/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
durch das Schwinden einer bildungstheoretischen Fundierung, konnten bereits in Vortragstätigkeiten vorgestellt werden (auf dem Grazer Grundschulkongress 2020). Verantwortlich Dr. Sascha Kabel sascha.kabel
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
den konfliktträchtigsten Feldern kolonialer Herrschaft gehörte. Jede Form der Steuerverweigerung stellte aus Sicht der Kolonialherren die eigene Herrschaft grundsätzlich infrage und wurde daher zum Teil
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
ipendium "grips gewinnt" als vierte Maßnahme zur Persönlichkeitsbildung erforscht. Zentrale Fragestellungen sind: Wie werden Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung im schulischen Alltag gehandhabt? Welche
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
Vorlesen Das Gesamtprojekt – mit diversen Unterprojekten – ist in der außeruniversitären Schnittstellenarbeit der Abteilung Kunst & visuelle Medien angesiedelt, mit dem Ziel, es als Konzept stetig in
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/hono-notengebung-an-deutschen-hochschulen-dfg
Vergleichbarkeit von Hochschulnoten als auch die Benennung und Überprüfung möglicher Einflussgrößen stellen die Schwerpunkte des Projekts dar. Es gilt herauszufinden, inwiefern sich neben der leistungsbezogenen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/be-ve-juman
forschung (ZeBUSS) Beschreibung Das Projekt "Be Ve juMan" untersucht mittels eines quantitativ erstellten Fragebogens das subjektive Wohlbefinden von Mannschaftssportler:innen im Alter von 10 bis 14 Jahren
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
auffälligem Verhalten Vorlesen Die Wirkungsforschung nimmt aktuell in der Sonderpädagogik einen hohen Stellenwert ein. Mit der Konzeption und Evaluation von Unterricht wurde im Fach Kunst, in Anlehnung an die
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
(Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer untersucht. Bisherige Studien stützen die These, dass Vorstellungen von Familie als ‚Transmissionsriemen‘ fungieren, in dem soziale Lage und schulische Performance
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
Labore auf dem Campus zu erschließen, als auch diese zu erweitern. Im InnoDock können Prototypen erstellt und die Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in möglichst allen Studiengängen
/aundo/forschung/forschungsprojekte/humor-in-der-pflege-fuer-die-seelische-gesundheit
soziale Miteinander (Betriebsklima), die psychosoziale Gesundheit der Mitarbeitenden sowie ihre Einstellung gegenüber Clownseinsätzen erhoben. Ebenfalls werden die die Funktionsfähigkeiten der Bewohner:innen