Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sonderpaedagogik/wer-wir-sind
Professorinnen und drei Professoren, zudem aus einer Juniorprofessorin und einem Seniorprofessor, sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lehrkräften für besondere Aufgaben. Das Institut
/nec/forschung
trategien der Nachhaltigkeitsforschung systematisch in die Energiesystemmodellierung einbeziehen sowie die gegenwärtigen und notwendigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Etablierung von En [...] und -wissenschaftler vom Freiburger Öko-Institut, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie von der Europa-Universität Flensburg (EUF) haben sich bis April 2025 zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche [...] Zugleich sind jedoch auch ein Erstarken national-autoritärer populistischer Bewegungen und Parteien sowie die Herausbildung neuer sozialer Disparitäten zu beobachten. Im Forschungsprojekt PONN wird daher
/nec
ign, die Gestaltung von Veränderungsprozessen im Bewusstsein ihrer Grenzen, ist notwendig inter- sowie transdisziplinär. Die Untersuchung der Dynamiken und Muster historischer Transformationsprozesse ist
/iim/internationales
ischen Hochschulen durchgeführt. Hierbei spielen skandinavische Länder wie Dänemark und Schweden sowie der lateinamerikanische Raum zentrale Rollen. Das Internationale Institut für Management und ökonomische
/zimt/wer-wir-sind/it-benutzungsordnung
n. Die Benutzungsordnung orientiert sich an den gesetzlich festgelegten Aufgaben der Universität sowie an ihrem Mandat zur Wahrung der akademischen Freiheit. Sie stellt Grundregeln für einen ordnungsgemäßen
/qm/aufgabenbereiche/absolventinnen-und-absolventenstudie
dieser Befragung war hauptsächlich der vollzogene Übergang in ein Masterstudium und in den Beruf sowie die Passung von Studieninhalten und beruflichen Anforderungen. Bedauerlicherweise können die Ergebnisse
/ksm
r*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer und englischsprachiger, sowie selektiv dem französisch- und spanischsprachigen Raum) fungieren können. Absolventinnen und Absolventen [...] Wissen über ein breites Spektrum von Theorien, die für die Interkulturalitätsforschung relevant sind, sowie einen Einblick in die wichtigsten Methoden und Diskussionen dieses Forschungsfelds. Aufgrund ihrer
/technik/forschung/forschungsansatz
eingesetzt werden. Das wiederum setzt wesentliche äußere Bedingungen wie die entsprechenden personellen sowie materiellen Unterrichtsbedingungen, aber auch pädagogische, psychologische, technikdidaktische und
/technik/forschung/forschungsprojekte
Die Komplexität mechatronischer Systeme macht eine stringente Zielführung der Unterrichtsplanung sowie eine zielintendierte Reduktion der Lerninhalte für die technische Allgemeinbildung unumgänglich. Daraus
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
hts sein soll, den Schülerinnen und Schülern zur Mündigkeit, also zur Selbstbestimmungsfähigkeit sowie zur Mitbestimmungsfähigkeit in einer modernen Industriegesellschaft zu verhelfen, dann bedarf es dazu [...] Bedeutung und die Funktion automatisierter technischer Systeme gewinnen bzw. erweitern die Gesamtfunktion sowie die Funktion der Baugruppen und Bauteile des Systems verstehen diese Fähigkeiten z. B. bei der Ansteuerung