/iges/staerkung-der-bildungsvoraussetzungen-durch-qualitaetssicherung-bei-den-fruehen-hilfen-fuer-familien
Gesundheitswesens und den Frühen Hilfen zu liefern. Dies erfolgte anhand einer Prozess-analyse (Prozessdarstellung zur Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen mit Hilfe der Critical Incident Technique)
/iges/gesundheit-von-maennern-erklaerungsansaetze-und-ansatzpunkte-fuer-die-praevention-und-gesundheitsfoerderung-bei-zielgruppen-von-maennern
Zeit konzentriert sich Forschung in den Gesundheitswissenschaften zunehmend auf Männer unter der Fragestellung, welche Faktoren in ihrer Rolle, in ihren Lebensbedingungen und Lebensweisen zu diesen Gesund
/iges/instruktionen-im-spitzensport-leistungsverbesserung-durch-analogien-bisp-iia1-2506bi0708
und drei Untersuchungen im Tischtennis überprüft und erweitert werden. Studie I verfolgte die Fragestellung, ob Novizen bei der Verwendung einer einzelnen Analogie im Vergleich zu zehn Schritt-für-Schr
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
"heterogene Lehrgruppe" (Blasse 2015) in Praktiken Unterricht als soziales und pädagogisches Geschehen herstellt. Der praktikentheoretische Ansatz (Schatzki 2002) des Forschungsprojektes wird dabei in der For
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
Institutionenanalyse vorgenommen. Für eine erziehungswissenschaftliche Bestimmung kann bereits an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass für eine pädagogische Institutionentheorie sowohl die geistes- und ku
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Studierenden im Fach Chemie häufig (aus der fachdidaktischen Forschung bekannte, typische) Schülervorstellungen zu den Basiskonzepten zu einem großen Teil vorhanden. Besonders bei Themen wie Stöchiometrie
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-funktionelle-morphologie-evolutionsbiologie
Ergebnisse wurden fachdidaktisch aufbereitet und publiziert. Resultate flossen außerdem in eine Sonderausstellung der Phänomenta Flensburg zur „Physik der Dinosaurier“ ein (2010-2011). Im Rahmen der DFG-Fo
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/unmaking-migrants
des »Doing Border« untersucht und die Produktion von Migration wird als ein verorteter, mit der Herstellung von Grenzen verknüpfter Prozess analysiert. Das Projekt beleuchtet den kontinuierlichen Umbau des
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
bedeutsam? In welchen politischen Kontexten sind die jeweiligen Didaktiken, Methoden und Kompetenzvorstellungen entstanden, aus welchen Gründen wurden sie abgelehnt, verworfen, revidiert, aktualisiert
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
wird analysiert, in welcher Weise neben den Eltern und Fachkräften auch Träger und Leitungen Vorstellungen frühkindlicher Bildung und Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und