Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
Ungleichheit zu einer der größten Herausforderungen demokratischer Politik gemacht haben: Staatsschuldenkrise, Migrationsbewegungen, Kriege und Klimawandel tragen auf je spezifische Weise zur Vertiefung [...] Analyse in historischen und gesellschaftlichen Kontexten eröffnen. Koloniale Herrschaft, koloniale Denk- und Deutungsmuster, koloniale Institutionen und Strukturen beeinflussen in ihren globalen Verflechtungen
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/anders-gemacht
durch die zunehmend detailliertere Beschreibung des Geschehens, sich der eigenen Wahrnehmungs- und Denkprozesse bewusst zu werden und diese einer Versprachlichung zugänglich zu machen. Dabei steht nicht der [...] integriert, um neben sprachlichen weitere körper-leibliche Zugänge zur Dynamik von (handlungsleitenden) Denk- und Wahrnehmungsstrukturen zu eröffnen. Die Annäherung über einen erlebensbezogenen Ansatz erlaubt
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2017-wissensbilder-ii
Essays, das der Mediziner Ludwik Fleck 1947 veröffentlicht hat. Mit seiner Theorie des Denkstils und Denkkollektivs gilt Fleck als einer der Vorläufer der (konstruktivistischen) Wissenschaftssoziologie
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
Struktur Empfohlener Studienverlauf 1. bis 4. Semester 1. Semester M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2. Semester M 3: E [...] Entwicklung und Lernen: Psychologische Grund-lagen Fortsetzung M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 3. Semester M 5: Philosophie
/transformationsstudien/studienprofil
stellt sowohl wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse zur Verfügung als auch Räume für kreatives Denken und Handeln. Ziel ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, sozial-ökologische Problemkonst [...] Vorstellungen und Praktiken des Wirtschaftens und Konsumierens, Arbeitens und Lebens von Grund auf zu überdenken und umzustellen. In diesem Sinne passt der Master-Studiengang Transformationsstudien in unsere
/geschichte/personen/wer-wir-sind
Wissensaneignung, der (Selbst-)Reflexion, der Forschung und der Vermittlung, um Studierenden historisches Denken und Fertigkeiten für eine schulische oder außerschulische Zukunft mit auf den Weg zu geben. Eine
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie
historische Theologie Vorlesen Gegenwartsfragen im Spektrum der reichen Tradition theologischen Denkens und Urteilens auszuleuchten, bildet einen Schwerpunkt der Abteilung Dialog der Religionen, systematische
/forschung/euf-policies/open-access
n, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise benutzen können, ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren jenseits von
/proref/programm/das-proref-programm
Sprachprüfungen (Deutsch/ Englisch); Begleitende Kurse aus vier Schlüsselkompetenz-Modulen: Methodenkompetenz, Sozial- und Selbstkompetenz, Kulturkompetenz, Medien- und IT-Kompetenz; Individuelle Studien-
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-2-denn-sie-tun-nicht-was-sie-wissen
zu verstehen, die das eigene, keineswegs ökologische Handeln, mit dem Selbstanspruch ökologisch zu denken, in Einklang bringt. Und dabei rückt etwas Interessantes in den Blick: Insbesondere junge Menschen