/imnt/erweiterung-eines-multimedialen-kurses-ueber-regenerative-energien-brennstoffzellen-ii
auf höherem Niveau (Sek. II) konzipiert und umgesetzt. Ein zum Projektzeitpunkt prototypisch fertiggestelltes Experimentiersystem, welches aus H2-Speicher-, Brennstoffzellen- und Verbrauchermodul besteht
/imnt/entwicklung-eines-multimedialen-kurses-ueber-regenerative-energien-brennstoffzellen
Dazu gehörten sowohl die inhaltliche Konzeption als auch die technische Umsetzung inklusive der Erstellung aller relevanten Medien (Grafiken, Bilder, Videosequenzen und Animationen). Kurzübersicht Stichworte
/imnt/entwicklung-eines-multimedialen-kurses-ueber-regenerative-energien-windkraftanlagen
/imnt/entwicklung-eines-multimedialen-kurses-ueber-sicherheit-im-kfz-airbag-und-gurtstraffer
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
skompetenzen zu vermitteln, die von der qualifizierten Kundenberatung, dem Verkauf und der Angebotserstellung über die Systeminstallation, die kundenspezifische Hard- und Softwareentwicklung und -anpassung [...] arbeitsprozessbezogenen Service- und Dienstleistungskompetenzen in den Mittelpunkt der Lernkonzepte zu stellen, denen als berufliche Handlungskompetenzen in den IT-Berufen eine besondere Bedeutung zukommt. Neben [...] der Prüfungen in der Ausbildung der neuen IT-Berufe eingeleitet und erprobt werden. Gemeinsame Fragestellungen Welche Gestaltung arbeitsprozessorientierter Curricula ist geeignet, berufliche Handlungsfähigkeiten
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
und mit Orientierung an der AGENDA 21 die Zielsetzung aufgenommen, für die Bereiche der Planung, Erstellung und Nutzung von Gebäuden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Form von Qualifizierungsmodulen [...] luation ist auf der Grundlage der Entwicklungen und Schulungen im Laufe des Projektes die Frage gestellt, ob und wie die Projektziele erreicht werden und wie die Qualität des Aus- und Weiterbildungsangebots [...] kann. Vergleichbar ist diese Frage im Sinne einer summativen Evaluation nach Projektabschluss zu stellen, so dass geeignete Verfahren und Maßnahmen zur Bewertung der Projektfortschritte und -ergebnisse
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
vielfach den alten Berufsbildern verhaftet. Ebenso sind lernortübergreifend Kooperationsprobleme festzustellen, die die notwendige Zusammenarbeit von Schule und Betrieb betreffen und z.B. ein gemeinsames Ausbilden [...] . Neben und mit den generell notwendigen inhaltlichen und methodischen Ausbildungsveränderungen stellen sich insofern auch die alten Fragen und Probleme der dualen Organisation beruflicher Lernprozesse
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/evaluation-der-neuen-it-berufe
Prüfungsmaterialien, die in einem Materialband "best-practice" zusammengestellt und im Internet für die betriebliche Ausbildung zur Verfügung gestellt werden sollen (Teilprojekt 3) Ergebnis Abschlussberichte [...] berufliche Grundlage haben. Für die Betriebe und Berufsschulen im dualen System der Berufsausbildung stellt sich die Gestaltung und Umsetzung dieser IT-Ausbildung als neue Herausforderung dar. Mit einer bundesweit
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-berufe
gaben für die berufliche Grund- und Fachbildung. Zielgruppe Zuständige Sachverständige für die Erstellung der Ausbildungsordnungen für die fahrzeugtechnischen Berufe. Forschungsschwerpunkte Ziel des Vorhabens [...] entwickeln, werden die neuen Herausforderungen an Facharbeiter im Kfz-Sektor in den Mittelpunkt gestellt. Durch Expertenbefragungen und Experten-Facharbeiter-Workshops werden insbesondere die Arbeiten [...] Ausbildungsberufsbilder werden den Sozialpartnern wissenschaftlich fundierte Grundlagen zur Verfügung gestellt. Fahrzeugtechnische Berufe sollen einem gemeinsamen Berufsfeld Fahrzeugtechnik zugeordnet werden
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-kern
Kohärenz der Ziele mit den politischen Handlungsfeldern des Landes Schleswig-Holstein Innovation Anstelle der üblichen Evaluationsverfahren wird eine Prozessevaluation eingesetzt, die zu einer kontinuierlichen