/iges/wissenschaftliche-begleitforschung-des-sprach-und-bewegungszentrums-auf-den-elbinseln-sbz
ogik Laufzeit 01.06.2011 - 31.12.2013 Verantwortlich Partnerinnen und Partner Internationale Bauausstellung (IBA) Hamburg GmbH Universität Hamburg Weitere Partner im Rahmen des Projekts: Finanzierung IBA
/iges/rekonstruktion-von-schulischen-und-ausserschulischen-bewegungspraxen-von-grundschulkindern
Präferenzen untersucht. Dabei bleibt der Blick für die Prozesse und vorhandenen Erfahrungsqualitäten verstellt. Im Rahmen des Projekts wurde das Bewegungsverhalten von Kindern hingegen in seinen vielfältigen
/iges/entwicklung-einer-talentdiagnostik-bisp-iia1-071008-08-10
zungen zu überprüfen und den Trainern entsprechend objektive Daten der Spieler zur Verfügung zu stellen. Die Messplatzentwicklung dient als Unterstützung und Ergänzung des bisherigen Sichtungsverfahrens
/kulturellebildung/hedonismus-hedo-camp-meets-global-art-im-zkm
feld. Dieses umfasste die künstlerischen Arbeiten ebenso wie die Ausstellungs- und Vermittlungskonzepte und die Ausstellungsarchitektur. Im Fokus standen globale performative und künstlerisch-mediale [...] Global Art im ZKM verknüpfte Medien/ Kunst/Pädagogik mit hedonistischen Aspekten. Dafür wurde die Ausstellung zur globalen Gegenwarts-kunst The Global Contemporary – Kunstwelten nach 1989 im Zentrum für Kunst
/sonderpaedagogik/forschung/realitaet-und-fiktion-unterscheiden-sich-rufus
wird die Entwicklung eines Trainingsmanuals für Kinder zum Ende der Primarstufe an Förderschulen dargestellt. Mit Hilfe von leitfadengestützten Einzelinterviews wurde eine Evaluation des Manuals anhand eines
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
pädagogischen Personal geknüpft werden. Mit dem Entstehen von Vertrauensbeziehungen zu Lehrkräften stellen diese auch potentielle Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler dar, die Opfer sexueller Gewalt [...] Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern in Berlin und Göttingen unter Einbezug eines Fachbeirates erstellt und mit ca. 200 Lehramtsstudierenden durchgeführt und evaluiert werden. Die entwickelten und evaluierten [...] evaluierten Materialien werden für die Weiterentwicklung und die Nutzung durch Fachkräfte zur Verfügung gestellt. Das Projekt will damit einen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften für dieses Fachgebiet
/eum/forschung/laufende-projekte/trajects
g globaler Energie- und Wirtschaftssysteme bei gleichzeitiger Rekarbonisierung, Schutz und Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme. Prozesse im Zusammenhang mit Übergängen zur Nachhaltigkeit (z. B. K
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
gung herstellerspezifischer Standards und Freiheitsgrade existieren in der Werkstatt? Welche Lernmöglichkeiten sind damit verbunden? Wie kann selbst erarbeitetes und von anderen bereit gestelltes Wissen [...] Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Ergebnis soll unter Einbeziehung der Expertise von Herstellern und Diagnosespezialisten eine effiziente Prozessgestaltung abgesichert werden. Dazu werden die [...] zwischen den Problemlösern in den Werkstätten aber auch mit den Akteuren der Automobil- und Diagnosesystemhersteller intensiviert. Es wird nach partizipativen Ansätzen gesucht, mit denen die systematische
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
itslosigkeit ein dauerhaftes Problem in allen Mitgliedstaaten darstellt, wird die vorberufliche Bildung umso wichtiger. Das Projekt stellt insofern einen Schritt in die richtige Richtung dar, soll der [...] zur persönlichen Stabilisierung der Jugendlichen leisten und dadurch eine tragfähige Grundlage darstellen, auf die später im Sinne lebenslangen Lernens aufgebaut werden kann. Ziel des Projektes ist es [...] es, eine höhere Transparenz bei der Arbeit mit Modulen in der Benachteiligtenförderung herzustellen. In internationaler Kooperation von Institutionen, die für die Akkreditierung, Zertifizierung, Entwicklung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
förderern Ziel dieser letzten Befragungsrunde ist die Ermittlung von Gründen für den geringen Stellenwert "versteckter Schlüsselqualifikationen" auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere in einer gender-Perspektive