/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/complex-picture-composition
24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Studierende der Universität zu Köln, Institut für Kunst und Kunsttheorie Finanzierung Landesmittel Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Sc
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/how-a-practitioner-thinks-in-action
Analysis of a Teacher´s Journal Laufzeit 01.10.2012 - 30.09.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/foerderung-bei-hoher-lernmotivation-hoher-intelligenz
(Renzulli). Durchführung einer empirischen Untersuchung zur kreativen Intelligenz, Evaluation des pädagogischen Programms der Universitären Sommercamps, Prä-Post-Test-Vergleich, zugleich Dissertation. Kurzübersicht [...] außerschulisch, Sommerprogramm Laufzeit 01.01.1984 - 30.06.1989 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/the-training-room-program
Room Program, Evaluation, Forschung Laufzeit 01.01.2012 - 30.06.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/active-learning-space
workshops, North Carolina, Lernen Laufzeit 01.06.2009 - 30.06.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/zukunftsfaehigkeit-von-grundschulen
MSB und dem MELUR geförderte Forschungsprojekt beschäftigt sich aus bildungsgeographischer und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung [...] auf ihre Vernetzung in lokale bzw. translokale Kultur- und Bildungslandschaften betrachtet und pädagogische Konzepte in ihrer Wechselwirkung zu außerschulischen Institutionen analysiert. Kurzübersicht
/es/forschung/kooperationen/transformative-school-development-and-school-consulting-with-focus-emotional-and-social-learning
Emotional and Social Learning in Schools Laufzeit 01.06.2014 - 31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung This long-term
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
der EUF Seminar für Medienbildung , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Eine
/sp/forschung/forschungsprojekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Unterricht und pädagogisches Handeln bei Symptomen einer Depression Vorlesen Depressionen bei Kindern oder Jugendlichen können sich in kognitiven, emotionalen, somatischen und verhaltensbezogenen Symptomen [...] orale Methoden und Methoden zur Verhaltensaktivierung haben sich diesem Zusammenhang auch in pädagogischen Kontexten bewährt. Mit Hilfe leitfadengestützter Experteninterviews mit n=31 Kliniklehrkräften
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/sen-t3
Trainer (SEN-T3) Vorlesen Ziel des Projekts ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonder pädagogik und Inklusion für die Lehrenden der irakischen Partner universitäten (Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk [...] Verhaltensentwicklungsdiagnostik/ Identifizierung spezifischer Bedarfe, Prävention und (sonder-)pädagogische Intervention bei verschiedenen Unterstützungsbedarfen, Konzepte der Inklusion, Classroom Management