamten iberoromanischen Kulturraums ausgeweitet werden. Der deutsche Buchmarkt wird so mit den größten und wichtigsten Buchmärkten der Iberoromania anhand deren bed
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Differenzierung am Beispiel der pharmazeutisch-chemischen Hochschulausbildung, Deutsches Reich und Bundesrepublik Deutschland 1890 – 2000 (DIFA) Vorlesen Warum wurde 1894 das Fach "Lebensmittelchemie" und [...] eines Studienfachs auf Grund bestimmter Merkmale einschätzen und den spezifischen Einfluss der deutschen "Lehre und Forschungs"-Struktur der Hochschulen auf fachliche Entwicklung eingrenzen zu können.
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt
Der Norden taucht ab - ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördertes Projekt zum Klimawandel Vorlesen Ein Projekt zur Wissenschaftskommunikation auf Basis einer partizipativen Wanderausstellung [...] Schüler, die von den Entwicklungen besonders betroffen sein wird. Dazu soll in Kooperationen mit norddeutschen Schulen eine partizipative Wanderausstellung entwickelt und an verschiedenen Standorten öffentlich
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/sprachenerwerb-multimodal-multilingualer-kinder
Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern ( C hildren o f D eaf A dults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) [...] Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Vorlesen Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf [...] (DGS) und die Deutsche Lautsprache (DLS) zusammen erwerben, weshalb sich der Spracherwerb als "bilingual-bimodal" beschreiben lässt. Bimodal-bilinguale Kinder ähneln in ihren Erwerbsbedingungen mehrsprachigen
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
Analyse von Zulassungsverfahren und deren Rolle bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland und im internationalen Vergleich. Kurzübersicht Stichworte Studierentscheidung, Studiengangwahl
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/accessplus
AccessPlus: Zugang zu sozialen Rechten in Deutschland und Frankreich: Ungleichheiten und Diskriminierungen, Geschlecht und Migration im jeux d’échelles des europäischen Raums Vorlesen Das Projekt untersucht [...] Europäisierungsprozesse, die die Bedingungen des Zugangs zu sozialen Rechten und Leistungen in Deutschland und Frankreich beeinflussen und dadurch die Kombination politischer Handlungsrepertoires in Bezug [...] für Soziologie , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Frankreich und Deutschland sind als Vergleichskontexte gewählt worden, deren kontrastreichen Traditionen sozialer citizenship