Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
he Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests [...] verfügbarer formativ einsetzbarer diagnostischer Instrumente liefert Blumenthal [2022]). Um einen guten Kompromiss zwischen dem Ziel einer sowohl präzisen als auch förderrelevanten und dem Ziel einer e [...] Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen dadurch für Lehrkräfte verschiedene Funktionen: 1. Screeningfunktion: Auswahl von
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird fortlaufend evaluiert. Hier gelangen Sie zur Darstellung [...] S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. (2022). [...] Förderung (S. 79-89). Stuttgart: Kohlhammer. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
psychometrische Güte der entwickelten Messverfahren überprüft. Hier gelangen Sie zur Darstellung des Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg. Ansprechpartner Prof. Dr. Simon Sikora [...] Mahlau, K. (2021). Lernverlaufsdiagnostik im Rechtschreibunterricht der Grundschule. Konstruktion und Güte eines curriculumbasierten Messverfahrens. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000261
/studyasyouare/barriere-sensible-lehre-gewusst-wie/tabelle
25.04.2024 13:00 ‒ 13:15 Ankommen HEL 000 13:15 ‒ 13:30 Begrüßung Prof. Dr. Solveig Chilla, Prof. Dr. Christian Filk HEL 000 13:30 ‒ 14:00 Grußworte Vizepräsidium Forschung und Vizepräsidium Studium, Lehre [...] Keynote (Titel folgt) Prof. Dr. Ingo Bosse HEL 000 15:45 ‒ 16:00 Pause / Gang zu den Workshops 16:00 ‒ 17:30 Workshops (wählen Sie sich einen aus) Workshop Was brauche ich, um gut zu lernen (Arbeitstitel)
/forschung/forschungsdatenmanagement/allgemein
nachhaltige Prinzipien im Forschungsdatenmanagement beschreibt: (F) indability (Auffindbarkeit) - wie gut lassen sich Daten finden? Besitzen sie eine dauerhafte und eindeutige Kennung? Sind ihr Inhalt, Er [...] Standards? Die Implementierung der vier FAIR-Prinzipien ist Kern eines transparenten und den Leitlinien guter wissenschaftlicher Praxis entsprechenden Forschungsprozesses.
/eum/forschung/energiesuffizienz
erpunkt Energiesuffizienz wird von Prof. Dr. Frauke Wiese , Luisa Cordroch , Bendix Vogel und Jonas Lage (NEC) bearbeitet. Die Koordination erfolgt dabei durch Prof. Dr. Frauke Wiese . [...] Rahmenbedingungen, die es jedem einzelnen Menschen ermöglicht, ressourcenschonend bei gleichzeitig guter Lebensqualität zu leben. Es bedarf politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, die die
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
n Ziele und reicht bis hin zur Beherrschung praktischer kommunikativer Techniken: Anmeldung Gut geplant, gut geschrieben: Struktur und Aufbau deiner Dissertation (14.10.) Semester HeSe 2024 Kursdauer 7 [...] Riga - 717 Mo. bis Mo. 9:00 bis 13:00 Blockseminar 15.07.2024 bis 15.07.2024 Riga - 717 Kursleitung Prof. Dr. Claudius Gräbner-Radkowitsch Beschreibung Der Kurs richtet sich an Beginner*innen mit wenig oder [...] zwischen Forschung und Medien. Sie lernen anhand grundlegender Konzepte die wesentlichen Aspekte guter Kommunikation kennen und identifizieren Gründe, warum Wissenschaftskommunikation wichtig ist. Sem
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung/archiv-kooperation-und-verwertung
Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation HumorAgenda Anwendungsforschung zu Humor im Arbeitskontext Prof. Dr. Tabea Scheel Details siehe Abt. Arbeits- und Organisationspsychologie Details siehe Abt. Arbeits- [...] orientierten Stadtentwicklung II - Wie muss ein Stadtquartier gestaltet sein, damit Menschen dort gut leben können und möglichst wenig Ressourcen verbrauchen? Details siehe NEC Details siehe NEC GIVUN
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
der Deutsch-Dänischen Bildungslandschaft insb. Schulen der Minderheiten (Prof. Dr. Jürgen Budde, Prof. Dr. Anke Wischmann, Prof. Dr. Ilona Ebbers, Dr. Julia Perlinger, Dr. Florian Cristóbal Klenk) Der [...] europäischen Grenzregionen – Vergleichende erziehungswissenschaftliche Perspektiven (Prof. Dr. Karoline Kühl, Prof. Dr. Nils Langer) Durch die Existenz der nationalen deutschen Minderheit im südlichen [...] etwa: Welche Form von Zugehörigkeit wird von den jeweiligen Schulen versprochen, welche Diskurse um (gute) Bildung und (nationale) Zugehörigkeit konstituieren das Feld? Was bewegt Menschen im Grenzland diese
/sp/forschung-1/self-compassion
2003b). Im Kern geht es darum, mit sich selbst genauso freundlich umzugehen, wie mit einem guten Freund bzw. einer guten Freundin (Castello, 2020). Nach Neff (2003b) können der Komponenten von Self-Compassion [...] psychology. Health and well-being , 7 (3), 340–364. https://doi.org/10.1111/aphw.12051 Ansprechpartner/in Prof. Dr. Armin Castello armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg