Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Unterschiede Lernförderliche Gestaltung der Lehre Methoden und Medien Zielorientierte Beratung der Studierenden im Lernprozess und Leitung von Lernsituationen Leiten und Beraten Lernzielorientiert, transparent [...] ermöglichen Lernsituationen für Studierende horizontal, vertikal und inhaltlich zu strukturieren und so individuelles Lernen zu fördern Lernziele kompetenzorientiert zu planen und Lernprozesse anhand dieser [...] Rahmen der universitären Bildung auf einander zu beziehen sich auf aktuelle Lerntheorien, eigenes Bildungs- und Lernverständnis, didaktische Strukturen (hochschulpolitisch, innerhalb der eigenen Hochschule)
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/dr-arne-bockwoldt/publikationen
Experiment in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen. Entwicklung von Lernhilfen zum selbstständigen Bearbeiten von Experimentieraufgaben im außerschulischen Lernort Schülerlabor. In Erhorn, J. & Schwier [...] den Meeresspiegel. In: TMN - Tourismus, Mensch, Natur (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Spuren. Erlebnislernen in Syddanmark und Schleswig-Holstein (S. 38-40), online unter: http://tmn-project.eu/wp-cont [...] Schwier, J. (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung. (S. 245-260). Bielefeld: Transcript Verlag. Barnekow, D. & Bockwoldt, A. (2017): Lebensraum Wallhecke. In: Unterricht
/dualer-master-sopaed/publikationen
Grundschule Testverfahren zur Lernverlaufsdiagnostik kostenlos zugänglich unter: www.lernlinie.de Testverfahren zur Lernverlaufsdiagnostik Testverfahren zur Lernverlaufsdiagnostik Diagnose- und Förderkonzept [...] kostenlos zugänglich unter: www.lernlinie.de/to/mathenavi Mathe-Navi Mathe-Navi Mathes-Digital demnächst verfügbar unter: www.mathes-digital.de Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik Internetgestützte Ler
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
Um die Bandbreite von Lernformen und -themen kennenzulernen, die generell in der studentisch organisierten Werkstatt-Arbeit möglich sind, haben die TutorInnen der Lernwerkstatt ein Workshop-Programm entworfen [...] im Lese- und Literaturunterricht lernförderlich einsetzen In der Lern- und Forschungswerkstatt soll in Zukunft der Arbeitsbereich ‚sprachliches und literarisches Lernen im Medienverbund‘ ausgebaut werden [...] Um die Bandbreite von Lernformen und -themen kennenzulernen, die generell in der studentisch organisierten Werkstatt-Arbeit möglich sind, haben die TutorInnen der Lernwerkstatt ein Workshop-Programm entworfen
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen von Naturwissenschaften und Technik begonnen wird. Lernen wird heutzutage verstanden als le [...] ung fortsetzt. Im Verlauf des Lebens und Lernens kann keiner dieser Lernorte unabhängig von den anderen gedacht werden, denn das über die Lebensspanne erlernte Wissen baut jeweils auf dem bereits vorhandenen [...] vorhandenen Wissen auf. Diese konstruktivistische Sicht auf Lernen macht deutlich, wie wichtig die Verknüpfung zwischen Vorwissen und neu hinzugefügtem Wissen ist, um so den Wissensaufbau konsistent und kumulativ
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/hinweise-und-templates-fuer-die-lehre
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Vorlesen Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] wichtig ist. Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
"Jugendliche erreichen – Lernende halten – Persönlichkeiten stärken: Flensburger Impulse für den Übergang Schule-Beruf" am 08.07.2010 in Steyr (Österreich, Museum Arbeitswelt "Lernorte beruflicher Bildung in [...] (Brandenburg)" am 19.09.2008 in Pößneck (Wohnheim für Auszubildende der Volkssolidarität): "Lernen lehren und Lehren lernen – Reflexionen auf das Projekt aus Sicht der Wissenschaftlichen Begleitung", Vortrag im [...] am 16.03.2006 in Bremen (Universität Bremen, Mehrzweckhochhaus): "Lern- und Arbeitsumgebungen zum selbstgesteuerten beruflichen Lernen bei der Instandhaltungsausbildung", Vortrag im Rahmen der 14. Hoc
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb/food-move-literacy/food-literacy
tändnis der Lerngruppen implizit mit beeinflusst, denn das Alltagsthema Ernährung eignet sich in einem besonderen Maße dazu, integrierendes Lernen zu fördern und begleitendes Lernmaterial einzusetzen [...] besonders schwer erreichbare Lerngruppen motiviert, ihre Alltagskompetenz selbstverantwortlich weiterzuentwickeln. Allen Lerngruppen soll mithilfe neuer Lehr- und Lernmaterialien (Food & Move Literacy) der [...] Food Literacy Vorlesen Food Literacy erweitert den Lernprozess durch die Verwendung von gesundheitsfördernden Themen, damit der eigene Ernährungsalltag selbstbestimmt und verantwortungsbewusst gestaltet
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb
schreiben lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung " (BLE 2017) " Häppchenweise Deutsch - Deutsch lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung " (BLE 2019) " Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit den [...] die Lehr- und Lernmaterialien der drei Handlungsfelder zu entwickeln und zu evaluieren. Basierend auf dem Food & Move Literacy-Ansatz wurde für die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien eng mit den [...] Lehr- und Lernmaterialien Das Projektteam der EUF sichtet die entwickelten Materialien. Im Rahmen des Projektes sind drei sprachsensible, handlungs- und lebensweltorientierte Lehr- und Lernmaterialien für den