/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
der Kompetenzmatrix abgebildet werden können, ohne dazu auf nationale Kompetenzdarstellungen zurückgreifen zu müssen. Forschungsdesign Zur Entwicklung der Kompetenzmatrix werden Expertenworkshops durchgeführt
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bedarfslagen-von-menschen-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
(Seifert, 2006) zur Verfügung, deren ursprüngliche Konzeptidee bis in das vorletzten Jahrhundert zurückreicht. ... Kurzübersicht Stichworte Bedarfslagen, geistige Entwicklung, Eingliederungshilfe, Schles [...] (Seifert, 2006) zur Verfügung, deren ursprüngliche Konzeptidee bis in das vorletzten Jahrhundert zurückreicht. Die Prognose für den demographischen Wandel sieht bis 2030 vor, dass etwa 30% mehr Erwachsene [...] exemplarisch für die Methoden-Diskussion zur partizipatorischen Forschung in der Sonderpädagogik berücksichtigt. Die Folgeerhebung in Phase 2 nimmt explizit Bezug zu forschungsmethodischen Fragen der Selbst-
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
demografischen Wandels (Innografie) Vorlesen Der demografische Wandel zeichnet sich durch eine rückläufige Bevölkerungszahl verknüpft mit einem Anstieg des durchschnittlichen Lebensalters der Bevölkerung [...] terium für Bildung und Forschung gefördert. Der demografische Wandel zeichnet sich durch eine rückläufige Bevölkerungszahl verknüpft mit einem Anstieg des durchschnittlichen Lebensalters der Bevölkerung [...] der Innovationsfähigkeit von Unternehmen" auf Ebene des Personals und der Organisation unter Berücksichtigung des demografischen Wandels. Zentraler Fokus ist dabei die angewandte Personal- und Unterneh
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
Unterrichtsmaterialien, die den Anforderungen des Gemeinsamen Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse (Deutsch und Mathematik) und den heterogenen Lernvo
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
die Verknüpfung zunächst über das Konzept gehen muss, indem die Wortbedeutung (mit oder ohne Rückkoppelung zu der L1) und die Lautform des Wortes zunächst erlernt werden müssen. Hierbei wird eine Verbindung [...] language production -Modells prozessiert wird. Insbesondere gilt das Interesse den Zu- und Rückgriffsmöglichkeiten auf sprachliches und metasprachliches Wissen, über die das mehrsprachige Kind verfügt. Eine
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
ständig aktiviert sind, ist dies aber nicht die bevorzugte Option. Wenn der bilinguale Sprecher sich ausdrücken möchte, wird er/sie beide (oder drei) zur Verfügung stehenden mentalen Lexika scannen, um den passenden
/philosophie/forschung/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
Herstellung und Sicherung des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf eine politische Instanz zurückzugreifen, die mit einem Monopol der legitimen Gewalt diese Verbindlichkeit notfalls durchsetzt. Zum Projekt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung verschiedener Statusgruppen erlaubt Rückschlüsse auf professionelle und organisationale Habitusformationen, die auf ihre Bedeutung für einen S
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
Differenz/Migration nachvollziehen. Um diese Ausdrucksgestalten in eine systematische Perspektive einzurücken, geht das Projekt qualitativ-mehrebenenanalytisch vor und bezieht als Daten Gesetzestexte, Mission
/i2/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf das staatliche Monopol der legitimen Gewalt zurückgreifen zu müssen. Das Projekt beinhaltete die Organisation zweier Workshops: "Verantwortung als friedfertige