Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
erfolgreich angelaufen war, diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen die Frage: Was hat sich seit 2015 bezüglich Ihrer persönlichen und institutionellen Handlungslogiken, Praktiken und Handlungsspielräume
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
Oktober 2015. Bohle, J.: Riskscapes and Governmentality. A Critical Reflection on these Concepts in the Context of Hurricanes in the Caribbean. Vortrag, Workshop Riskscapes , Bonn, April 2015. Bohle, J [...] Resistance? Theories and Practices of Transgression in the Caribbean and its Diasporas , Bielefeld, Januar 2015.
/humangeographie/international/exkursionen/rumaenien-2015
Beobachtung und Begegnung: Studierende auf Geographie-Exkursion in Rumänien Vorlesen Im Sommersemester 2015 konnte eine Gruppe von Studierenden Erkenntnisse aus einem Vorbereitungsseminar auf einer 7-tägigen
/humangeographie/international/exkursionen/leipzig-wroclaw-2015
Vielfalt postsozialistischer Stadtentwicklungen erfassen: Exkursion nach Leipzig und Wroclaw (Breslau) 2015 Vorlesen Leipzig: Der Karl-Heine-Kanal in Plagwitz, vom stark belasteten Gewässer zur "grünen Lebensader" [...] Lebensader" im Leipziger Westen. Eine Gruppe von 15 Studierenden der Geographie besuchte im SoSe 2015 in Begleitung von Heike Gieselmann und Simone Ließegang die Städte Leipzig und Wroclaw (Breslau). Die
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-winneba
Wintersemester 2015/16 - Hauke Schröder berichtet von seinem Aufenthalt in Winneba Vorlesen Das Wintersemester 2015/2016 verbrachte Hauke Schröder in Winneba, Ghana. An der dortigen University of Education
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
Schröder, B. (2015, eingereicht): Differenz(re-)produktion im Geographieunterricht. Eine reflexive Perspektive auf Kultur als Differenzierungskategorie. Carstensen-Egwuom, Inken & Jan Hutta (2015): Transna [...] 43-47. Vorträge Schröder, B. (2015): Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. Vortrag am 4.10.2015 in der Fachsitzung "Auf einem [...] Kongress für Geographie, Berlin Schröder, B. (2015): Eine postkoloniale Perspektive auf schulische Prozesse der Identitätsverhandlung. Vortrag am 4.10.2015 in der Fachsitzung "Identität in kolonialen und
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
3. Bohle, J. & Littschwager, M. (2015): Caribbean Entanglements. Culture(s) and Nature Revisited. fiar (forum for inter-american research) 8, 3, 4–19. Bohle, J. (2015): Räumliche Ordnung in Trénelle-Citron: [...] Security Research 3. Köln, 10–22 Bohle, J. (2015): Schwartz, S. B.: Sea of Storms. A History of Hurricanes in the Greater Caribbean from Columbus to Katrina. Princeton 2015, www.hsozkult.de/publicationreview/
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
Jahnke, Holger (2015): "Die offene Ganztagsschule als Aushandlungsort zwischen staatlichem Bildungsauftrag und ehrenamtlichem Engagement." - Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 04.10.2015. Hoffmann, [...] Kontext." Sitzungsleitung. - Junger Kongress für Geographie, Berlin, 03.10.2015. Hoffmann, Katharina (2015): "Gelebte" Schulwege – Zwischen alltäglichen Verbindungsräumen und Transitionserfahrungen." Post [...] Posterausstellung. - Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 02.10.2015. Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2015): "Auf dem Weg zu Bildungs- und Kulturlandschaften - Kooperationen im Bereich Bildung
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
Mitgliedschaften Gesellschaft für Karibikforschung e.V. (Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit 2015-2021) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
Education as a Component of the City. Wiesbaden: Springer, pp. 339-348. Jahnke, H. / Hoffmann, K. (2015): Das Offene Ganztagsangebot als Schnittstelle zwischen Bildung und Kommune im ländlichen Raum. In: