Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/evb/forschung/evaluation-spielebox-aufgetischt
Durch die Methode Spiel erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprachfähigkeiten aufweisen. Lernschwache, zurückhaltende Lernende werden zur Teilnahme an Maßnahmen [...] Maßnahmen motiviert und beteiligen sich stärker. Ferner entwickeln die Lernenden Freude am Lernen . 5. Weitere Bedarfe Inhaltlich zeigen sich Bedarfe für Themen mit Lebensweltbezug wie z. B. Bewegung, Frauengesundheit [...] Zusammenarbeit mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) die Spielebox " Aufgetischt! - Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken " entstanden. Unter Vermittlung des Bundesministeriums für Ernährung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/daenisch
kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und vertiefen Ihre Kenntnisse von [...] ns und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lerner-sprachentwicklung im Spannungsfeld [...] Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/italienisch
Teilnehmenden während des Unterrichts an interaktiven Lernaktivitäten wie Rollenspielen und Gruppenspielen teilnehmen. Der Kurs wird sich mit den Lernbedürfnissen und Interessen der Kursteilnehmenden befassen [...] Teilnehmenden während des Unterrichts an interaktiven Lernaktivitäten wie Rollenspielen und Gruppenspielen teilnehmen. Der Kurs wird sich mit den Lernbedürfnissen und Interessen der Kursteilnehmenden befassen [...] he Absolvieren des Kurses. Dafür ist ebenfalls das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Der Kurs umfasst 30 Präsenzstunden. Die Endnote setzt sich zusammen
/zebuss/forschung
Ansätze. Lernseitig wird erforscht, welche Kompetenz benötigt, aufgebaut und gefördert wird und wie der Lernerfolg gemessen werden kann. Dies steht im Mittelpunkt der didaktischen Lernforschung. IV. Medialität [...] Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita-Schule Forschungsprojekte am ZeBUSS Forschungsprojekte am ZeBUSS WoLeG Wohlbefinden und digitales Lernen von Grun [...] Perspektiven adaptiert. Dabei steht Zweierlei im Zentrum: zum einen die Integration verschiedener Lerntechniken und gesellschaftlicher Diversität und zum anderen die Förderung von Gestaltungs-, Wissens- und
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/aid-ernaehrungspyramide-fuer-alphabetisierungskurse
Aufbereitung und Transfer der Lerninhalte und Arbeitsblätter der Broschüre "Clever essen und trinken mit der aid- Ernährungspyramide- Baustein für erlebnisorientiertes Lernen in der Grundschule" auf erw [...] Baustein für erlebnisorientiertes Lernen in der Grundschule", wird innerhalb des Projektes eine Broschüre auf erwachsenengerechter Ebene konzipiert. Hierfür werden die Lerninhalte und Arbeitsblätter aufbereitet [...] Education Ansatz: Durch Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und Kommunikation innerhalb der Lerngruppe Projektvorstellung Dieses Projekt richtet sich an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie Dozenten
/mathematik/schuelerinnen-schueler/matkult/mathe-camps/grundschule
entschlüsseln und Bingo mit Römischen Zahlen spielen. Würfel Lena hat in ihrem Lernangebot mit den Schülerinnen und Schülern Würfel gebastelt. Dabei konnte jedes Kind seinen Würfel individuell gestalten [...] wohlverdiente Belohnung. Spielerische Mathematik Michelle spielte mit den Schülerinnen und Schülern in ihrem Lernangebot unterschiedliche Spiele und ließ sie eine Detektivgeschichte lösen. Los ging es mit einem [...] hen Schulen und aus dem dänischen und dem deutschen Schulsystem. Im Folgenden werden die vier Lernangebote kurz beschrieben: Römische Zahlen Berit hat sich das Thema Römische Zahlen ausgesucht. Die Einführung
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
und Praktiken in Lehrmaterialien für Lernende mit besonderem Förderbedarf in unterschiedlichen Bereichen. Für die DaZ-Didaktik ist die Reflexion inklusiver Lernkontexte im Sinne einer zugespitzten Konstellation [...] he Konzepte für sprachlich heterogene Lerngruppen Diagnostik und aufbauende Förderung im Kontext des Schriftspracherwerbs mehrsprachiger Kinder und des Erlernens einer weiteren Schriftsprache bei Kindern [...] insbesondere Beiträge zu folgenden Themenfeldern: Sprachlernbeobachtung und -diagnose für den Übergang Begleitung individueller Übergänge Übergänge von Lernenden mit DaZ aus der Perspektive der Lehrkräfte Anschluss
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/spanisch
das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Der Kurs umfasst 30 Präsenzstunden. Literatur Lernmaterialien werden von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt. [...] Gebäude Madrid - MAD 125 Kursleitung Esther Almendarez Beschreibung Der Sprachkurs Spanisch A1 ist für Lernende ohne Vorkenntnisse geeignet. Es geht um die Vermittlung von ersten Grundkenntnissen der spanischen [...] he Absolvieren des Kurses. Dafür ist ebenfalls das Erledigen von Hausaufgaben notwendig, um das Gelernte weiter zu üben und zu festigen. Literatur Bitte haben sie zum Starttermin folgende Lehrwerke vorliegen:
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Außerdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig [...] Fremdsprachendidaktik zu entwickeln, in deren Zentrum die Förderung von Gesprächskompetenzen bei Lernenden insbesondere der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II steht. Dies erfordert eine zeitgemäße [...] h " (Jäkel 2001) vor, welches das Potential des sachbezogen-kooperativen Gesprächs, in dem die Lernenden sich als Teilnehmer ernstgenommen fühlen können, ausnutzt. Die Erfahrung einer kooperativen Int
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
Keynote I - Prof. Dr. Bettina Dausien (Universität Wien) "Aus Krisen lernen? Überlegungen zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive" 15.30 - 16.00 Kaffeepause [...] Bundeswehr Hamburg): Re-Konstruktion informeller Lern- und Aneignungsmuster im Pflegesektor - Ergebnisse einer prozessnahen multimethodischen Lerntagebuchstudie Karoline Werner & Prof. Dr. Andreas Martin (Deutsches [...] Dr. Silke Schreiber-Barsch (Universität Duisburg-Essen): Lernort Hochschule: Zur Rekonstruktion von Diversitätsressourcen Studierender für Lernen im Online-Studium unter Bedingungen der COVID-19-Pandemie