/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Sprachförderung kontinuierlich im Verlauf des Studiums und in enger Anbindung zum Fach in den Fokus stellt. Diese umfasst eine fachspezifische Auseinandersetzung mit der Fachsprache im Fachstudium selbst
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
sachlogischen Auseinandersetzungen in aller Regel nicht entlang von Aufgaben vollziehen – an dieser Stelle sind fachkulturelle Differenzen zu vermuten –, legt es nahe, von differenten Interaktionslogiken
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
ihres Alters nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterliegen, gehören zu jener Zielgruppe. Ferner stellen Personen mit Migrationshintergrund, Berufsrückkehrer bzw. Wiedereinsteiger und die sogenannte Gruppe
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
(Frankreich), Prof. Ch. Theobald Societas Raffaello Sanzio von Cesena (Italien), Theaterregisseur R. Castellucci Brera Kunstakademie von Mailand, Prof. D. Trento Finanzierung 2010-2013 Forschungsfinanzierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/road-transportation
wachsende Internationalisierung sowie die zunehmende Auslagerung von Transportaufgaben durch die Herstellerfirmen an gewerbliche Speditionsunternehmen. Hierdurch verändern sich die Anforderungen an Unternehmen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zdk-fachkraefteprognose-2020
elphi ein mehrperspektivisches und mehrstufiges Vorgehen im Mittelpunkt stehen, um folgende Fragestellungen zu bearbeiten: Mit welcher Fachkräftesituation im Autohaus ist im Jahr 2020 zu rechnen? (Abschätzung
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
aufbereitet. "Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken" ist eine Zusammenstellung von 15 Tisch-spielen mit 222 Bild- und Wortkarten. Sie bietet Kindern und Jugendlichen zahlreiche
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/ernaehrung-und-bewegung-ohne-grenzen-mad-und-bevaegelse-uden-graenser
Probleme zu betrachten und eine Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Zentrum standen folgende Fragestellungen: Wie können Schülerinnen und Schüler lernen, sich motiviert und selbstbestimmt gesünder zu ernähren
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
Ordnungsprinzip transportiert, vermittelt und formt. Das Projekt widmet sich im Detail folgenden Fragestellungen: Welche Aktivitäten sind im Unterricht der Grund- und der Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) der EUF bietet gemeinsam mit dänischen