Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sp/beratungsstelle-begabung/paedagogisch-psychologische-diagnostik
Pädagogisch-psychologische Diagnostik Vorlesen Intelligenzdiagnostik Merkmale hoher intellektueller Begabung können ein hohes Lerntempo, ein besonders gutes Gedächtnis und die Fähigkeit, komplexe Zusa
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Chronische Erkrankungen Vorlesen Für chronische Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes Mellitus, diverse Allergien, Atopische Dermatitis und Asthma wird für die nächsten Jahre eine deutliche Steigerung
/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/self-compassion
Version der Self-Compassion Scale for Youth wird derzeit in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie validiert (Grabowski et al., in Vorbereitung). Ursprünglich der buddhistischen Philosophie entstammend
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Fallbasiertes Lernen Vorlesen Wenn pädagogische Wissenschaft und Praxis kooperieren, profitieren beide Seiten; Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den Erfordernissen der Praxis orientieren und
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
Mental Health Literacy Vorlesen Wenn Kindern und Jugendlichen Wissen über mentale Gesundheit haben, so hat dies positive Effekte: Es gilt als wirksame Präventionsstrategie, erleichtert das Erkennen ps
/sp/publikationen-1
bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf, 2. Auflage. Berlin: Springer. Brodersen, G., Grabowski, F.C. & Castello, A.
/sp/wer-wir-sind
Wer wir sind Leiter der Abteilung Prof. Dr. Armin Castello armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461-805 2684 Gebäude Helsinki - HEL 212 Kontaktdaten Te
/sp/beratungsstelle-begabung
Beratungsstelle Begabung Vorlesen Hohe Intelligenz zeigt sich zum Beispiel als sprachliche Fähigkeit oder als Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche
/sp/forschung-1
Forschung Vorlesen Im Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und