Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/faq
sind barriere-sensible Lehr- und Lernmaterialien? Barriere-sensible Lernmaterialien sind so gestaltet, dass alle Studierenden entsprechend ihren individuellen Lernbedürfnissen diese benutzen können. Dazu gehören [...] Aufbereiten von Vorlesungsmaterialien (uni-flensburg.de) Ich finde es wichtig, barriere-sensible Lernmaterialien in meiner Lehre einzubeziehen. Ich habe aber keine Zeit dafür, meine eigenen Materialien anzupassen [...] Kann das STUBBS mir damit helfen? Ja, unser Team bietet einen Service zur Anpassung von Lehr-/Lernmaterialien an. Sie können mit Ihren eigenen Materialien während der (online) Sprechstunden mit uns in
/chemie/forschung/allu/allu-forscher
ALLU-Forscher werden verschiedene Lernumgebungen zum forschendes Lernen sowohl für die Lehrerbildung als auch für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Bei den Lerneinheiten handelt es sich vor allem um offene [...] offene Experimentalaufgaben, bei denen die Lernenden/Studierenden eine Problemstellung durch eigenständig entwickelte Experimente erarbeiten. Im Bereich der Lehrerbildung ist es das Ziel, (angehende) Lehrkräfte [...] Experimentalaufgaben heranzuführen, sie diese erforschen zu lassen und somit die zum forschenden Lernen notwendigen Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung aufzubauen. Denn nur wer selbst über
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/publikationen
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] e Transformation , S. 231–244. https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf Beiträge in Zeitschriften Rojas-Arias
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
den Lernkultur gekennzeichnet sind. Diese Lernkultur ist – pointiert gesprochen – vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie sukzessive den Frontalunterricht durch individuelle Formen des Lernens und Arbeitens [...] Arbeitens ersetzt und sie ihren Schülerinnen und Schülern mehr Raum für ihre Interessen und Bedürfnisse einräumt. Doch möglicherweise ist auch diese Lernkultur nicht vor problematischen Effekten gefeit. Am [...] Selbstverantwortung und Selbststeuerung sind auch die Leitideen einer neuen, individualisierten Lernkultur. Was verspricht diese neue Kultur des Selbst? Welche neuen Möglichkeitsräume eröffnen sich hier
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren, zu reflektieren und Fragen vor einem breiten Bildungshintergrund
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
die Schulen vor enormen Herausforderungen. Selbstständig lernende und handelnde Menschen sind gefragt, die über Kompetenzen zum lebenslangen Lernen verfügen. Bildungssysteme reagieren traditionsgemäß sehr [...] EULE Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation Die EULE versucht, mit ihren Aktivitäten über die Phasen und Institutionen hinweg Aus- und [...] Institute der Universität und ihre Studierenden, Kolleginnen und Kollegen des IQSH, außerschulische Lernorte, internationale Partner sowie – vertraglich an die EULE gebunden - die Stadt Flensburg und fünf
/musik/ausstattung
gemeinsame Musizieren, das Selbststudium oder zum Üben genutzt werden. Lernwerkstatt Musik Lernwerkstatt – Raum für alle OSL.657 Die Lernwerkstatt ist eine Besonderheit unserer Abteilung. Hier stehen Arbeitsplätze [...] Gruppenarbeiten im Rahmen von Seminaren. Darüber hinaus verfügt die Lernwerkstatt über einen Präsenzbestand von schulbezogenen Lehr-Lern-Materialien, über fachwissenschaftliche Publikationen bis hin zu Liederbüchern [...] Liederbüchern, Musicalnoten und Mitspielsätzen. Eine Ausleihe einzelner Materialien ist möglich. Die Lernwerkstatt steht den Studierenden im Rahmen von wöchentlichen Öffnungszeiten offen. Weitere Informationen
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
Projekt entwickelt digitale Lehr-Lern-Szenarien, die die didaktischen Potenziale des fächerübergreifenden historischen und literarischen Lernens umsetzen. Diese digitalen Lernumgebungen bearbeiten aktuelle J [...] Intelligenz und historisches Lernen Ziel des Projektes ist die Ent- und Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Förderung von Kompetenzen des historischen Lernens mittels generativer künstlicher [...] deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen Fokus auf frühe historische Lernprozesse, in einem EU
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldl
Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4.Grundschulklassen, mehr als 570 Hauptschülerinnen und Hauptschülern der Klasssenstufen 5,7,8 und 9 sowie an etwa 380 Förderschülerinnen und Förderschülern normiert. Neu [...] LDL: Lernfortschrittsdiagnostik Lesen Vorlesen Die LDL ist ein neues Verfahren zur Erfassung der allgemeinen Lesefähigkeit und dient primär der curriculumbasierten (CBM) Lernverlaufs- bzw. Lernfortsch
/ksm/unsere-absolventinnen/david-greenaway
Schülerinnen lernen anfangs viel über deutsches Essen, Urlaub, Familie und Berufe. So lernen sie verbunden mit diesen Themen einfache Sätze zu bilden. Wenn sie dann etwas älter sind lernen wir die schöne [...] und sie wollen alles über Deutschland wissen. Sie wollten die Sprache lernen und nach Deutschland fahren und echte Deutsche kennenlernen. Und das ist wirklich eine schöne Erfahrung. Es gibt gute und schlechte [...] schöne deutsche Grammatik zusammen. In England muss man eine Sprache lernen bis Year 9, die Schüler sind dann ungefähr 13-14. Danach hat man die Möglichkeit die Fremdsprachen abzuwählen. Die meisten wählen