Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews erarbeitete Lehr-Lern-Arrangements für unterschiedliche Lernniveaus und curriculare Erfordernisse des kompetenzorientierten Geschichts- und [...] Beispiele gezeigt, wie KI-gestützte Systeme individuelle Lernprofile erkennen und maßgeschneiderte Materialien bereitstellen können, um möglichst allen Lernenden gerecht zu werden. Dabei werden die Möglichkeiten [...] Diskussion, Austausch und Bearbeitung der Workshop-Phasen Online Das Erasmus Plus Projekt "Lethe" will Lernende anregen, europäische Geschichte mit Fokus auf marginalisierte Gruppen und bisher weniger repräsentierte
/musik/forschung/aneignung
ert werden, die sich im Spektrum zwischen (a) Aneignung als Synonym zu Lernen und (b) Aneignung als bewusstes "Anders-als-Lernen" bewegen. Außerdem konnte festgestellt werden, dass sich dieses implizite [...] an weiteren Schriften überprüft und ggf. erweitert sowie für konkrete musikpädagogische Lehr-Lern-Situationen auch empirisch entfaltet werden.
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/publikationen
lles Sachlernen und literarisches Lernen in heterogenen Lerngruppen. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.). Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive [...] r: Schneider. Menger, J. (2021). Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Lernwirksamer Sachunterricht (S. 123-130). Balt
/tmeuf/infos-zur-nutzung
drei Merkmale zugewiesen: (1) Zielgruppe/Lernende; (2) Fächer/Themen; (3) Unterrichtsmaterial. Jedes Merkmal setzt sich aus drei Unterkategorien zusammen: Zielgruppe/Lernende besteht aus Primarstufe, Se [...] Schüler zu entnehmen. Um an die Unterrichtsmaterialien zu gelangen, ist für jedes Merkmal (Zielgruppe/Lernende; Fächer/Themen; Unterrichtsmaterial) je eine Unterkategorie auszuwählen. Dies kann in beliebiger
/textil-und-mode/forschung/unterrichtsforschung
von Unterrichtssettings/Unterrichtseinheiten Dialog und Interaktion zwischen Schülern in heterogenen Gruppen mit Fokus auf Lern- und Bildungszuwachs (1.) und mit Fokus auf soziale Wertschätzung (2.) zu fördern [...] Fächern etabliert. Im Kontext inklusiver Unterrichtsmethodik wird die ‚Gestaltung‘ kooperativer Lernformen in heterogenen Gruppen diskutiert und untersucht. Ausgewählter Unterricht in den ästhetisch-kulturellen [...] Kontext von Inklusion und befördert respektvolle und bereichernde Peer-Beziehungen und behält zudem den Lern- und Bildungszuwachs der Schüler im Blick? Im ersten Schritt wurde in Unterrichtsexperimenten der
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
möchten wir diesem Problem entgegenwirken und den Lernort "TechLab" installieren, der von Schulklassen aus der Umgebung genutzt werden kann. Dieser Lernort soll über eine zeitgemäße mediale Ausstattung verfügen [...] Evaluation von Lernzielen, -inhalten, -medien und Methoden zur Verfügung. Eine Einbindung unseres anwendungsorientierten Forschungsansatzes sorgt für didaktisch begründete und zeitgemäße Lernarrangements. Die [...] TechLab – Vision eines Flensburger Lernlabors für Technik Studien belegen, dass technische Bildung bei jungen Menschen häufig unterrepräsentiert ist, obwohl unser Alltag wie auch immer mehr Berufe in hohem
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-movements-that-matter
2019 Vorlesen Movements that matter - (Lern)Mobilität erforschen "Mobilität zu Lernzwecken" oder "Learning Mobility" wird umfassend gefördert und gefordert. Lernende aller Altersstufen sind aufgerufen, [...] selten in den empirischen Blick genommen. Mit dem Forschungsworkshop Movements that matter – (Lern)Mobilität erforschen wird daher die Gelegenheit eröffnet, um im kollegialen Austausch Fragestellungen und [...] Paradoxien und Spannungsfelder auszuloten, die sich im Kontext der vielfältigen Varianten von Lernmobilität zeigen. Im diskursiven Format des kollegialen Austauschs sollen die vielfältigen Forschungspe
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2021
Münster Digitales Lernen – eine internationale Perspektive zu 'Learning Experience Design & Research’? Im Covid19 Jahr haben wir erfahren, was es heisst, in CrossActionSpaces zu lernen. In der Keynote wird [...] wird das Konzept der CrossActionSpaces diskutiert sowie aktivierende Lernstrategien in digitalen Lernsettings, Forschungserkenntnisse und Projektbeispiele vorgestellt. Es wird in das relativ neue Fors [...] – eine hochschulübergreifende Plattform für digitale Lehr-Lern-Materialien Arjan van Zwol & Thorleif Harder | Technische Hochschule Lübeck Lernen Sie die FutureSkills-Plattform des Landes Schleswig-Holstein
/medienbildung/veranstaltungen
KI-gestützten Lehrens und Lernens aus dem Schul- bzw. Hochschulbereich. Kick-off-Veranstaltung „DLC meets EU“ am 06. März 2024 in Kiel Innovatives Lernen: DLC-Hub und -Lernortverbünde präsentieren sich im [...] Lehren und Lernen? Wie verändert sie unsere Vorstellungen von Bildung und Gesellschaft? Die Vorträge befassen sich mit den didaktischen Möglichkeiten und ethischen Aspekten des KI-gestützten Lernens und Lehrens [...] produzierten Kurzfilme und Statements aller sechs Lernortverbünde und des DLC-Hubs ergänzt. So erhielten die Gäste erste Eindrücke zu Visionen von digitalem Lernen und Lehren im Digital Learning Campus. Im Anschluss
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/fuehl-dich-fit
füllen gemeinsam mit den Grundschülern das Forschertagebuch aus. Projektvorstellung Der "Fühl dich fit!" Projekttag richtet sich an die Viertklässler der Grundschule, die von Schülern der 8./9. Klassen angeleitet [...] Projekt erfolgt die Ausbildung älterer Schüler (Klasse 8 und 9) zu Ernährungsexperten und Bewegungsvermittlern. Diese geben ihr Wissen dann spielerisch mithilfe der Methode des Peerlearnings an jüngere [...] Prinz Fettfleck vor allem in Chips und Salami versteckt. Besonders beliebt waren auch die von den Schülern mitgestalteten Bewegungsstationen, die zum einen an jede Ernährungsstation direkt anknüpften und