/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht Vorlesen Das Projekt „EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht“ erweitert den didaktischen Rahmen im Unterrichtsfach Deutsch um eine europäische P [...] hwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik – Europabildung im Fach Deutsch Stichworte Europa – Literaturdidaktik – Unterrichtsfach Deutsch - Kompetenzen Laufzeit 01.09.2020 - 31.08.2022 Webseite EUKiD In [...] (zuletzt 2020 erneuert) soll das Projekt mit folgenden Aktivitäten nachhaltige Impulse für das Fach Deutsch im Bereich der Europabildung geben: Zunächst werden europabezogene Kompetenzen für den Kompetenzbereich
/evb/forschung/fresh
FRESH wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark unter www.interreg5a.eu [...] rderlichen Ernährung im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger [...] riffe Grenzregion, sektorübergreifendes und interdisziplinäres Netzwerkprojekt, FOOD HOUSE, deutsch-dänische Hochschulzusammenarbeit Beschreibung Das Netzwerkprojekt FRESH soll die Perspektive von pra
/evb/forschung/konsumalpha
zu verknüpfen. Im Bereich der Grundbildung stehen hierbei die etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschland im Fokus, die das Lesen und Schreiben entweder nie vollständig erlernt oder erworbene Kompetenzen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
stattgefunden. In diesem Rahmen wurde in vernetzter Weise simultan mit Lerngruppen aus Russland und Deutschland an literarischen Texten gearbeitet. Erste Elemente eines Blended-Learning-Verfahrens wurden hierfür [...] Veröffentlichungen): Veröffentlichungen: Jörn Bockmann, Iulia-Karin Patrut: "Interkulturalität im Deutschunterricht. Projekte im Bereich der Gedichtanalyse (nebst einigen Vorüberlegungen)", in: Forschendes Lernen [...] werpunkt "Francfort en français" 2017: Inszenierung und Rezeption frankophoner Literaturen in Deutschland . In: Lendemains. Études comparées sur la France 170/171 (2019) (zus. mit Marco Thomas Bosshard
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
Schüler in Deutschland mehrsprachig aufwachsen. Aktuell sprechen 63 Prozent der in Kitas betreuten Vier- bis Fünfjährigen mit Migrationshintergrund zuhause überwiegend eine andere Sprache als Deutsch, unter [...] von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch von Ausprägungen einer Spezifischen Spracherwerbsstörung (SSES) essentiell. Das neue, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt [...] gt. So wird in den Untersuchungen mit einbezogen, ob die Erstsprachen in einem Minderheiten- (Deutschland) oder im Mehrheitenkontext (u.a. Türkei, Palästina, Syrien) erworben wurden und untersucht, welche
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Pragmatik zählt und was nicht. In der hierzulande stark durch die Abteilung Pragmatik des Instituts der Deutschen Sprache (IDS) in Mannheim geprägten Theorielandschaft haben sich Auffassungen etabliert, die Th
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
der Perspektive nach den Zukunftsvorstellungen und -konzepten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt war die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion [...] der Perspektive nach den Zukunftsvorstellungen und -konzepten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt war die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion [...] Beatrix Lundt (EUF, Geschichte) Forschungsarbeiten: Zwischen 2014 und 2019 wurden in Ghana und in Deutschland verschiedene Datenmaterialsorten erhoben. Dazu gehören leitfadengestützte Interviews mit 14-18jährigen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Vorlesen Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Anspruch auf bestmögliche Bildung in einem inklusiven Schulsystem. ... Kurzübersicht Stichworte [...] rte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015, p. 9) Der überwiegende Teil der bisherigen deutschsprachigen Inklusionsforschung konzentriert sich auf den Grundschulbereich, dort mit einem Schwerpunkt [...] drei Grundschulen aus SH sowie zwei Berliner Grundschulen teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus Psychologie und Sonderpädagogik für den Zeitraum 2006-2016 das in den
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
chtskonvention der Vereinten Nationen wurde in Deutschland 2009 ratifiziert und der § 24 zur inklusiven Bildung hinterlässt seit dem Spuren im deutschen Schulsystem. Die entstandenen Wandlungsprozesse
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
Erwachsener vor?" erhoben (vgl. auch Projekt Zukunftsvorstellungen). Nach den ersten Erhebungen in Deutschland und Ghana kamen im Laufe der Zeit Zeichnungen aus Schweden, Ungarn, Indonesien, Singapur und Marokko [...] org/10.1515/sosi-2016-0008 Kleeberg-Niepage, A. & Marx, M.T. (2021). "Vom Haben und vom Machen". Wie deutsche und ghanaische Kinder ihre Zukunftsvorstellungen zeichnen. Sozialer Sinn , 22 (1). S. 143–184. DOI: