/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
(PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland Verbundprojekt zwischen Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta Teilprojekt 4:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
historischen, pädagogisch motivierten, bildungslandschaftlichen Ganztagsgrundschulentwicklungsprozesses mit schulpreisprämierter gegenwärtiger Praxis lebensweltorientierten pädagogischen Handelns für diese [...] diese Bildungsetappe gewonnen, um Eckpunkte und pädagogische Handlungsprämissen für strukturierte Kooperationen des pädagogischen Personals zu ermitteln. Des Weiteren wird der Frage nachgegangen, in welchem [...] Vorlesen In dem Projekt geht es um die komplexen Wechselwirkungen der Etablierung ko-konstruktiven pädagogischen Handelns in inner- und außerschulischen Kooperationsstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
ung, Spracherwerb, Gebärdensprache Laufzeit 01.01.2020 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Verantwortlich Prof. Dr. phil. Solveig Chilla
/international/internationale-programme-und-projekte/trip/grunddaten-trip
wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) , Institut für Germanistik , Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung , Institut für Sportwissenschaft , Philosophisches
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
gemeinsamen Schulungsveranstaltungen diese vielfältigen Unterrichtsumsetzungen nach dem Konzept des pädagogischen Doppeldeckers, bei dem die lehrenden selbst zu den Lernenden werden, um eine eigenständige Le [...] Lernerfahrung zu entwickeln. Hierbei wird ein intensiver Austausch sowohl auf fachlicher als auch auf pädagogischer Ebene erwartet. Von dieser Form der Lehrkräfteprofessionalisierung wird erhofft, dass sie sich
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/abgeschlossene-projekte-frau-prof-dr-diehl/modellprojekt-inklusive-bildung-stiftung-drachensee
Drachensee, Inklusion Laufzeit 01.11.2013 - 31.10.2016 Institution der EUF Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Beschreibung In der Stiftung Drachensee werden sechs Menschen mit Behinderungen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
zu erproben und zu evaluieren. Das KoPra-Projekt beschäftigt sich empirisch mit der Frage, wie pädagogische Ordnung unter den Bedingungen der Kooperation im Unterricht hergestellt wird: Dem liegt die p [...] produzieren, reproduzieren und kommunizieren die Akteur*innen durch ihr konkretes Tun ein bestimmtes pädagogisches Know-How, ein Wissen darüber, "wie es geht", wenn man als Lehrer*in in einer Klasse bzw. Schule [...] begrenzt durch Möglichkeitsräume, die bestimmen, was legitimes, angemessenes und professionelles pädagogisches Handeln ausmacht, an deren Gestaltung sie jedoch gleichzeitig auch selbst mitwirken. Dies gilt
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
uni-flensburg.de/psychologie/conference/ ) Juni 2015 Workshop mit Dr. Gabriele Wopfner (Kirchliche Pädagogische Hochschule, Innsbruck) zur Interpretation von Kinderzeichnungen mit der dokumentarischen Methode
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
rung des Pädagogischen für gesellschaftlich-politische Konstitutionen des Sozialen zu unterstreichen. Dabei werden empirische und theoretische Befunde zur Institutionalisierung pädagogischer Praktiken [...] notwendigen Verschiebung von einer marktorientierten Betrachtung der pädagogischen Institution hin zu einer notwendigen pädagogischen Ausgestaltung der Institutionen als demokratische Institution argumentiert [...] Institutionalisierung des Pädagogischen. Erziehungswissenschaftliche Institutionenanalyse Vorlesen Die kumulative Habilitationsschrift verfolgt das Interesse, für ein Verständnis von Institutionen und
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Fächer an, weniger oft werden in absteigender Reihenfolge, aber insgesamt mit ansteigenden Werten, Pädagogik und Psychologie genannt. Fast alle Befragten erwarten persönliche Veränderungen durch das Studium