Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte
zurück
/sp/beratungsstelle-begabung
Beratungsstelle Begabung Vorlesen Hohe Intelligenz zeigt sich zum Beispiel als sprachliche Fähigkeit oder als Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche
/sp/forschung-1
Forschung Vorlesen Im Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und
/sp/beratungsstelle-begabung/gespraechsreihe-fuer-jugendliche
Gesprächsreihe für Jugendliche Vorlesen Diese Gesprächsreihe aus drei Terminen richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren. In einer moderierten Gruppe besteht hier die Möglichkeit zum Austausch über die
/sonderpaedagogik/studium-lehre/informationen-fuer-studierende/feedbackbox
/sl/deponie-alter-seiten/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-vsl
VSL: Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens Vorlesen Die VSL ist ein neuer Test zur zuverlässigen prozessorientierten und curriculumbasierten (CBM) Erfassung der Lesekompetenz im Rahmen des RTI-Ans
/sl/forschung-entwicklung/multisystematische-therapie
Die Multisystemische Therapie (MST) in Deutschland: Eine wissenschaftliche Begleitung Vorlesen Wissenschaftliche Begleitung der Implementation der aus den USA stammenden und in Europa erfolgreich durc
/sl/deponie-alter-seiten/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldl
LDL: Lernfortschrittsdiagnostik Lesen Vorlesen Die LDL ist ein neues Verfahren zur Erfassung der allgemeinen Lesefähigkeit und dient primär der curriculumbasierten (CBM) Lernverlaufs- bzw. Lernfortsch
/sl/deponie-alter-seiten/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-textstrahler
Lernsoftware: Textstrahler Vorlesen Eine konzeptionell klar aufgebaute innovative Leselernsoftware, die jedem Schüler sein eigenes Lerntempo lässt und ohne Druck Lesefähigkeit bis zur Textebene vermit
/sl/forschung-entwicklung/dysmate
Dysmate - eine Normierungsstudie in Deutschland Vorlesen Dysmate ist ein Testverfahren zur frühzeitigen Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rec