/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Zuschauenden bzw. Lesenden vermeintlich bei dem zu helfen, über das er als "Lehrer" gar nicht verfügt. Entsprechend fordert Kluge in seiner Theorie der Vermittlung, der "Eigensinn" der Rezipienten, der die individuelle
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
unterrichtlicher Interaktion auch der ihrer je subjektiven Aneignungen auf der Seite der SchülerInnen. Entsprechend werden deren Aneignungsweisen mit der jeweiligen Logik des Unterrichtens der Lehrperson in diesem
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
Rahmen von Beratungsprozessen zum Tragen kommen und welche Möglichkeiten der Infragestellung entsprechender Voreinstellungen es gibt. Die Begleitforschung stützt sich auf qualitativ-empirische Materialien
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Arbeitsmarkt zu vermindern sowie auf mögliche Berufswechsel vorzubereiten. Schließlich sollen entsprechend dieses Zieles Empfehlungen für Politiker und Praktiker der beruflichen Bildung gegeben werden
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Verlauf Vorliegende Forschungsdaten und Untersuchungen über Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen wurden entsprechend der in den jeweiligen Ländern geltenden Kriterien im Hinblick auf "situated learning" analysiert
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/100-jahre-ordnung
Berufsbildung (BIBB) Vorlesen In dem Vorhaben geht es darum, die Gründung des DATSCH vor 100 Jahren entsprechend zu würdigen. Dazu ist die Genese und Entwicklung zu beschreiben, wie sich die Ordnung der beruflichen [...] Technik (biat) Beschreibung In dem Vorhaben geht es darum, die Gründung des DATSCH vor 100 Jahren entsprechend zu würdigen. Dazu ist die Genese und Entwicklung zu beschreiben, wie sich die Ordnung der beruflichen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/verfahren-und-probleme-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-fuer-die-arbeitsbereiche-reglementierter-berufe-und-taetigkeiten-in-deutschland-und-daenemark
sowie der Verfahren und aktuellen Problemfelder bei der Anerkennung von Berufsqualifikationen. Entsprechend sollen dazu im Gutachten folgende wesentliche Fragestellungen aufgenommen werden: - Was sind in
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Studienrichtungen, die diese Technologien in den einschlägigen Unternehmen anwenden und eine entsprechende Fortbildung benötigen. Auszubildende oder Schüler einer Berufsausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik [...] Bereich durch Erweiterung der Adressatengruppe für die Nutzung der High-Tech-Ausrüstung und entsprechender Experimente. Ermöglichung eines höheren Anteils von praktischer und experimenteller Ausbildung [...] Ausbildungswegen verbunden mit geringeren Investitionen erwartet. Die Projektergebnisse werden ständig entsprechend der Rückmeldung der Zielgruppen in Schulen und Industrie aktualisiert. Dieses Vorgehen unterstützt
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/imwatt
Region Sønderjylland/Schleswig und erfordern einen hohen Fachkräftebedarf. Die Verfügbarkeit von entsprechend gut qualifizierten Mechatronik-Fachkräften (D) bzw. Automatikteknikern (DK) bildet dabei eine [...] allem diesen Fachkräftebedarf im Windenergiesektor zum Gegenstand und zielt im Schwerpunkt auf dementsprechende „Bedarfsanalysen und Qualifizierungsangebote für eine prospektive wirtschaftliche Entwicklung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/mik
haben. Die berufspädagogische Abteilung des biat ist bei der Projektumsetzung wissenschaftlicher Ansprechpartner der bequa. Ziel ist es, auf berufspädagogische Entwicklungspotenziale des Projektes hinzuweisen