/powi/forschung/publikationen
Anfangsjahren der Republik 1919-1923. (Quellen zur Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung im 20. Jahrhundert, Bd. 2), Köln (Bund) 1985; 1100 S. Beiträge Arnold Brecht. Hanseat, Demokrat & transa [...] onen und die Demokratie. "Das Ende der Dinosaurier" - Verlust oder neue Freiheit? Hambacher Disput 20. August 2011, Hg. Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Mainz 2012, S. 19-31. Expansion [...] m in der Bundesrepublik; in: Walter Mühlhausen/Klaus Schönhoven (Hg.), Der deutsche Sozialstaat im 20. Jahrhundert. Weimarer Republik, DDR und Bundesrepublik im Vergleich, Bonn 2012, S. 115-129. Vom "geplanten
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/weiterentwicklung-von-gebbi
Gebbie-Tag für jüngere Schüler, der Klaus-Groth-Schule. GEbbI steht für "Gesunde Ernährung braucht besondere Initiative". An Stationen können die jüngeren Schüler viel Neues rund um die Themen Ernährung, [...] on-Ansatz mit in das Schulkonzept GEbbi integriert. GEbbI steht für: Gesunde Ernährung braucht besondere Initiative. Projektvorstellung GEbbI: Eine Initiative mit Herz und Leidenschaft Husum, 24.4.2013 [...] eit mit der Beruflichen Schule Husum den GEbbI Tag. GEbbI steht für "Gesunde Ernährung braucht besondere Initiative". Der Name wird dem 2008 gestarteten Projekt zur gesunden Schule zu 100 % gerecht. Spaß
/cpe/studium-und-lehre/veranstaltungen
Max. Teilnehmeranzahl 50 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Mi. 12:00 bis 14:00 Einmalig 20.03.2024 bis 20.03.2024 - Di. 15:00 bis 17:00 Wöchentlich 12.03.2024 bis 18.06.2024 Gebäude Helsinki - HEL 065 [...] Semester FrSe 2024 Typ Kolloquium Max. Teilnehmeranzahl 20 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Do. 14:00 bis 16:00 Wöchentlich 14.03.2024 bis 20.06.2024 Gebäude Madrid - MAD 130 Kursleitung Prof. Dozent*innen [...] Teilnehmeranzahl 30 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Do. 10:00 bis 12:00 Wöchentlich 14.03.2024 bis 20.06.2024 Gebäude Madrid - MAD 225 Kursleitung Prof. Dr. Ulrich Glassmann Beschreibung Inhalt Die Vorlesung
/medienbildung/projekte/loersh
(inter-)nationaler Initiativen und Projekte nach wie vor nicht ausgeschöpft werden. Dies gilt insbesondere für den schulischen Kontext – und dort für die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Gestaltung [...] realisieren (2007). UNESCO (2012): Pariser Erklärung zu OER. Verabschiedet am OER-Weltkongress, am 20.-22. Juni 2012 in Paris. Übersetzung der Dt. UNESCO-Kommission. EU-Kommission (2013): Die Bildung öffnen:
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/sose-2015-grenzziehungen
Ringvorlesung: Grenzziehungen Vorlesen 20.04. Prof. Dr. Tatjana Zybatow, Seminar für Germanistik 'Werden sprachliche Normen zur Grenzziehung zwischen 'gebildet' und 'ungebildet' ge- oder missbraucht? 04 [...] Didaktik Grenzziehung am Revierverhalten von Tieren 29.6. Prof. Dr. Armin Castello, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Grenzziehungen bei Familien 13.7. Prof. Dr. Julia Ricart Brede, Seminar für Deutsch
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
Potenziale des Web 2.0 in Gebrauch nehmen, ohne dabei stetig an der Darstellung und Aufzeichnung des eigenen Lebenslaufes mitwirken zu müssen? Wie lassen sich freie Bildungsgänge durch das Web 2.0 gestalten – [...] zugesprochen, diese selbstgesteuerten und selbstverantworteten Lernprozesse zu befördern; dies insbesondere innerhalb kommunikativer und kollaborativer Gemeinschaften, die sich mittels des Social Web selbst [...] Beiträge verfassen und diese auch online veröffentlichen. Dabei geht es nicht nur um technische, sondern immer wieder auch um journalistische Grundlagen. Sozialisation im Social Web – facebook & Co. Daniel
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011-12
Wie kann (Zusammen)Arbeit in Zeiten der Wissensgesellschaft sinnvoll organisiert werden? Welche besonderen Anforderungen ergeben sich für "Wissensarbeiter" und auch für "wissensintensive Unternehmen"? Und [...] Denkens und Wissens begründen oder nach dem Prinzip schriftlicher Diskurse verstanden werden können. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei bewegte Bilder, Schauräume und andere szenografische Diskurse. —– [...] für das Mediensystem relevant sind. Der Vortrag gibt einen Einblick in Konzepte und Modelle wie "Web 2.0", "Social Media", "Remix", "Mashup" und diskutiert den hier diagnostizierten gesellschaftlichen Wandel
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
in Wissenschaft und Forschung sowie auf allen Ebenen der Erziehungs- und Bildungspraxis.« Programm 20. April Das Sichtbare und das Unsichtbare der visuellen Medien und dessen, was sie zeigen und was daran [...] als etwa frühere mediale Herausforderungen; Kinder und Jugendliche sind nicht mehr nur Adressaten, sondern aktive Produzenten von Medieninhalten. Unweigerlich stellt sich damit die Frage, was Medienkompetenz [...] , Conventions etc.). Sie sollen Anlass dazu geben, das medienpädagogische Bildungsverständnis insbesondere angesichts der Dynamiken von freiwillig praktizierten, medial-ästhetischen – und dabei weder
/medienmanagement/studium-lehre/master/forschungsseminar-marketing-und-medien
Marketing und Medien Vorlesen Semester Herbstsemester Dauer des Moduls Ein Semester Modul-Nr. MIM S4 20 Art der Lehrveranstaltung Wahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4 Häufigkeit des Angebots [...] eilen zu wissenschaftlichen Methoden Prüfungsleistung: Hausarbeit und Präsentation (ges. 5 CP) Besonderes: Interviews mit Experten aus der Praxis oder Nutzern Literatur: Bogner A./Littig, B. (Hrsg.) (2009):
/aundo/studium-lehre/abschlussarbeiten
klare Regelungen und Absprachen erleichtern und insbesondere gewährleisten sollen, dass die Studierenden nicht nur sehr gute Arbeiten schreiben können, sondern dies möglichst auch mit Spaß und wenig(er) Stress [...] sowie das gute Abschneiden in den Lehrveranstaltungen Arbeits- und Organisationspsychologie (mind. 2,0). Darüber hinaus empfehlen wir den Besuch der Schreibwerkstatt ( Textlab! ) und erwarten die Teilnahme [...] selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen" (§20 (2) der Prüfungsordnung). In der Regel sollte es sich bei der Masterarbeit um eine empirische Arbeit