/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
nschaften . Wiesbaden 2021 (Springer VS) - (Hrsg. zusammen mit Gerd Grözinger): Noten an Deutschlands Hochschulen. Analysen zur Vergleichbarkeit von Examensnoten 1960 bis 2013 . Wiesbaden 2017 (Springer [...] ung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2015 (2.Aufl.) (Springer VS). - Datenhandbuch zur Deutschen Bildungsgeschichte, Band VI: Akademische [...] anwendungsorientierte Einführung in das sozialwissenschaftlich notwendige statistische Wissen. Wiesbaden 2011 (5. Auflage) (VS Verlag) - Selbstorganisation in sozialen Systemen. Erkennung, Modelle und
/sams/studium-lehre/promotionen-und-abschlussarbeiten
Eine empirische Studie zu systematischen Einflussgrößen auf die Notengebung in Abschlussprüfungen. Wiesbaden 2019, Springer VS Thomas Gaens Thema: Der Einfluss leistungskonformer und leistungsexterner Prü [...] Veröffentlichung: Netzwerke beim Berufseinstieg - Strukturen, Nutzungsweisen und soziale Herkunft. Wisebaden 2017: Springer VS Marissa Rehberg Thema: Emotionale Befindlichkeit von Kindern - Entwicklung und [...] 1933 Betreuer: Volker Müller-Benedict Promotion: Mai 2008 Lfd. Nr.: 1 Veröffentlichung: VS-Verlag, Wiesbaden 2009
/widi/forschung/publikationen
Literacy: A Developed Model. In: Gaitanides, Charlotte / Grözinger, Gerd (Hrsg.): Diversity in Europe, Baden Baden 2015, S. 108-125. Ebbers, Ilona: Gezeiten der Ökonomischen Bildung. In: Müller, Christian / Schlösser [...] Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): Entrepreneurship Education. Begriff - Theorie - Verständnis, Wiesbaden, 2019. Birkner, Stephanie/ Ettl, Kerstin/ Welter, Friederike/ Ebbers, Ilona (Hrsg.): Women´s En [...] Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten, Wiesbaden 2023, S. 69-84. Budde, Jürgen/Ebbers, Ilona: Identifizierende geschlechtliche Adressierungen in
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
Siller (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Springer VS: Wiesbaden, S. 261-267. Münte-Goussar, S. (2017): Künste der Existenz oder Reflexion. Zweierlei Modi der Beziehung [...] ): Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 109-128. Olsen, C.; Ramm, G.; Lamm, H.; Münte-Goussar, S.; Kühn, T. O.; Filk, C.; [...] ) (2011): Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS-Verlag. Münte-Goussar, S. (2011): Ambivalente Selbst-Techniken: Portfolio, Ökonomisierung,
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/rohleder-rebekka-dr/research
Mary Shelley: "Was wurde aus den Geistern?" Texte der Frankenstein-Autorin . Ed. Rebekka Rohleder. Wiesbaden: S. Marix, 2022. Exploring the Spatiality of the City across Cultural Texts: Narrating Spaces, Reading [...] Mary Shelley: "Was wurde aus den Geistern?" Texte der Frankenstein-Autorin . Ed. Rebekka Rohleder. Wiesbaden: S. Marix, 2022. 9-13. "I Just Wanted to Say my Piece': Black Mirror , Attention, and the Problem [...] durch Deutschland und Italien in den Jahren 1840, 1842 und 1843 . Transl. Nadine Erler. Vol. 2. Wiesbaden: Corso, 2018. 241-251. "Nachwort: Ein Fenster ins neunzehnte Jahrhundert". Mary Shelley. Streifzüge
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/nebentaetigkeiten-von-studierenden
Studierende. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Wenzl, T., Wernet, A. & Kollmer, I. (2018). Praxisparolen: Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden. Wiesbaden: Springer VS.
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/tagung-ag-kasuistik/programm
Dorett Funcke (Hg.): Rekonstruktive Paar- und Familienforschung. 1. Auflage 2021. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS (Studientexte zur Soziologie), S. 261–290. [...] Ethnographie von Erziehungspraktiken. In Nohl, A. (Hg.), Rekonstruktive Erziehungsforschung (S. 61–79). Wiesbaden: Springer VS. Luhmann, N., & Schorr, K.-E. (1988). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt [...] Ethnographie von Erziehungspraktiken. In: A. M. Nohl (Hg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer, 61–79. Workshop 2b - Lischka-Schmidt Workshop 2b - Richard Lischka-Schmidt (Halle) Schul-
/diversity/forschung/publikationen
In: Tina Hascher, Werner Helsper und Till-Sebastian Idel (Hg.): Handbuch Schulforschung. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 761–780. Busche, Mart (2022): "Die Welt geht ja nicht unter, wenn ich ihn nicht [...] Larissa von Schwanenflügel und Moritz Schwerthelm (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, Wiesbaden: Springer VS, S. 693-706 Einhorn, Kim (2023): Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig [...] (2021): Let’s (Not) Talk About Sex. Eine Analyse von Unsagbarkeiten in der Debatte um den baden-württembergischen Bildungsplan. In: Susann Fegter, Antje Langer und Christine Thon (Hg.): Diskursanalytische
/physik/outreach/festival-mintkulturen/fruehere-festivals/festivalsaison-2023
Science Center Phänomenta Programm Phänomenta 17./18.11.2023 Bad Oldesloe, Berufliche Schule des Kreises Stormarn Programm Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und Berufliche Schule des Kreises Stormarn 23./24
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
& Coelen, T. (eds.): Education, Space and Urban Planning: Education as a Component of the City. Wiesbaden: Springer, pp. 339-348. Jahnke, H. / Hoffmann, K. (2015): Das Offene Ganztagsangebot als Schnittstelle [...] ländlichen Raum. In: Coelen, T.; Heinrich, A. J. & Million, A. (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 363-372. Jahnke, H. / Hoffmann, K. (2014): Die Zukunftsfähigkeit der Grundschulen