/powi/studium-lehre/kultusministerkonferenz-wipo
einzelnen Schulstufen einen Rahmen für die einzelnen Unterrichtsfächer vorgegeben. Dieser betrifft insbesondere die verpflichtend zu unterrichtenden Fächer sowie deren Stundenumfänge. Darüber hinaus gibt sie [...] von Lehrplänen und Unterrichtsinhalten wird nicht durch die Kultusministerkonferenz koordiniert, sondern liegt in der Verantwortung der Kultusministerien der Länder. Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr/seminarinfos/kontaktlos-daten-erheben
Interview ausprobiert, sondern nur bei Vorabtests. Eine Videokonferenzsoftware schien mir daher geeigneter, wenn ich wegen eines schlechten Mobilfunknetzes nicht das Smartphone, sondern das Internet verwenden [...] Forschungsprojektes adhocc verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, "kontaktlos" Daten zu erheben, insbesondere narrative Interviews mit Jugendlichen zu führen. Um es vorweg zu nehmen, wir haben (bislang) nicht [...] "analoge" Variante. (Als Aufzeichnungsgerät kommt natürlich nicht nur ein Audiorekorder in Betracht, sondern auch ein zweites Smartphone, iPad, Windows Sprachrekorder im Computer usw.) Je nach Handy haben Sie
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-mitgliederversammlungen/ices-mitgliederversammlung/wahl-des-ices-direktoriums
ationen ausgewählt wurden, sehe ich eine besonders spannende Herausforderung in der anstehenden Arbeit des ICES-Direktoriums. Ich möchte mich hier insbesondere dafür engagieren, die konstruktive inter [...] Nicht nur zu Europa forschen, sondern europäisch forschen. Im Verbund mit ost- und west-europäischen Kolleg_innen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, dabei insbesondere die akademische, auch disziplinäre [...] dieser ersten Phase schon recht gut gelungen; aber natürlich bleibt nach wie vor viel zu tun. Insbesondere soll das Forschungsprofil des Zentrums geschärft werden, indem wir das Thema "Zentrum-Periphe
/medienmanagement/studium-lehre/master/medien-und-kommunikationsmanagement
rnehmen verstehen lernen und sich wesentliche theoretische Ansätze aneignen. Sie sollen dabei insbesondere die enge Beziehung zwischen Medien und Werbung verstehen und die Chancen und Grenzen alter und [...] Konzepte in wichtigen Teilbereichen des Medien- und Kommunikationsmanagements anwenden können. Besonderer Wert wird dabei auf die Herausforderungen gelegt, die durch neue Informations- und Kommunikati [...] Moduls: Vorlesung, Übung und Gruppenarbeit Prüfungsleistung: Klausur und Gruppenarbeit (ges. 10 CP) Besonderes: Nach Möglichkeit Konzeption und Durchführung einer Online-Werbekampagne im Rahmen der Google Online
/plurale-oekonomik/studium-lehre/veranstaltungsuebersicht
und die ihnen zugrundeliegenden Vorstellungen von ‚Fortschritt‘ und ‚gutem Leben‘ kennen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Diskussion gängiger Argumentationsmuster zum Zusammenhang zwischen ‚Entwicklung‘ [...] ‚planetaren Grenzen‘. Darüber hinaus wird die Bedeutung internationaler Entwicklungsorganisationen – inbesondere des IWF, der Weltbank und der WTO – im 20. und 21. Jahrhundert kritisch diskutiert. Dabei werden [...] Energy, Herbstsemester) Die Studierenden lernen grundlegende Konzepte der Wissenschaftstheorie, insbesondere das deduktiv-nomologische Modell und dessen Kritik, die wichtigsten Theorien von Paradigmen und
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen/jahr-2021
Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Vom 23. Juni 2021 268 2021, S. 52 Vierte Satzung zur [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2019) Vom 23. Juni 2021 267 2021, S. 52 Zweite Satzung zur [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020) Vom 4. Januar 2021 248 2021, S. 7 Siebenundzwanzigste
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/mathematik
Denkweisen vertraut und können diese sowohl formal stichhaltig als auch schulstufengerecht darstellen. Insbesondere erlangen Sie die Fähigkeit, logische Strukturen zu erkennen, mathematische Beweise zu führen, [...] Schulfach Mathematik. Im Vordergrund stehen nicht so sehr "Rechnen" und routinehaftes Aufgabenlösen, sondern die Entwicklung von Begriffen und strukturellen Zusammenhängen (wozu u. a. das Beweisen von Lehrsätzen [...] für das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs-
/chancengleichheit/familienbuero/pflege-von-angehoerigen/informationen-fuer-beamtinnen
Erkrankung einer angehörigen Person einen Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub pro Jahr. Außerdem können sie bis zu vier Tage Sonderurlaub im Jahr beantragen, wenn die Betreuungsperson der eigenen pfleg [...] Tage Sonderurlaub, um in einer akuten Pflegesituation die Versorgung eines bzw. einer Angehörigen sicherzustellen und eine bedarfsgerechte Pflege zu organisieren (siehe § 13 (3) SUVO | Sonderurlaub aus
/tagung-praxeologie/papers
Original) gelegt werden, die nicht quantifiziert, sondern theoretisch expliziert (vgl. ebd.) und somit nicht die Ergebnisse von Bildungsungleichheit, sondern die Prozesse ihrer Entstehung in den Blick nimmt [...] - anders wie es das biologische Konzept der 'Reife' suggeriert -, keineswegs universell, sondern insbesondere auch von sozialer Milieuzugehörigkeit und Herkunft abhängig. Herstellung von Differenz im [...] und Ausdrucksformen zu einer Kultursoziologie des Unterrichts beitragen könnten. Dabei sollen insbesondere die Methoden und Ergebnisse der vorherigen Beiträge aufgegriffen und diskutiert werden, um in
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
Fragestellung: Welche Maßnahmen der Lehrkraft erweisen sich als besonders schüleraktivierend und gesprächsfördernd? Dies soll wegen der besonderen Dringlichkeit in diesem Bereich zunächst im Primarbereich am [...] didaktik zu entwickeln, in deren Zentrum die Förderung von Gesprächskompetenzen bei Lernenden insbesondere der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II steht. Dies erfordert eine zeitgemäße (Stichwort [...] Nicht nur geht es hierbei um Grundlagen im Bereich von Sprachproduktion und diskursiver Strategien, sondern beinahe noch grundsätzlicher um die methodische Einübung eines aus sowohl Kontext wie Kotext sin